- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 TSI 160 PS - Stand 2011...??
Golf 6 TSI 160 PS - Stand 2011...??
Hallo Leute!
Ich weiss, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, wollte aber die ganz aktuelle Situation zu diesem Fahrzeug haben.
Meine Situation ist folgende: ich möchte einen sportlichen 6er haben, aber keinen GTI!
Nachdem ich unter 10.000 km im Jahr fahre, und auch häufig Kurzstrecke, kommt für mich kein Diesel in Frage.
Mit einem 122er TSI bin ich vorige Woche Probe gefahren, geht nicht schlecht, nur würde ich ganz gerne noch etwas mehr Power haben. ("Fahrspass"). Also kommt vermutlich eh nur ein 160er TSI in Frage. Das wäre mir der Mehrpreis von ca. 2000 Euro auch wert.
Meine Bedenken, jetzt mal abgesehen von den viel zitierten Motorproblemen des 160er:
1. Stimmt es wirklich, dass der "kleine TSI" von unten raus, also bis ca. 3500 U agiler ist und besser beschleunigt als der 160er?
2. Wie ist das mit der so genannten "Gedenksekunde" beim 160er? Gibts die immer noch? Und ist das störend im Alltagsbetrieb, speziell in der Stadt?
3. Wie lässt sich der 160er schalten? Bei dem 122er von voriger Woche ging die Schaltung super leichtgängig, (da konnte man theoretisch den Gang mit dem kl. Finger reindrücken), bei einem GTD, mit dem ich vor längerer Zeit gefahren bin, war die relativ schwergängig. Hat mir nicht gefallen. (DSG kommt nicht in Frage für mich!)
Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
Danke schonmal für Eure (hoffentlich) zahlreiche Antworten!
Beste Antwort im Thema
Mein Gott dann eben wenn er zugeschaltet wird...
Ähnliche Themen
107 Antworten
zu 1) Wenn dann geht der 160iger unten raus deutlich besser, da er einen Kompressor hat.
zu 2) Eine leicht Gedenksekunde ist noch vorhanden, bis der Schub einsetzt, ist aber nicht sonderlich störend.
zu 3) Meiner läßt sich butterweich schalten. Was beim Golf etwas störend ist, sind die relativv langen Schaltwege. Im 1er BMW ist das deutlich besser gelöst für meinen Geschmack.
Eine Sache stört mich echt bei VW und zwar das beim 160iger Schluss ist im normalen Golf. Danach gibts nur noch GTI und R. Ich hätte auch den 2.0 TSI genommen, nur leider hätte man dafür den GTI nehmen müssen. Den Aufpreis den Audi allerdings verlangt für die vier Ringe am Kühler seh ich aber echt nicht ein zu zahlen.
Tritt beim aktuellen 1.4-160 PS das Kompressorpfeifen eigentlich noch auf?
Zur Leistungslücke zwischen 160 PS und 210 PS: Ein GT mit rund 190 PS wäre ganz nett. Ob sowas noch kommt?
j.
Ja das wäre super. Nur leider wurde der GT mit dem 6er abgeschafft, obwohl ich sehr häufig 5er GT sehe. Für den 7er würde ich mir nen GT mit dem jetzigen GTI Motor wünschen. Der GTI wird dann wahrscheinlich etwas mehr haben.
Also wer sich den Motor noch holt, ist selbst schuld....
Nach 11tkm alle Zündkerzen schwarz....
Wasserpumpen quietschen (sollte ja eigentlich abgestellt sein seit KW45/09, meiner ist von 06/10 und hat gequietscht)
Leerlaufruckeln ist selbstverständlich vorhanden, mal stark mal sehr stark...
Viel Spaß
45000 km und kein einziges Problem! Ich kann den Motor nur empfehlen, mann muss nur vernünftig damit umgehen
Zitat:
Original geschrieben von RickA1973
Leerlaufruckeln ist selbstverständlich vorhanden, mal stark mal sehr stark...
Was für ein Leerlaufruckeln? Habe 21000km abgespult und nichts davon gemerkt. Wie macht sich das bemerkbar?
Ich habe 17000 Km und keine Probleme. Wasserpumpe wurde bei 5000 Km getauscht, seit dem ist Ruhe. Das S24 update habe ich auch bekommen und kann keine große Veränderung feststellen. Ich bin glücklich mit dem Motor und bereuhe den Kauf nicht.Mein Golf ist aus 10/09.
Die Rückabwicklung meines Twinchargers ist endlich durch ,
meiner ist von 2/10.
Noch nie soviel Ärger mit einem Motor gehabt.
Die Entscheidung musst Du aber ganz alleine treffen, da kann Dir keiner helfen.
Es gibt hier Leute die sind happy mit dem Motor und
genug die ordentlich Theater haben.
Stand 2011 ist immer noch derselbe wie vorher ...
