- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 Variant TDI 1.6 105PS MATCH Ausführung, komisches Geräusch bitte um Hilfe !
Golf 6 Variant TDI 1.6 105PS MATCH Ausführung, komisches Geräusch bitte um Hilfe !
Hallo Leute,
ich bräuchte eure Hilfe. Mein Golf 6 Variant TDI 1.6 105PS MATCH Ausführung macht seit einiger Zeit ein komisches schleifendes/schlagendes Geräusch, es tritt bis jetzt nur beim rückwertsfahren unter Last auf.Bitte hört euch das Geräusch mal an, habe eine Datei beigefügt. Als ich beim Freundlichen war trat es natürlich nicht auf und er sagte, das Geräusch kam bestimmt nur vom Turbo O_O ja klar
Danke euch schon mal für eure Hilfe.
Gruß
David
Beste Antwort im Thema
Moin,
das Geräusch nennt man "Turboladerkaudern". Ein Defekt ist nicht vorhanden. Das Geräusch entsteht wenn man unter Last schnell vom Gas geht. Die vom ATL schon geförderte Luft wird vom Motor nicht mehr abgenommen und strömt durch den Lader in den Luftfilter zurück. Höre dir bitte das Geräusch mal am Luftfilter an.
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
16 Antworten
ZMS evtl.?
Hallo daves1,
ich habe auch dieses Geräuch und meine Vertragswerkstatt ist überfordert. Niemand kann das Geräusch zuordnen. Ich fahre den gleich Golf. Weißt Du zwischenzeitlich mehr?
Moin,
das Geräusch nennt man "Turboladerkaudern". Ein Defekt ist nicht vorhanden. Das Geräusch entsteht wenn man unter Last schnell vom Gas geht. Die vom ATL schon geförderte Luft wird vom Motor nicht mehr abgenommen und strömt durch den Lader in den Luftfilter zurück. Höre dir bitte das Geräusch mal am Luftfilter an.
Gruß
Andreas
Hallo EFRO80, nein leider weis ich noch nicht mehr, habe es noch nicht zum Feundlichen geschafft.
@Kluesic: Danke Andreas das dus bestätigt hast das es der Turbo ist, nur mich würde interessieren wiso kommt das Geräusch nur beim rückwertsfahren und das auch nicht immer und er stinkt danach extrem nach Kupplung/verbrannt.
Ich hab ab und zu auch dieses Geräusch, allerdings nicht in dieser Lautstärke.
Beim Schubbetrieb rückwärts scheint man das Geräusch deutlicher zu hören, da durch das anschließende Auskuppeln schlagartig die Last weggenommen wird (insbesondere wenn gegen die Handbremswirkung gefahren wird).
Das erklärt auch den Geruch nach verbrannter Kupplung.
Du hast den gleichen Effekt, wenn Du im 1.Gang bei angezogener Handbremse anfahren willst und schlagartig auskuppelst.
hi
ich habe das selbe Problem,meist wenn es sehr warm ist z.b. beim einparken.
wenn ich vorwärts und rückwärts rangiere immer dieses schleifende geräusch wenn ich die kupplung trete und es stinkt merkwürdig.
ist das auf dauer überhaupt so gut? hat jemand ahnung?
Oh mann endlich noch jemand der das gleiche Problem hat, mein 1.6TDI Team aus 2010 macht das auch.
Meine Werkstatt kann nichts feststellen und meint es ist alles ok.
Glaub kaum das es normal ist wenn es danach nach Kupplung riecht...
Wenn bei mir das Problem auftritt,bin ich natürlich nicht in der Nähe meiner Werkstatt.Werde beim nächsten mal einfach auch ein Video aufnehmen und dem Meister auf den Tisch knallen??
Kann doch nicht normal sein
Besonders auffällig dürfte das Geräusch im Regenerationsbetrieb sein oder ?
Zitat:
@Kluesic schrieb am 10. März 2015 um 08:44:38 Uhr:
Besonders auffällig dürfte das Geräusch im Regenerationsbetrieb sein oder ?
Ja, da wird der Lader voll angesteuert und Gaswegnahme unter vollem Ladedruck (z.B. beim Schalten) ergibt das Kaudergeräusch. Kenne ich gut vom CBBB.
Hat mann denn beim vorwärts o. rückwärtsfahren vollen Ladedruck (beim einparken)?
Er sprach vom Regenerationsbetrieb. Da wird die VTG auch im (temporär erhöhten) Leerlauf voll angesteuert. Der Sollwert des Ladedrucks wird natürlich nicht erreicht, aber die VTG steht auf Max und so gibt es ein etwas anderes Geräusch, wenn ausgekuppelt wird als sonst. Wer seinen Motor gut kennt, hört den Unterschied.
Zitat:
@daves1 schrieb am 7. November 2014 um 12:33:34 Uhr:
Hallo Leute,
ich bräuchte eure Hilfe. Mein Golf 6 Variant TDI 1.6 105PS MATCH Ausführung macht seit einiger Zeit ein komisches schleifendes/schlagendes Geräusch, es tritt bis jetzt nur beim rückwertsfahren unter Last auf.Bitte hört euch das Geräusch mal an, habe eine Datei beigefügt. Als ich beim Freundlichen war trat es natürlich nicht auf und er sagte, das Geräusch kam bestimmt nur vom Turbo O_O ja klar
Danke euch schon mal für eure Hilfe.
Gruß
David
Kannst du nochmal ein besseres Video hochladen? Oder wurde das Problem schon behoben?