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Golf 6 Variant 1.6 TDI 105 PS BJ 2010 CAYC
Hallo zusammen,
beim Beschleunigen hat mein Fahrzeug angefangen zu ruckeln und hat auch kein Gas mehr angenommen. Als ich dann an die Ampel "rangerollt" bin ist mein Fahrzeug ausgegangen. Es lässt sich ganz normal starten und geht binnen 2-3 sek wieder aus. Im Kombi sind keine Leuchten aktiv. Fahrzeug wurde ausgelesen und sporadisch liegt die Fehlermeldung N290 vor. Die Hochdruckpumpe kostet Original knapp 2k€ :/
Kann mir einer weiterhelfen was ich ggf. machen kann Ist diese Pumpe wirklich defekt oder ist das nur eine Folgefehlermeldung weil das Fahrzeug nicht "richtig läuft" ? Im Winter hatte ich nämlich das Problem dass die Drosselklappe defekt war ( Fahrzeug sprang an und ging sofort wieder aus ). Seit der Reparatur hatte ich keine Probs und jetzt geht er immer nach dem Anspringen aus. Bitte um Hilfreiche Tipps
Gruß Bari
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26 Antworten
Das Ventil N290 steckt in der Hochdruckpumpe drin, ich würde mal gucken ob man das einzeln bekommt. Check die Kabel von der Ventilansteuerung, nimm das Ventil mal raus und schau nach ob da Metallsplitter in der Ventilkammer liegen.
Es könnte auch sein das die Wegfahrsperre zuschlägt um das auszuschliessen kannst Du mal einen anderen Zündschlüssel ausprobieren, vielleicht wird der Transponder nicht korrekt gelesen.
Wenn das Kraftstoffsystem geöffnet wird sollte anschliessend per Diagnosegerät bei Temperaturen über 15°C von Diesel und Kraftstofffiltergehäuse entlüftet werden.
Die Hochdruckpumpe von 1.6l TDI ist eigentlich nicht für Schäden bekannt.
Hi Alex, danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich gestern das Ventil ausgebaut und keine Splitter gesehen.
Die WFS scheint i. O zu sein. Bei beiden Schlüsseln das selbe Problem.
Wo genau befinden sich die Kabel der Ventilansteuerung ?
Gruß Bari
Wenn Du das Ventil ausgebaut hast, dann hast Du die Kabel doch schon in der Hand gehabt?
Läuft der Motor in den 2-3Sekunden denn sauber soweit man das beurteilen kann oder hustet und ruckelt er nur rum?
Achso das Kabel vom Druckregelventil meinst du. Ja, ich habe aber nur lediglich den Stecker mir angesehen weil das Kabel ja nicht wirklich im Sichtfeld ist. Dann werde ich das nochmal prüfen.
Er springt ganz normal an und hustet und ruckelt nicht.
Ich hab noch was zu ergänzen.
Im Dezember 22 habe ich die Drosselklappe wechseln lassen, weil diese total verrußt war und der Versteller kaputt gewesen sei. Auch hier hatte ich das ähnliche Problem.
Fahrzeug sprang an und hatte Drehzahlschwankungen und ging nach 2-3sek aus.
Wenn die Drosselklappe - beim Diesel eigentlich mehr die Abstellklappe - nicht richtig arbeitet stimmt die Mischung Frischluft / Abgas nicht mehr bzw. bekommt der Motor keine Luft. Wenn er nach 2-3s normalem Lauf ausgeht klingt das für mich mehr nach einem Problem mit der Wegfahrsperre, aber was Du vielleicht mal machen könntest wäre das AGR-Ventil TESTWEISE mit einer Verschlussplatte auszuschließen.
Wie kann ich denn prüfen ob die wfs in Ordnung ist?
Das AGR Ventil werde ich dann prüfen lassen.
Müsste eigentlich über den Diagnosecomputer gehen, mal die Optionen durchsehen, vielleicht gibt es auch ein Flag in den Messwertblöcken.
Ok ich werde alles prüfen. Danke für die Tipps.
Ich habe nochmal eine Frage. Das Ventil N290, bekommt man das einzeln? Weil nach meiner Recherche ist das wohl nicht verfügbar…
Ich finde die A2C5329064080 im Moment leider auch nur bei Händlern im Ausland (https://www.kevadiesel.com).
Eventuell bringt es etwas die VDO-Partner/Dieselservice-Center mal abzutelefonieren: https://vdo-partner.com/Vdo/index
Alternativ Schrottplatz...
https://shop.ginner.at/.../...VW-VCV-Volume-Control-Valve-ORIGINAL-VDO
https://automodern.eu/.../...klapan-kontrolya-obyoma-vdo-a2c5329064080
Ist zwar Ausland, aber immerhin noch EU
Hochdruckpumpe für 2000€, hängt da zufällig der ganze Motor noch mit dran?
Spaß beiseite. Les dir die Tn von der Hochdruckpumpe ab, kauf es im Internet für um die 3-400€ neu und Bau es selbst ein. Ansonsten darf der Einbau nicht viel kosten.
Hallo zusammen, es gibt ein Update das ich gerne mit euch teilen möchte. Ich habe das Druckregelventil nun endlich gefunden und eingebaut. Nach dem das Kraftstoffsystem entlüftet wurde läuft das Fzg ca 20 sek und geht aus. Das AGR Ventil habe ich getrennt und nochmal gestartet- läuft. Also werde ich das jetzt tauschen. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht bzw. Welche sind empfehlenswert?