Nicht kaufen, sondern stattdessen den GTI nehmen
kann auch nur Gutes über den 1.4er Motor berichten, was leider nicht für das ganze Fahrzeug stimmt.
Ich würde mir bei den Spritpreisen den 2.0 gut überlegen. Nicht nur weil objektiv der Verbrauch damit höher ist, sondern (was viel schwerer wiegt) weil ich denke, dass der Gebrauchtwagenmarkt sehr sensibel auf steigende Spritpreise reagieren wird. "Grosse" Motoren werden mit hohem Verbrauch assoziiert.
Die Fehler, die der 1.4er hatte, zeigt vor allem, dass VW QUalitätsprobleme hat. Wenn die Kolbenringe kaputtgehen, heisst das, dass Zulieferer schlampten. Das bedeutet, dass dieses oder ein ähnliches Problem bei einem anderen Motor jeder Zeit wieder aufkommen kann. Du kaufst morgen einen 2.0er oder einen 1.2er und ein anderes Teil ist schlecht. Wieder zerhagelt es den Motor. Ich würde deswegen die Entscheidung nicht vom Motor abhängig machen. Entscheidend wäre die Serie, aber die kannst Du nicht wirklich beeinflussen.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Stand 2011 ist immer noch derselbe wie vorher ...
Nicht kaufen, sondern stattdessen den GTI nehmen
Hmm. Sowas verunsichert mich natürlich, was du hier schreibst, JeanLuc.
Aber ich respektiere natürlich jede einzelne Meinung hier.
Meine Bedenken bzgl. des 160er TSI sind aber nicht dahingehend, dass der Motor kaputt geht - (dieses Risiko kann mir sowieso niemand abnehmen), sondern: sind diese 40 PS mehr "deutlich spürbar", und zwar bei jeder Drehzahl - oder merkt man unter 4000 U sowieso so gut wie keinen Unterschied. DAS ist der springende Punkt für mich!
Bei welcher Drehzahl setzt dieser "Tritt in den Hintern" jetzt wirklich ein beim TSI 160??
Da liest man Zahlen zw. 3000 U und 4500 U... :-/
Und was ist mit diesem neuen Motor - Update, das den Golf von unten raus (angeblich) zur lahmen Krücke macht...?
Ich kann leider keine Probefahrt machen mit dem 160er TSI, weil bei uns in Wien sich kein einziger VW Händler sich den 160er hinstellt. (vermutl. aus Angst, ihn nie wieder los zu werden!)
Ein GTI kommt übrig. definitiv nicht für mich in Frage! Wenn, dann noch eher ein GTD. Aber bei den beiden Modellen sind die Sportsitze und das abgeflachte Lenkrad nicht so meins...
(bin ja doch schon ein älterer Herr ;-)
Ich besitze keinen der beiden Motoren, bin deshalb unvoreingenommen und kann dir nach ausgiebigen Probefahrten (2009) folgendes berichten:
der 160 PS Tsi fühlt sich bei JEDER Drehzahl DEUTLICH kräftiger an als der 122PS Tsi.
Er dreht spürbar leichtfüßiger hoch und läuft ab mittlerer Drehzahl viel geschmeidiger und leiser.
Gefühlt ist der Leistungsunterschied definitv größer als es die reinen Zahlen aussagen.
Der 122er ist ein Butter-und-Brot Alltagsmotor ohne jeden sportlichen Touch.
Erst der 160er bietet sowas ähnliches wie Fahrspaß.
Er ist den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Zuverlässigkeit der Maschine ist ein anders Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Barney.
45000 km und kein einziges Problem! Ich kann den Motor nur empfehlen, mann muss nur vernünftig damit umgehen
Im Umkehrschluss heißt das, dass alle die Probleme haben/hatten nicht mit einem G6, 118kw umgehen können?
Alles klar, du bist mein Held des Monats!
Das ewige hin und her :-) Gut oder schlecht kann doch eh niemand sagen, da es jeder anderes sieht, erlebt.
Ich bin zufrieden mit meinem 1.4 - 118 KW, mittlerweile 11tkm und nicht ein Problem mit dem Motor.
Keine Quietschen, keinen Defekt, kein garnichts... nur Fahrspass. Dass das Motorupdate etwas bremst muss ich
zugeben, aber wenn man es dann mal wirklich sportlich will muss man eh hochtouriger fahren und da stimmt
die Leistung :-)
Aktuell würde mich mich allerdings auch für den GTI entscheiden, das auch nur, weil ich mich recht schnell an die
160 PS gewöhnt habe und einfach gerne noch mehr Leistung hätte. Das ist aber glaube ich immer so ;-)
Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.
Beste Grüße und viel Spass beim Auto suchen...
P(ost) S(criptum): Rechtschreibfehler dienen nur zur Belustigung! Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ?! ;-)