1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant 2.0 TDI AGR Problem Spirale leuchet

Golf 6 Variant 2.0 TDI AGR Problem Spirale leuchet

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:53

Hallo,

jetzt hatte ich mit meinem Variant (Modelljahr 2010 - 77tkm)

auf der Autobahn 2 mal an einem Tag die Motorkontrollleuchte!

VW-Werkstatt sagt "es ist ein sporadischer Fehler mit der AGR".

Sie haben ein Softwareupdate laut TPI 2019442/9 des MSG gemacht, das soll wohl helfen.

Gezahlt hab ich dafür über 100 Euro was ich schon eine Frechheit finde für ein SW-Update, was wohl blos Mängel, die wahrscheinlich konstruktionsbedingt sind, bugfixen soll.

Hab leider keine Garantie mehr.

Interessanterweise kennt erWin diese TPI gar nicht - auch ein Anruf in Wolfsburg endete nur mit "Da muss ich auch dicke Backen machen".

Weiss wer, was das für eine TPI sein soll und ob das wirklich hilft?

Nach den Berichten hier und anderswo befürchte ich ja, das auch die HW erneuert werden muss.

Bin ganz schön enttäuscht von VW, man landet mit einem 4 jährigen Wagen für 35k Euro im Notlaufprogramm :-(

Sowas ist mir nicht mal mit meinem Uralt Golf 2 GTD passiert :-(

Werde nächste Woche nochmal in der Werkstatt nachfragen.

MfG!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vauweehh

Wagen für 35k Euro im Notlaufprogramm :-(

Sowas ist mir nicht mal mit meinem Uralt Golf 2 GTD passiert :-(

Werde nächste Woche nochmal in der Werkstatt nachfragen.

Nebenbei..Fahrzeuge über 35k sind auch nicht gegen das Notlaufprogramm resistent;)

Ja..der GolfII GTD....unverwüstlich....warum wohl?

Das hört sich nach einem defekt des AGR-ventils an hast du Leistungsverlust wenn der Fehler kommt? Bei der kleinsten Fehlstellung kommt der Fehler schon mit MKL.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:53

Der Motor geht bis zum nächsten Neustart ins Notlaufprogramm. Also ja Leistungsverlust.

Was ich wirklich rätselhaft finde ist das erWin diese seltsame TPI nicht kennt.

Läuft da was Inoffizielles?

Der Passat2.0TDI von meinem alten Herrn bekam nach div. Problemen mit dem AGR ein SW-Update. War aber alles ein bissel merkwürdig. der erste Fehler kam im August,daraufhin wurde das AGR-Ventil gewechselt. 8 Wochen später erneuter Fehler AGR mit Notlauf. Also hat der ;) erneut das AGR gewechselt (auf garantie) und ein SW-Update gemacht. Bis jetzt is Ruhe.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 7:44

Der Fehler ist wieder aufgetaucht.

Er trat nie in der Stadt auf sondern

nur auf der Autobahn, wenn man bei 120 oder so Gas gibt auf.

Der Reparaturversuch und die 100 Euro für dieses ominöse Softwareupdate waren also völlig fürs Klo.

Habe aber eigentlich auch nichts anderes von diesen Fachleuten erwartet :-(

Nun steht dann wohl ein sündhaft teurer AGR Wechsel auf dem Programm.

Meint ihr ich bekomme VW-Kulanz? Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei VW und wurde 1/2010 ausgeliefert.

Irgendwie seh ich das nicht ein bei so einem Premiumprodukt für >30k Euro die Konstruktionsfehler selbst zu bezahlen. Ein AGR für 1000 Euro kann doch kein Verschleissteil nach 4 Jahren und knapp 70tkm sein. Da kann ich ja beim nächsten Mal gleich nen Mercedes kaufen!

MfG!

Sollte klappen, in dem Fall habe ich schon öfter von Kulanzleistung von VW gelesen... meine persönliche Erfahrung mit Kulanz ist aber eher schlecht, aber ich bemängle auch immer eher Kleinigkeiten...:rolleyes:

Das AGR-Ventil kann man auch günstiger im Netz bekommen und ist relativ schnell gewechselt,wenn es nur das Ventil ist. Ich habe mir das alte Ventil vom ;) geben lassen und hab es gründlich gereinigt. Sollte es beim Passat nochmal mucken, wechsel ich es selber.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 8:09

Die Karre kommt heute erstmal zum VW-Händler zur Begutachtung. Sollten die mich mit diesem Schaden ohne Kulanz im Regen stehen lassen, war das mein allerletzter VW-Kauf in diesem Leben.

