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Golf 6 Variant Bremssattel hi re PR Nr

VW Golf
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 21:17

Hallo,

Mein Golf 6 Variant 1,6 TDI, Baujahr 08/2012

benötigt hinten rechts einen neuen Bremsattel.

Welche PR Nr. benötige ich? Werd aus meinem Datenträger nicht schlau.

Datenträger
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22 Antworten

Das wichtigste auf dem Pic ist durchgestrichen.

Zur Bestimmung der PR-Nummer braucht es die Fahrgestellnummer!

Die Nummer für die hintere Bremse ist i.d.R nicht abgedruckt.(warum auch immer)

Ohne FIN (Fahrzeugidentnnummer) wird es wohl nichts werden....

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:18

WVWZZZ1KZCM707369

PR-Nummer ist; 1KS

OE-Teilenummer des Bremssattels; 5K0 615 424

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 19:27

Super vielen Dank.

Zitat:

@bluegolf5 schrieb am 15. Juni 2022 um 20:18:38 Uhr:

WVWZZZ1KZCM707369

Hinweis für den TE: Bremsen werden grúndsätzlich (wie Stoßdämpfer auch) paarig achsweise getauscht!!

Auf Grund des Alters des Fahrzeuges ist dort an der hinteren Bremse mit 99%iger Sicherheit noch mehr zu machen!

Golf Variant "Match" 4-Zyl-TDI CR 1.6 ltr/77 kW, Prod-Datum: 11.06.2012, MJ: 2012, MKB: CAYC, GKB: LUB (MQ250 5-Gang-Schalter)

Scheibenbremse hinten: PR:1KS (Erstausrüster Bosch)

5Q0 615 601 D Bremsscheibe 272x10mm LK 5/112

5K0 698 451 D 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse hinten (enthält Zwischenbleche)

5K0 615 424 Bremssattelgehäuse hinten rechts

5K0 615 423 Bremssattelgehäuse hinten links

5K0 698 141 1 Satz Befestigungsteile (enthält Führungsbuchsen und Gummitülle)

N 911 689 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf (Kombi)

5K0 698 671 C Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse (wenn nur der Dichtungsssatz defekt sein sollte)

Antiquietschpaste nicht vergessen

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 23:16

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

am 26. Juni 2022 um 7:40

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 15. Juni 2022 um 23:18:56 Uhr:

Zitat:

@bluegolf5 schrieb am 15. Juni 2022 um 20:18:38 Uhr:

WVWZZZ1KZCM707369

Hinweis für den TE: Bremsen werden grúndsätzlich (wie Stoßdämpfer auch) paarig achsweise getauscht!!

Moin,

gilt das paarweise tauschen auch, wenn nur der Sattel getauscht wird und wenn ja, warum?

Das paarweise tauschen ist vor allem eine Sicherheitsmaßnahme.

Das Argument ; wenn ein Sattel defekt ist,passiert das mit dem 2ten auch bald.

Das kann man so machen,zwingend vorgeschrieben ist es aber m.W. nicht.

Zitat:

@sirtaki75 schrieb am 26. Juni 2022 um 09:40:27 Uhr:

 

gilt das paarweise tauschen auch, wenn nur der Sattel getauscht wird und wenn ja, warum?

Das ist ja schon ein Widerspruch in sich.

Ich stimme aber Arnimon zu, zwingend ist es nicht aber ratsam. Irgendwann kommen sie alle (hinten) dran. BFK Wechsel wäre dann auch angebracht u. wenn man die nächsten Jahre bei der HU sicher sein will, tauscht man auch die Bremsschläuche.

Material im Netz ordern spart immense Kosten!

am 26. Juni 2022 um 8:47

Was genau ist der Widerspruch? Ich hatte z.B. einen undichten Sattel, Beläge und Scheiben wurden vor einem oder zwei Jahren noch gemacht und somit noch völlig in Ordnung. Also wurde nur der Sattel ersetzt und anschließend noch die BFK. Und wenn jetzt auch der zweite Sattel den Geist aufgibt, hab ich ja nix verloren, wenn ich ihn dann nach Bedarf erneuern lasse.

In diesem Fall sollte es mit einem Sattel getan sein.

Hier hättest du besser bei der letzten Aktion, beide Bremszangen getauscht.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Juni 2022 um 10:59:04 Uhr:

In diesem Fall sollte es mit einem Sattel getan sein.

Hier hättest du besser bei der letzten Aktion, beide Bremszangen getauscht.

Na ja oft wird gerade an den wichtigsten Dingen gespart . Geiz ist geil nach dem Motto.

am 27. Juni 2022 um 11:29

Hat in meinem Fall gar nichts mit Geiz zu tun, sondern damit, dass ich keinen Sinn darin sehe, intakte Bauteile zu tauschen. Es sei denn, es ist mit einem großen Aufwand verbunden, wie z. B. Zahnriementausch ohne WaPu oder bei so Dingen wie Federn oder Stoßdämpfern.

@golfschlosser: Warum sollte ich bei einem Belag- und Scheibenwechsel die Sättel tauschen?

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