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Golf 7 1.2 TSI Ruckeln, Unrunder Motorlauf, Auspuff macht Geräusche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 16:13

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand etwas zu meinem Fehlerbild sagen, bei VW möchte man mir den halben Motor auseinanderlegen.

Vorab, ich habe VCDS und kann daher weitere Logs etc. beifügen falls gewünscht. (Leider nicht bewand genug, selbst herzuleiten, was alles noch Sinn macht).

Symptome:

-Unrunder Motorlauf (Ruckeln bei geringer Drezahl (Unter 2000 u/m))

-Ruckeln beim "ausrollen" Berg runter vom Gas, auch bei über 2000 u/m

-Auspuff hört sich an als würde er Luft rausblasen ("Plopp-Geräusche") <-- hier ein Video dazu

Bisher aufgefallen:

-Lambdasonde liefert sehr sprunghafte Werte (-10% zu mager bis +10% zu Fett).

-Im Fehlerspeicher sind Fehler zu Zündaussetzern auf allen Zylindern abgelegt.

-Auto hört sich gefühlt etwas "klappernder" an, etwas schwer zu sagen, da der 1.2er ja eh grauenhaft klingt.

-Vor ein paar Monaten die Fehler, seitdem aber nicht mehr im Fehlerspeicher :

--Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig,

--Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 00 [096] - zu mager bei Leerlaufdrehzahl

--Katalysatorsystem; Bank 1

P0420 00 [101] - Wirkung zu gering

 

Das ist alles was ich bis jetzt zusammentragen konnte, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG

Max

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36 Antworten

Glaskugel an: Zündspulen? Glaskugel aus

Hatte ähnliches bei meinem 1,4 TSI, mit neuen Zündspulen schnurrte er wieder

Gruce

Bruce

(Michael)

Grundsätzlich vier Optionen:

- Zündspulen (da müssten Zündaussetzer abgelegt sein, aber auf allen Zylindern gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich)

- Nebenluft (am besten mal mit Nebel abdrücken)

- evtl. auch verkokte Ventile (Endoskopie oder Druckverlustprüfung

- nachpinkelnde Injektoren (schwer selbst zu testen, evtl. alle parallel ausbauen und auf sauberes Papier spritzen lassen. Dabei das Spritzbild beobachten)

Ich würde noch grad die Zündkerzen neu machen, wenn man die eh schon mal rausdreht (Funkenstärke anschauen). Ggf. sieht man am Farbbild der Elektrode, dass ein Zylinder aus der Reihe tanzt.

Für mich hört sich das nach einer defekten Benzin Hochdruckpumpe an. Die fangen an stärker zu klackern und versagen dann irgendwann komplett. Folgen: schwacher Benzindruck führt zu schlechten Verbrennung bzw. deren Aussetzer usw. vor Allem das Auto scheint auf allen Zylindern Probleme zu machen, wie Du beschrieben hast.

Luftzufuhr unbedingt prüfen und Wartungsstau ausschließen. Beim Wechsel der Pumpe Stößel mit wechseln.

Dann sollte aber doch eine Fehlermeldung wegen des Raildrucks gesetzt sein.

Hat er auch (siehe oben)

--Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

Allerdings kam die Fehlermeldung doch nicht mehr. Selbstheilung;)

Zitat:

Vor ein paar Monaten die Fehler, seitdem aber nicht mehr im Fehlerspeicher :

--Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig,

Oder sterbend und noch in der nachregelbaren Toleranz arbeitend, daher die Schwankungen in der Verbrennung.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 2:45

Danke für eure Antworten bisher.

Freitag kommt ein Kollege der mit mir zusammen erst mal die Drosselklappe reinigt, und generell die Ansaugung prüft. Er hatte einen Audi mit 1.4er Geschwistermotor, mit ähnlichen Symptomen, bei ihm war es eine verharzte Drosselklappe.

Hochdruckpumpe würde zmd. von der Geräuschkulisse auch passen, klackern tut der halt echt böse. Angefangen hat das Klackern allerdings damit, dass man die Klima angemacht hat, daher dachte ich immer der Kompressor hat einen weg.

Ist jetzt aber seit einiger Zeit auch ohne Klima am klackern. Dazu mit nettem (leichten)Benzingeruch im Auto.

Hochdruckpumpe hört sich auch schön teuer an. Gibt es da einen Weg diese auf Funktion zu testen, bzw. Messwerte zu nehmen? Bzw. wenn ja, wo?

Wie darf ich mir das technisch vorstellen? Bei niedrigen Drehzahlen, hat dann die Pumpe nicht mehr genug Power um genug Druck aufzubauen, daher ruckelt es dann, bei hoher Drehzahl limitiert eh das Steuergerät bzw. limitiert die Luftmenge die durch die Ansaugung kommt und daher ist es "egal", dass die Pumpe nicht komplett einwandfrei läuft?

