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Golf 6 Variant (AJ5) 1,6 TDI Klimakompressor und Heizungsprobleme

VW Golf
Themenstarteram 13. März 2023 um 22:09

Moin zusammen,

ich habe einen Golf 6 Variant 1,6 TDI 105 PS Bj 2011

Beim Golf war das Thermostat kaputt und dieses wurde auch getauscht im Januar. Wassertemperatur usw. passt alles wieder Zeiger geht auch auf 90Grad.

Aber seit dem Tausch habe ich das Phänomen mangelnder Heizleistung was sich wie folgt bemerkbar macht.

Wenn der Wagen morgens Kalt ist und ich zur Arbeit fahre (17km) dann wird die Heizung auf (20Grad eingestellt) nach kurzer Zeit auch normal Warm, so das ich sie schon fast runter drehen muss.

Fahre ich mit dem Auto aber weitere Strecken z.b 50Km oder mehr, dann lässt die Heizleistung plötzlich mit jedem gefahrenen Km nach, sprich es kommt dann nur noch Kalte Luft. Dann muss ich mit dem Manuellen Klima Bedienteil die Temperatur immer höher stellen damit überhaupt noch warme Luft aus der Heizung kommt. Ich verstehe nicht was das sein kann und wo der Fehler liegt. Wenn der Wärme Tauscher defekt wäre würde ja generell keine Warme Luft aus den Düsen kommen. Dieser Fehler tritt meinem empfinden nach seit dem Tausch des Thermostates auf.

Habt Ihr sowas ähnliches schonmal gehabt und könnt sagen wo der Fehler liegen könnte z.b. irgendwelche Sensoren in den Düsen die die falsche Temperatur messen oder so?

Es sei noch gesagt das ich sporadisch ca. alle 1000-2000 Km Wasserverlust habe und der Ausgleichsbehälter mit ca. 500ml plus/minus aufgefüllt werden muss. Finde keine wirkliche Leckage vermute aber das es die Wapu ist. Der Ausgleichsbehälter war aber heute voll bezüglich Heizung.

 

2 Fehler:

Heute war es mit 18 Grad relativ warm und wollte meine Klimaanlage anschalten. Ich musste aber nach kurzer Zeit feststellen, das nur Warme Luft kommt und die Klima keine Funktion hat.

Wenn ich mich nicht täusche war es bis dato immer so, das wenn man die AC Taste drückt ein Klacken zu vernehmen ist und die Drehzahl kurz schwankt und man weiß der Kompressor läuft. Auch hier ist keine Reaktion/Geräusch zu vernehmen.

Als ich mir im Motorraum den Klimakompressor anschauen wollte, ist mir aufgefallen das die Schraube die die Riemenscheibe am Kompressor fest hält ca. 0,5-1cm rausschaut. Und das sollte so nicht sein meiner Meinung. Nun die Frage ist der Kompressor hinüber und es ist eine Art Schutzfunktion das die Schraube raus steht? oder was kann der plötzliche Grund sein das die Klima ohne Funktion ist. Im Dezember hatte ich sie noch an und funktionierte ohne Probleme.

Falls der Kompressor getauscht werden müsste, was muss noch alles mit getauscht werden (Trockner, Flüssigkeit usw.)

Schraube Riemenscheibe Kompressor
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27 Antworten

Zur Heizung: mit was füllst du das Kühlwasser auf? Es gibt Probleme mit verschlammen des Wärmetauschers bei G13.

Klimakompressor: Standard Fehler/Serien Fehler bei VW. Die Zentralschraube wandert raus und die Verzahnung der dahinter liegenden Riemenscheibe/Mitnehmers nudelt aus. Gibt dazu nen Rep Satz für ca 30€ auf eBay. Hab ich auch machen müssen. Neuer Kompressor (1000€ gesamt bei VW) ist die Alternative und angeblich ist der Fehler beim neuen Kompressor abgestellt.

Themenstarteram 13. März 2023 um 22:48

Zitat:

@Porgi schrieb am 13. März 2023 um 23:29:34 Uhr:

Zur Heizung: mit was füllst du das Kühlwasser auf? Es gibt Probleme mit verschlammen des Wärmetauschers bei G13.

Klimakompressor: Standard Fehler/Serien Fehler bei VW. Die Zentralschraube wandert raus und die Verzahnung der dahinter liegenden Riemenscheibe/Mitnehmers nudelt aus. Gibt dazu nen Rep Satz für ca 30€ auf eBay. Hab ich auch machen müssen. Neuer Kompressor (1000€ gesamt bei VW) ist die Alternative und angeblich ist der Fehler beim neuen Kompressor abgestellt.

Habe das G40 welches auch die Freigabe hat.

Vw meinte auch sowas zu mir das die neuen Kompressoren andere Verschraubungen hätten usw.

ich habe bei Autodoc geschaut nach dieser Mitnehmerscheibe ( Magnetkupplung Kompressor) meinst du die die du bestellt hast bzw. einzeln getauscht hast. Hast du sonst einen Link was du bestellt hast.

Funktioniert das denn auf Dauer bzw. hält.

Mitnehmerscheibe

G40 ist G12++ also passt, GG40 ist G13

Wenn’s immer kälter wird, hörst Du ein Relais klacken, dass der elektrische Zuheizer abschaltet? Sieht man auch gut an der Bordspannung, die von 13.6 auf 14.2 (jeweils ca.) Hoch geht. Der hat eine enorme Leistungsaufnahme, dafür wird es schnell schön warm. Hab ein Radio wo ich die Spannung ablesen kann, daher weiß ich das.

Wenn die Motortemp 90 Grad hat aber es immer kälter wird könnte auch eventuell die Temperatur Klappe oder ein Sensor einen weg haben, schwer ohne VCDS da was zu sagen. Climatronic oder Climatic?

