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Golf 6 TSI 1.4er 160PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. August 2018 um 10:33

Moin. Also ich hab schon einiges gelesen und bin durchs googlen oft hier auf beiträge gestoßen. Aber so richtig haben die fragen nie gepasst.

Es geht um meinen golf 6 tsi 1.4er 160ps, der seit gestern problem macht.

Im leerlauf ruckelt er leicht und es blinkt die Motorkontrollleuchte. Nach 5 sek beim bewchleunigen gings dann wieder aus. Ging dann aber immer wieder an und aus. Beim fahren hab ich jetzt allerdings keine wirklichen veränderung gespürt nur son minimales stottern... und im stand ruckelte er eben merklich und läuft nicht ganz rund.

Ich war zwar in einer werkstatt zum fehlerauslesen aber die kam in den Speicher nicht rein weil kein original radio verbaut ist. Das andere haben wir zwar abgebaut aber ging trotzdem nicht. Freitag hab ich nen termin bei VW zum auslesen.

Naja aufjeden hab ich gestern erstmal neue zündkerzen eingebaut, die kontrollleuchte leuchtete bis dahin schon dauerhaft. Danach war erstmal alles gut und die leuchte war wieder aus. Aber heute morgen nach kurzer zeit das selbe problem. Heute kommen 4 neue zündspulen die werd ich nochmal tauschen.

Was könnte das denn noch sein? Kann man den "LMM" rinfwch mal abziehen und gucken obs so besser ist oder muss man den danach wieder neu anlernen, dass ist ja bei manchen bauteilen so das die neu angelernt werden müssen.

Der aus der werkstatt meinte das könnten auch die injektoren sein oder diese hochdruckpumpe. Kann man da was testen oder sauber machen? Also rein vom gefühl her tippe ich auf zündausetzer in irgendeinem zylinder oder fehlende einspritzung. Die kerzen sahen vom Verschleißbild her normal aus. Wurde aber auch bisschen schleifen lassen... die waren knapp 60.000 km drin ?????

Achso is nen 7 Gang DSG wobei das alles super läuft. Luftfilter hat er letztes jahr nen neuen bekommen und ölstand ist auch ok.

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15 Antworten

Gibt gerade von diesem Problemmotor genug Threads.

https://www.motor-talk.de/.../...be-motorkontrollleuchte-t6406617.html

Da musst Du nicht lange suchen.

gruß

Nächster Schrit => dringend Kompressiosdruck Prüfen. Paßt gut zum Kerzenwechsel, da nur geringer Mehraufwand. Fehlender Kompressionsdruck würde Kolbenschaden bedeuten.

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:29

Aber wäre das Problem dann nicht dauerhaft?!

Tausche die Spulen, dann hat sich Dein Problem vielleicht schon erledigt. Das ist ein bekanntes Problem bei dem Motor.

Wenn es dann immer noch ruckelt, kann es auch eine hängende Saugrohrklappe sein.

Wie bereits erwähnt, schadet auch eine Kompressionsmessung nicht, aber bei einem Ringstegbruch würde die MKL wohl nicht mehr ausgehen.

 

Grüße

 

appelgreen

 

Edith sagt, dass der Motor, so weit ich mich erinnere, keinen Luftmassenmesser hat.

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:03

Ja ich meite auch diese regelklappe im saugrohr mit LMM

Zitat:

@appelgreen schrieb am 2. August 2018 um 16:03:27 Uhr:

[.....] aber bei einem Ringstegbruch würde die MKL wohl nicht mehr ausgehen.[.....]

Falsch, die kann sehr wohl ausgehen und auch nur unter hoher Last erst angehen.

Ansonsten würde ich diesen Thread hier schließen und hier weitermachen.

OK, man lernt nie aus ;-)

Das sie in dem Fall erst unter (hoher) Last angehen kann war klar.

Ich wollte in erster Linie dem TE nahelegen, die Spulen zu tauschen, weil die viel günstiger sind, als ein Ringstegbruch.

 

Bzgl. der Fortführung des Themas in dem anderen Thread schließe ich mich an :-)

 

Grüße

 

appelgreen

 

Warum die Werkstatt den Fehlerspeichern nicht auslesen kann, nur weil kein Originalradion verbaut ist, ist mir ein Rätsel. Vielleicht mal einen VCDS User aufsuchen und auslesen lassen.

Denn höchstwahrscheinlich sagt der der Fehlercode gleich, auf welchen Zylinder die Zündaussetzer sind. Dann kann man zunächst die Zündkerzen, im Anschluss die Zündspulen gegentauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Wäre ein Sensor defekt, wäre das vermutlich auch klar als Fehler hinterlegt. Gleich alles teuer tauschen finde ich hinausgeworfenes Geld.

Lediglich die Einspritzdüsen würde ich nicht untereinander tauschen, da der Aufwand viel zu groß ist. Ich habe aber meine durch eine Reinigung wieder alle hingebracht und wieder eingebaut.

Kompression messen ist natürlich auch nicht verkehrt. Falls es günstig sein soll: die Billigteile aus Aktionsplattformen sind ausreichend.

 

Edit: Sorry, habe überlesen, dass das Thema bereits in einem anderen Thread bearbeitet wird. Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 13:07

So der wagen läuft wieder. War nen ringstegbruch inkl. Riefe im zylinder... Kompletter Motor wurde überholt, neue übermaß-kolben usw usw.

Jetzt soll er nächste Woche nochmal neues öl bekommen, da wohl noch ein einlauföl drin ist.

Meine frage wäre jetzt welches öl ich nehme, da ich es selbst mitbringen kann. Mit diesen Freigaben komm ich nicht zurecht. Geht eine höher oder müssen alle erfüllt werden?

Nen Kumpel meinte aufjeden fall voll synthetisches. Nach bisschen lesen würde ich zu 5W40 tendieren? Oder 5w50? Woran erkenn ich denn ob es ein vollsyntethisches öl ist? mal stehts drauf mal steht HC- Syntese.

Ich würde dir dieses Öl empfehlen.

 

https://www.amazon.de/.../B00JACQT6S?...

 

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:50

Aber das ist laut text ja nur teilsyn.? Oder versteh ich das falsch. 17euro für 5l... bin da bisschen skeptisch.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:53

https://www.amazon.de/dp/B008KU72XU/ref=cm_sw_r_wa_apa_1T2YBbCJPRDT9

Hatte zu dem hier tendiert?!

Fahre selbst das Addinol und kann es nur empfehlen. Und ja es kostet ~20€ bei Amazon und eBay inkl Versand.

 

MfG

TurboSebbo

Kauf was du willst, aber das addinol ist trotzdem das beste =) habe es bereits 3 mal beim ölwechsel einfüllen lassen und der Motor läuft sauberer, ruhiger und ohne Rasseln beim Kaltstart.

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