LG

Zitat:

@MaxKemm2001 schrieb am 22. Dezember 2022 um 03:45:34 Uhr:

Danke für eure Antworten bisher.

Freitag kommt ein Kollege der mit mir zusammen erst mal die Drosselklappe reinigt, und generell die Ansaugung prüft. Er hatte einen Audi mit 1.4er Geschwistermotor, mit ähnlichen Symptomen, bei ihm war es eine verharzte Drosselklappe.

Bei Drosselklappe würde ich eine Fehlermeldung

P0299 Antriebsstrang

P0638 Throttle Acutuator Control

erwarten.Begründung:

 

Zitat:

Hatte bei meinem 1,2 TSI, BJ 2017 110 PS, 0603 BMU

die Fehlermeldung

P0299 Antriebsstrang

P0638 Throttle Acutuator Control

mit Leuchten EPC und MKL bei gleichzeitigen Notlauf bei einer Laufleistung von knapp über 30 000 km.

Notlauf war schrecklich, kam bei leichten Steigungen gerade noch im 1. Gang rauf.

Da ich Garantierverlängerung habe wurde von der Werkstatt nach ersten Anfangsverdacht auf Marderschaden festgestellt, dass Drosselklappe defekt ist und ausgetauscht.

Bin für die Motoren kein Spezialist aber soweit ich weiß verursacht die defekte Hochdruckpumpe, dass Benzin ins Motoröl gelangt. Dadurch reißt vor allem im Kopf der Schmierfilm ab und der Nocken und die Lager der Nockenwelle laufen ein. Daher sollte man damit nicht zu lange herumfahren. Der Stößel muss wohl auch immer mit getauscht werden.

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.motor-talk.de/.../...-motorproblemen-1-2-tsi-t7245003.html

Zitat:

@MaxKemm2001 schrieb am 22. Dezember 2022 um 03:45:34 Uhr:

 

Hochdruckpumpe hört sich auch schön teuer an. Gibt es da einen Weg diese auf Funktion zu testen, bzw. Messwerte zu nehmen? Bzw. wenn ja, wo?

Wie darf ich mir das technisch vorstellen? Bei niedrigen Drehzahlen, hat dann die Pumpe nicht mehr genug Power um genug Druck aufzubauen, daher ruckelt es dann, bei hoher Drehzahl limitiert eh das Steuergerät bzw. limitiert die Luftmenge die durch die Ansaugung kommt und daher ist es "egal", dass die Pumpe nicht komplett einwandfrei läuft?

LG

So ähnlich lässt sich es vermuten. Im MSG schauen ob Kanäle dazu da sind um zu logen. Wie gesagt - Luftzufuhr prüfen und bei der Hochdruckpumpe eine neuwertige aus der Bucht bestellen und selber wechseln. Den Stößel bei VW kaufen. Dann sind Kosten überschaubar und mal bleibt unter 100 Euro. Was mich sehr stutzig macht ist der Benzingeruch - bitte hier auf Leckagen penibel überprüfen. Und nicht zu lange warten.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 16:57

Zitat:

@groschi2 soweit ich weiß verursacht die defekte Hochdruckpumpe, dass Benzin ins Motoröl gelangt. Dadurch reißt vor allem im Kopf der Schmierfilm ab und der Nocken und die Lager der Nockenwelle laufen ein. Daher sollte man damit nicht zu lange herumfahren. Der Stößel muss wohl auch

Na das hört sich ermutigend an, immerhin fahre ich jetzt schon seit ca. 5000KM mit dieser Geräuschkulisse. 2x war ich bei VW, die mir versicherten, der 1.2er hört sich immer so an. :mad:

Zitat:

@x5vision was mich sehr stutzig macht ist der Benzingeruch - bitte hier auf Leckagen penibel überprüfen. Und nicht zu lange warten.

Ist es safe da eine "gebrauchte" zu kaufen, wegen eventuellen Spähnen bei einem vorschaden des Spenderfahrzeugs? Und sehe ich ob die Nocken generell eingelaufen sind schon durch das Löchle der abgebauten Pumpe, wie im Video das @groschi2 verlinkt hat? Oder kann ich dort nur den Zustand der einen Nocke sehen?

LG

Klar, so eine hätte ich z.B. genommen:

https://www.ebay.de/itm/185696788460?...

Kann man eigentlich nix falsch machen. 1.2 und 1.4 tsi müssten dieselbe haben - ob es zu 100% zu Deinem passt kann jedoch nicht garantieren, das solltest Du schon selber prüfen.

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