 

Ja genau, diesen mitnehmer aus deinem Link brauchst du (sieht professioneller aus als der den ich verbaut hab, die Sollbruchstellen sind besser ausgeführt). Ich weiß nicht ob’s verschiedene da gab, denke aber nicht.

Ich fahre seit 2 Sommern mit dem reparierten Kompressor, funktioniert also. Wichtig ist die neue/alte Kompressorzentralschraube mit Loctite einzusetzen.

Die Reparatur ist aber nicht immer ganz easy, das will ich schon sagen. Man kann, um die Zentralschraube raus zu bekommen, nirgends mehr gegen halten, da wie gesagt die Verzahnung zerstört ist und die Kompressor Welle in der die Schraube steckt frei mitdreht. Schwer zu erklären, muss man sehen. Ich musste die Schraube ausbohren, mega kagge im eingebauten Zustand des Kompressors. Aber bei einigen hat das raus drehen auch so mit Schlagschrauber etc geklappt. Bei mir nicht.

Von einem Fall hatte ich hier gelesen, da hat der Kompressor nach so einer Reparatur irgendwann durch Ölmangel / Alterung gefressen und der Mitnehmer ist nicht wie vorgesehen (sieht man auf dem Bild von dir) an den Sollbruchstellen gebrochen. Daraus folgt der Keilriemen rutscht über den festen Kompressor, der Riemen reißt und hat sich in diesem Fall um die Riemenscheibe der Kurbelwelle gewickelt und anschließend den Zahnriemen zerstört -> Motorschaden. Aber das ist echt ein Ausnahme Horror Szenario…

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:03

Also ich habe eine Climatic die Manuelle also.

ich habe heute mal mein VCDS angeschlossen und die Messwertblöcke gemessen und bin dann eine Strecke von ca. 60 Km gefahren. Zunächst einmal viel mir auf das das Auto mit Stellung 22 Grad laut VCDS rund 40 min gebraucht hat um auf die Temperatur zu kommen was ich schon arg lange fand. Ab Km 40 merkte man deutlich das die Luft aus den Düsen deutlich kälter wurde und die gefühlte Temperatur kälter wurde.

Laut Vcds (siehe Bild) das die Innenraumtemperatur auf 22,7 Grad war und aus den Düsen Fahrerseite Temp. ca. 37,3 und Fußraum Temp 48,7 Grad lag. Ich habe leider kein Infrarot Thermometer aber es fühlte sich deutlich kälter an als die besagte Temperatur laut VCDS.

Bezüglich der Mitnehmerscheibe ich denke auch das bei meinem die Zähne weg sind und das deswegen die Kupplung nicht greift und nichts kommt.

Ich wüsste gerne kann man mit VCDS auch die Teilenummer des Klimakompressors auslesen, denn ich weiß ja nicht welchen ich verbaut habe und welche Mitnehmer scheibe ich bestellen kann bzw. muss. Bei Autodoc steht leider nicht ob es für einen Delphi Kompressor ist oder ob der auf jeden passt und dort steht auch nicht bei ob bei der Schrauben bei sind. Ich meine einen Versuch ist es wert das so zu versuchen falls der Kompressor überhaupt noch dreht und nicht fest ist. Wenn nicht schöne Scheiße dann ist ein Kompressor, Trockner und glaube das Ventil fällig

Werte
Werte 1

Der Kompressor ist von Fa. "Sanden".

Welche Version verbaut ist,hängt vom Produktionsdatum ab.

Das kann man über die FIN herausfinden.

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:49

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. März 2023 um 22:31:31 Uhr:

Der Kompressor ist von Fa. "Sanden".

Welche Version verbaut ist,hängt vom Produktionsdatum ab.

Das kann man über die FIN herausfinden.

Von Sanden habe ich ja noch nie gehört, dachte vw hat überwiegend Denso oder Delphi verbaut. Welche Seite kannst du mir empfehlen wo ich über meine Fin das entsprechend herausfinden kann.

Zitat:

@Raser6 schrieb am 14. März 2023 um 22:49:07 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 14. März 2023 um 22:31:31 Uhr:

Der Kompressor ist von Fa. "Sanden".

Welche Version verbaut ist,hängt vom Produktionsdatum ab.

Das kann man über die FIN herausfinden.

Von Sanden habe ich ja noch nie gehört, dachte vw hat überwiegend Denso oder Delphi verbaut. Welche Seite kannst du mir empfehlen wo ich über meine Fin das entsprechend herausfinden kann.

Wenn du Glück hast meldet sich einer hier, sonst VW Autohaus.

Oder du guckst selber nach, Endoskop oder Handyfoto mit Timer + langer Arm ;)

Themenstarteram 15. März 2023 um 0:55

welche Komponenten müssen eigentlich alles getauscht werden wenn ein neuer Kompressor her muss. und ist es Pflicht oder reicht der Kompressor selber

Wenn keine Späne in den Leitungen sind,

reicht es den Trockner zu erneuern.

Soweit ich weiß ist der Trockner mit dem Kondensator aber ein Teil…

Stimmt, Trockner ist im Kondensator integriert. Eine Einheit.

Wenn da Späne drin sind, muss die ganze Anlage gespült werden und ewentuell das Expansionsventil getauscht werden. Ansonsten ist der neue Kompressor bald wieder defekt.

MFG:

Nein,der Trockner ist auswechselbar.

Es gibt 2 Versionen,je nach Hersteller des Kondensators.

@arnimon hast du schon mal versucht eine Trockerpatrone zuwechseln, beim Golf 6.

Nein,bei meinem Golf 5 habe ich das

aber schon gemacht.

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