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Golf 7 1,4 DSG Ungewöhnliches zwischengas beim hochschalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 14:49

Hi zusammen,

bin noch relativ neu beim G7 dabei (hab ihn vor 3tkm gekauft und hat ketzt knapp 43tkm)

Hab zu meinem Problem auch nur GTI Threads gefunden, aber da das DSG beim GTI wohl anders

ist hab ich einen extra Fred aufgemacht :=)

(Hab selbst den 90kw / 122Ps 1,4

Erstmal vorweg:

Soweit ich weiß gibt beim 1,4er DSG die Elektronik beim hochschalten kaum oder kein zwischengas? Ich weiß Getriebe und Motor müssen synchronisiert werden.

Vielleicht bin ich auch Paranoid ;)

Hier was passiert ist:

Längere Autobahnfahrt (etwa 50/60km) mit Tempomat 130-160.

Ich fahre ab (etwa 1km) und bleib an einer Ampel stehen (Autohold On)

Auto geht aus. Es wird Grün / tippe aufs Gas / Kiste springt an und fahre los.

Ca. 50 Meter weiter nächste Ampel.

Ich stehe / Auto geht aus. Nach etwa 1 Minute will ich wieder anfahren:

Das Auto macht einen kurzen anlass versuch der fehlschlägt.

Zweiter (kurzer) Anlass versuch: auto springt wieder nicht an

Das MFA macht mich drauf aufmerksam bitte manuell zu starten.

-> Auto Hold aus / P rein / Auto angelassen und kann anfahren,

aber die Kiste gibt recht viel zwischengas

(so auf 2-2,5 umdrehungen) und fällt dann immer auf ca. 1.5 zurück

So als wäre die Drosselklappe verschmutzt und ich möchte verhindern das beim Kupplung drücken

die Drehzahl auf Standgas fällt.

Ich hab ein paar meter später angehalten und das Auto komplett ausgemacht aber es änderte sich nichts.

Seit dem Tag danach meine ich dass die Kiste etwas mehr zwischengas gibt als notwendig.

(Meist so 200 - 300 Umdrehungen etwa)

Teilweise kann ich auch (leicht) die Gangwechsel zwischen 3,4,5 fühlen obwohl ich nicht wirklich viel Gas gebe.

1 Frage: Ist das normal das man ab und zu den Gangwechsel mitbekommt?

2 Frage: Warum hat das Auto nach dem Anlassen soviel zwischengas gegeben?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2017 um 15:22

Zitat:

@spreetourer schrieb am 29. Juli 2017 um 13:49:12 Uhr:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu beim DSG Zwischengas gut sein soll?

Das DSG gibt aber tatsächlich Zwischengas. Es ist aber nicht das "echte" Zwischengas, wie du es beschrieben hast (Drehzahl erhöhen im Leerlauf in eingekuppeltem Zustand), sondern einfach eine Drehzahlangleichung des Motors an den nächst niedrigeren Gang. Damit wird ein zu starkes Bremsmoment und somit ein Rucken verhindert.

Im Alltag merkt man davon nicht viel, aber man kann es doch deutlich hören und spüren, wenn man beim Ausrollenlassen mal von Hand herunterschaltet.

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Da ist was faul - ich wuerde zum Haendler fahren.

Beim DSG sollte das Zwischengas keine wirklich wahrnehmbare Drehzahlerhoehung beim Schalten haben.

Etwas bemerkt man die Gangwechsel immer, aber ein wirkliches Ruckeln sollte es eigentlich nicht geben.

Das DSG bei meinem (auch wenns das nasse 6 Gang ist) macht sich beim Gangwechsel nicht mehr bemerkbar wie der Wandler in unserem E-Klasse Kombi Hybrid.....

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 15:31

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 28. Juli 2017 um 17:26:24 Uhr:

Da ist was faul - ich wuerde zum Haendler fahren.

Beim DSG sollte das Zwischengas keine wirklich wahrnehmbare Drehzahlerhoehung beim Schalten haben.

Etwas bemerkt man die Gangwechsel immer, aber ein wirkliches Ruckeln sollte es eigentlich nicht geben.

Das DSG bei meinem (auch wenns das nasse 6 Gang ist) macht sich beim Gangwechsel nicht mehr bemerkbar wie der Wandler in unserem E-Klasse Kombi Hybrid.....

Die Folgefrage ist natürlich:

Mal von der Wahrnehmung das ich manchmal leicht die Wechsel fühlen kann:

(Ich merke es auch nur wenn ich explizit drauf achte)

Sollte es generell eine Erhöhung geben?

Oder schaltet das dsg immer ohne zwischengas?