MfG!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:29

Es ist wirklich interessant:

Die AGR Einheit wird gewechselt und es gibt einen Datenbankeintrag für dieses Problem, in dem steht,

dass VW ohne jegliche Verhandlung 100% der Materialkosten übernimmt.

Es ist also wirklich ein bekanntes Problem in Wolfsburg mit diesem Teil.

Die Arbeitsleistung soll ich selbst bezahlen, was ich aber momentan nicht so recht einsehe, denn diese Fehlkonstruktion war vom ersten Tag an im Wagen verbaut.

Deswegen stelle ich dafür noch einen weiteren Kulanzantrag. Arbeitslohn für den Wechsel soll so im 700 Euro Bereich sein!

MfG!

Zitat:

Original geschrieben von vauweehh

Es ist wirklich interessant:

Die AGR Einheit wird gewechselt und es gibt einen Datenbankeintrag für dieses Problem, in dem steht,

dass VW ohne jegliche Verhandlung 100% der Materialkosten übernimmt.

Es ist also wirklich ein bekanntes Problem in Wolfsburg mit diesem Teil.

Die Arbeitsleistung soll ich selbst bezahlen, was ich aber momentan nicht so recht einsehe, denn diese Fehlkonstruktion war vom ersten Tag an im Wagen verbaut.

Deswegen stelle ich dafür noch einen weiteren Kulanzantrag. Arbeitslohn für den Wechsel soll so im 700 Euro Bereich sein!

MfG!

Bei meiner TDI Schüssel, 2.0 140 Ps, 04/10 mit 100.000km, wurde AGR Kühler im Januar auch gemacht.

100% Material

und

50% Arbeit = ca. 360 Teuros

100/50 war vom Händler bei Kulanzabfrage so ersichtlich!

Die Schüssel steht mindestens 1,5 Tage in der Werkstatt für die Reparatur und der Mechaniker freut sich sicher, weil er so gut ans Teil rankommt.

Hake noch mal nach, dass Du wenigstens etwas auf die Arbeit bekommst.

Und immer locker und freundlich bleiben beim Händler....., und andere Dieselschüsseln haben auch Probleme mit dem AGR dank der Abgasnormen.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:47

Hattest Du den selben Fehler wie ich oder einen anderen?

War die Regelung (100/50) so in deren System vermerkt oder war das das Ergebnis einer "richtigen" Kulanzanfrage?

MfG!

Zitat:

Original geschrieben von vauweehh

Hattest Du den selben Fehler wie ich oder einen anderen?

War die Regelung (100/50) so in deren System vermerkt oder war das das Ergebnis einer "richtigen" Kulanzanfrage?

MfG!

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...g-agr-kuehler-defekt-t3857287.html?...

Fehlerspeicher: AGR Fehler

 

Händler hatte Kulanzanfrage gestellt und hatte nach paar Sekunden die Bestätigung mit 100/50

Das war wohl so bei dem im System bei der Abfrage.

Kannst den Händler ja mal nett fragen, ob hier nach Gutdünken gehandelt wird mit der Regelung, da etliche Andere auch Arbeitslohn ersetzt bekommen.

Letzter Weg wäre die VW Kundenbetreuung, Fallnummer hat Dein Händler, und dann den Sachbearbeiter der Kundenbetreuung verlangen- ruft Dich dann zurück.

Viel Glück!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:03

Ah...ok habs gelesen, wie ist die Story bei dir dann ausgegangen? Du hattest nach dem AGR Tausch ja noch andere Probleme? Nochmal gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von vauweehh

Ah...ok habs gelesen, wie ist die Story bei dir dann ausgegangen? Du hattest nach dem AGR Tausch ja noch andere Probleme? Nochmal gewechselt?

Ja, gleicher Fehler wieder nach ner Woche.

Aber war nicht das neue AGR. Irgend eine Steckverbindung für das Agr, die oxidiert war und mir den Fehler reinknallte incl Notlauf.

Nun kann ich mich fragen, ob dieser Stecker auch im Januar das Problem war und ein neues AGR überhaupt nötig gewesen wäre..........aber ist gelaufen und abgehakt.

Hat ca. 160 Euronen gekostet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen