1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 , 1,4 TSI, 122 PS Einschätzung

Golf 7 , 1,4 TSI, 122 PS Einschätzung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:54

Hallo zusammen!

Ich bin auf meiner Suche bei folgendees Fahrzeug gestoßen:

Golf 7, EZ 04/2014, 1,4 TSI mit 122 PS, Highline Ausstattung.

Das Fahrzeug ist unfallfrei und Checkheft geplegt und hat 74000km , Erstbesitzer.

Verkauft wir das Fahrzeug von einem Händler.

Preis ca 11.700 Euro.

Bei der Preisverhandlung stellt sich der Verkäufer hartnäckig und will nicht verhandeln.

Ich frage euch - da ihr bestimmte mehr Erfahrung mit dem Fahrzeug habt - ob ich hier bei diesem Auto von einem guten Preis ausgehen kann. Optisch sind auch keine Lackschäden und Dellen vorhanden.

Worauf soll ich achten, um nichts zu übersehen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Preis ist günstig .Deshalb kannst du auch nicht verhandeln.Wenn er gepfllegt dasteht und auch sonst einen guten Eindruck macht.ist er ok.Er müsste bereits einen Motor mit Zahnriemen haben Das ist wichtig.Vergewissere dich darüber.Die Reifen sollten bei dem Preis neueren Datums sein.Und die Inspektion neu.Versteht sich von selbst.Es gibt im Forum einige die sagen das man erst die Motoren ab bj 2015 nehmen soll.Wegen Ölverbrauchproblemen.Ob da was dran ist weiss ich nicht...

Brauchst du einen G7? Letztendlich ist er mit BJ14 ein alter Bock. Beginnender Rost, altes MIB, keine Assistenzsysteme. Dafür fast 12000 Euro. Für 4000 mehr, also für 16000 bekommst du aktuell einen neuen Skoda Fabia mit 116 PS. Der hat dann 11 Jahre weniger auf dem Buckel und neueste Technik. Das Platzangebot ist ähnlich. Ja, die Qualitätsanmutung ist etwas schlechter aber braucht man unbedingt geschäumte Armaturentafeln, wenn dafür dann alles neu ist?

Zitat:

@groschi2 schrieb am 17. Januar 2025 um 07:15:39 Uhr:

Das Platzangebot ist ähnlich.

naja, der Fabia ist schon eine Klasse kleiner. Aber vielleicht reicht er dem TE wirklich. Der 1.0 Liter TSI ist zwar ein 3-Zylinder, aber man hört nichts schlechtes über den Motor. Speziell mit 110 PS ist der auch spritzig genug.

Der Golf 7 1.4 TSI hat auf jeden Fall Zahnriemen, und da er wenig KM hat, wird noch der erste drin sein. Der Ölverbrauch ist aus meiner Erfahrung abhängig vom Gasfuß. Wenn er getreten wird, braucht er Öl. Fährst du normal, verbraucht er kein Öl.

@groschi2

Darf ich mich gerade mal einklinken?

Hast du denn Erfahrungswerte bezüglich Golf 7 vFL versus dem aktuellen Škoda Fabia? Berichte gerne einmal. Klar ist der eine Nummer kleiner, aber wie macht sich das bspw. beim Fahrkomfort bemerkbar? Im Zweifelsfall, sofern es das Budget zulässt, empfiehlt man ja eigentlich immer den frischeren Wagen.

Den Škoda Fabia gibt es in sehr guter Ausstattung mit dem 110 PS Benziner wie Sand am Meer.

Viele Grüße

Die inneren Unterschiede an Raum sind marginal:

https://www.carsized.com/.../

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

16200 inkl. 5 Jahre Garantie! Ja, ich weiß, der ist noch recht nackig, aber was hat der alte Golf?

Danke! Das ist auf jeden Fall ein Wort…

Zitat:

@Golf1.6 schrieb am 17. Januar 2025 um 10:10:13 Uhr:

@groschi2

Darf ich mich gerade mal einklinken?

Hast du denn Erfahrungswerte bezüglich Golf 7 vFL versus dem aktuellen Škoda Fabia? Berichte gerne einmal. Klar ist der eine Nummer kleiner, aber wie macht sich das bspw. beim Fahrkomfort bemerkbar? Im Zweifelsfall, sofern es das Budget zulässt, empfiehlt man ja eigentlich immer den frischeren Wagen.

Den Škoda Fabia gibt es in sehr guter Ausstattung mit dem 110 PS Benziner wie Sand am Meer.

Viele Grüße

Du meinst aber jetzt den alten Fabia 3. Den hatte ich auch bis vor kurzem im Fuhrpark. Das war ein super gutes Auto, musste aber jetzt einem E-Fahrzeug weichen.

Hatte ihn 2019 für 16000 in einer sehr guten Ausstattung bestellt und jetzt im September für 14000 nach 5 Jahren und gut 30000 km verkauft. War ein gutes Auto aber schon noch kleiner als der Golf. Jetzt spreche ich aber vom Fabia 4. Der ist wirklich quasi gleichgroß wie der alte Golf 7. Ganz leicht schmaler innen. Sonst Sitze und Kofferraum gleich. Die kleinen G7 hatten auch die Verbundlenkerachse, wie auch der Fabia. Vom Komfort würde ich die auf gleiche Stufe stellen.

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?...

Das ist wahr.Der Golf 7 ist allgemein gebraucht zu teuer.Für einen 10 jährigen würd ich auch nicht soviel Geld bezahlen wollen.Die Fahrzeuge sind 2018 für 20.000 Euro als Jahreswagen über die Ladentheke gegangen.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 10:35

Also das Budget kann ich wohl nicht weiter erhöhen.

Für diesen Preis ist das Auto vollgetankt, Durchsicht, Zulassung, und Garantie. bzw. Gewährleistung.

Letzter Service war Oktober 2024.

Verstehe ich auch. Dann ist der G7 meines Erachtens schon eine recht gute Wahl. Mit der Generation kann man generell wenig falsch machen.

Passt .Alles ist teuer geworden.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 12:40

Oder nach einem kleineren Motor schauen. Wenn ja, nach welchem?

Dann wäre es ein neueres Baujahr.

Hallo Saarländer (oleck) :)

fahre selbst den 7-er als SV aus Bj.2015.

Kann ihn absolut empfehlen. Nunmehr 40TSD KM seit Kauf und ohne, absolut ohne Probleme.

Alle 10TSD Ölwechsel beachten. Und wenn ich hier lese Ölverbrauchsprobleme, nonsens. Das waren die alten EA288 Motoren mit Ärger an den Ölabstreifringen.

Was heisst " keine neueste Technik"? Der soll laufen und je mehr Elektronik, umso störanfälliger. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen. Rost ist kein Thema.

Der Preis ist m.E. okay- wie schon geschrieben wurde. BiXenon, Tempomat ist doch okay.

Vielleicht gibt dir der Händler eine Gratisinspektion dazu. Musst du verhandeln.

Gruß aus SB

Deine Antwort
Ähnliche Themen