Ich bin mal einen Octavia 2.0 TDI probegefahren bevor ich mir den GTD geholt habe. Der hat das recht merklich gemacht, aehnlich einem Wandler obwohls DSG war. Mein DSG macht das zB ueberhaupt nicht, bzw. wenn so gering das es am DZM nicht wahrnehmbar auffaellt (also weit entfernt von 100/min).

Der Audi vom Schwiegervater (mit trockenem 7er DSG im A3 2.0 FSI) tut das auch nicht.... bzw. nicht mehr seit neuer Mechatronik und neuen Kupplungen (wobei das Ding da schon fast 10 Jahre und gute 100Mm alt war).

am 28. Juli 2017 um 15:59

Beim Runterschalten kann Zwischengas gegeben werden, beim Hochschalten nicht. Vielleicht kannst du mal ein Video von dem Schaltverhalten machen.

Ja, aber nicht ueber die Drehzahl die der Motor dann im niedrigeren Gang hat wuerde ich mal annehmen?

am 28. Juli 2017 um 16:14

Ja, nicht über, sondern nur auf die Drehzahl im nächsten Gang. Und das macht das DSG auch ganz korrekt.

Beim Problem des TE bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um Zwischengas handelt oder ob nicht vielleicht eine Kupplung rutscht.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 28. Juli 2017 um 18:14:08 Uhr:

Beim Problem des TE bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um Zwischengas handelt oder ob nicht vielleicht eine Kupplung rutscht.

Das denke ich auch.... oder die gute alte Mechatronik schlecht regelt.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 16:18

Die Kupplung hatte ich auch schon in verdacht aber die is 40tkm alt...

Wenn die nach 150tkm probleme machen ok... aber 40tkm?

Ich mach mal ein Video

Also das der Wagen mit Start/Stopp vergeblich versucht den Motor zu starten hatte ich auch. Habe bei der letzten Inspektion ein SW-Update erhalten. Seitdem ist es wieder ok.

Bei meinem G7 1.4 TSI mit 122 PS war nach guten 30.000km die Mehrfachkupplung des DSG komplett defekt. Wurde alles ausgetauscht. Jetzt läuft er 1A.

Was ich sagen möchte: bei 40.000km kann "alles" sein.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu beim DSG Zwischengas gut sein soll? Denn beim Zwischengasgeben muss der (echte) Leerlauf eingelegt und die Kupplung geschlossen sein. In der Fahrschule habe ich das Runterschalten mit Handschalter und nicht synchronisiertem Getriebe noch so gelernt: auskuppeln -> Leerlauf einlegen -> einkuppeln -> Zwischengas geben -> auskuppeln -> niedrigeren Gang einlegen -> einkuppeln. Von der Stärke des Zwischengases hing ab, ob es beim Schalten knirschte oder sogar krachte im Getriebe. Das Raufschalten geht im Prinzip genauso, nur dass das Zwischengas weggelassen wird.

Aber das DSG schaltet beim Gangwechsel ja nicht in den Leerlauf wie ein Handschalter, sondern öffnet die Kupplung des eingelegten Ganges und schließt zeitgleich die andere Kupplung mit dem vorgewählten Gang. Das Öffnen und Schließen der beiden Kupplungen geht so blitzschnell, so dass der Motor überhaupt keine Zeit hätte, auf's Zwischengas zu reagieren. Wenn der aber trotzdem hochtourt beim Schaltvorgang, dann spinnt entweder die Steuerelektronik oder eine Kupplung rutscht.

Ich gehe auch von einem DSG - Problem aus. Die sind je nach Fahrprofil nach der Laufleistung nicht unüblich.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

am 29. Juli 2017 um 15:22

Zitat:

@spreetourer schrieb am 29. Juli 2017 um 13:49:12 Uhr:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wozu beim DSG Zwischengas gut sein soll?

Das DSG gibt aber tatsächlich Zwischengas. Es ist aber nicht das "echte" Zwischengas, wie du es beschrieben hast (Drehzahl erhöhen im Leerlauf in eingekuppeltem Zustand), sondern einfach eine Drehzahlangleichung des Motors an den nächst niedrigeren Gang. Damit wird ein zu starkes Bremsmoment und somit ein Rucken verhindert.

Im Alltag merkt man davon nicht viel, aber man kann es doch deutlich hören und spüren, wenn man beim Ausrollenlassen mal von Hand herunterschaltet.

Das einzige Zwischengas, das beim DQ200 Sinn hätte,

wäre eins beim Herunterschalten vom 2. in den 1.Gang.

Hiervon habe ich aber noch nichts bemerkt.

Dies würde innerhalb der Anzeige "D2" stattfinden.

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