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  7. Golf 7 1,4 TSI 140 PS ACT DSG 7 ereicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht, hoher Benzinverbrauch

Golf 7 1,4 TSI 140 PS ACT DSG 7 ereicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht, hoher Benzinverbrauch

VW
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:16

Moin Moin,

habe Ende Februar nach einer Wandlung im Dezember nun den zweiten 7ner.

Leider erreicht das Fhrzg. seine angegeben Höchstgeschwindigkeit nach Tacho nicht, auch ist für mein Empfinden der Benzinverbrauch von durchschnittlich 9 - 11 Litern auf Hundert Kilometern recht hoch, gerade auf der Strecke von Hamburg in die Nähe von Kiel (ca. 120 km, Stadt, Landstraße und Autobahn im Wechsel). Die Laufleistung beträgt knapp 3000 km.

Das Fhrzg. schafft im 5ten Gang bei 5600 U/min 202 km/h, im 6sten bei 5300 u/min 196 km/h und wenn ich in den 7ten schalte wird er sogar langsamer und kommt gerade auf 190 km/h.

Hat jemand ähnliche Erfahurungen gemacht?

Danke

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wavedancer02

habe Ende Februar nach einer Wandlung im Dezember nun den zweiten 7ner.

Was soll ich dazu sagen? Wenn ich meinen gewandelt bekäme, würde ich ganz sicher keinen weiteren Volkswagen kaufen - und auch so wird das mein letzter sein!

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81 Antworten
am 12. Mai 2014 um 16:57

Beschreib mal deine Fahrweise.

Du hast bisschen wenig Infos für die Community dagelassen.

am 12. Mai 2014 um 17:08

Hast du eventuell die Fahr-Profil-Auswahl auf Eco stehen?

Welche Reifen/Felgen sind verbaut (Größe/Breite)?

War die Strecke ebenerdig?

Ich habe mal gelesen, VW's haben bis 5.000 KM einen elektronischen Einfahrschutz (Begrenzung der Leisung). Ob dies allerdings tatsächlich stimmt, kann ich nicht sagen.

Hatte ebenfalls den Motor mit DSG und mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 6.5 Liter bei sparsamer Fahrweise und ca. 9 Liter bei sportlicher Fahrweise. 220 hat mein Golf lt. Tacho allerdings ohne Probleme geschafft. Der Weg dorthin hat zwar gedauert, war jedoch möglich.

Selbst mein Polo mit 105PS schafft 190 km/h im 7. Gang (abgeregelt)

 

Also da stimmt definitiv was nicht

Zitat:

Original geschrieben von Wavedancer02

habe Ende Februar nach einer Wandlung im Dezember nun den zweiten 7ner.

Was soll ich dazu sagen? Wenn ich meinen gewandelt bekäme, würde ich ganz sicher keinen weiteren Volkswagen kaufen - und auch so wird das mein letzter sein!

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 5:46

Bemerkt hab ich dieses Verhalten nach 1000 KM Laufleistung als ich endlich auf der Autobahn Vollgas fahren durfte.

Rauf auf die Autobahn, warm gefahren bis 80°C Öltemperatur erreicht wurde, Fahr-Profil-Auswahl Normal, runtergebremst auf ca. 20 km/h und kickdown, das Fhrzg. sprintet gut los in den unteren 4vGängen bis ca 150 - 160, die Gänge werden voll ausgefahren bis 6000 U/min, ab ca. 160 km/h im oberen Drehzahlbereich 5ter Gang wird es dann etwas zäher, das Fhrzg. beschleunigt nun merklich langsamer bis an die 190-200 km/h Marke, Kickdown verlassen und nur mit Vollgas, bis in den sechsten Gang, dann ist schluss. In den 7ten Gang schaltet das DSG nicht bei vollgas und 195 km/h, wenn ich dann manuell in den 7ten schalte kommt nichts mehr an Beschleunigung, das Fhrzg. verliert sigar an Geschwindigkeit und fällt auf ca. 190 km/h ab. In Fahr-Profil-Auswahl Sport ist ähnlich, nur das die Gänge etwas später hochgeschaltet werden, auch schaltet das DSG nicht in den 7ten bei Vollgas, nur manuell.

Ich fahre in der Woche ausschliesslich Stadt um die 20 Km pro Tag, Am Wochenende an die Ostsee östlich von Kiel zum Camping, eine Tour 120km Stadt, Autotbahn, Stadt, Lanstrasse im mix, gerne etwas zügiger und wenn es möglich ist lass ich das Fhrzg. auch mal laufen, Fahr-Profil-Auswahl in der Regel normal, ab und an auch Sport, ECO kom bei diesem Fhrzg. nie zum Einsatz.

Und, ich kann mit sicherheit behaupten das der Vorgänger und das baugliche Fahrzeug eines Freundes sich sooooo nicht verhält oder verhalten hat. Die beiden Fahrzeuge spurten/spurteten sauber und zügig bis über die 210 km/h hinaus.

Also was ist da los, der freindliche meinte gestern, natürlich, sie konnten nach einer Woche Werkstattaufenthalt nichts feststellen, hab eine neue Software für das DSG bekommen, und Volkswageb sagt bis 5000 kann der freundliche weiter nichts machen da das Fhrzg. erst ab 5000km Laufleistung als eingefahren gilt, ich möchte doch bitte weiter den Testfahrer spielen, na denn ...

Teststrecke Autobahn A23 Hamburg Itzehohe und A7 Hamburg Flensburg im Norddeutschen Flachland

Bereifung 225/45 R18

Austattung: Highline, Panorama, AHK, ACC, ACT, Standheizung, Sportfahrwerk, Front Assi, Xenon

Danke

Patrick

Das ist zu wenig. Mit 300km auf dem Tacho habe ich meinen ACT HS schon Tacho 220 im 5. Gang gebracht, mit 17er Rädern. Das ist ausreichend für eingetragene 212km/h.

Ich würde mal direkt bei VW nachfragen ob man so eindeutig bemerkbar wirklich noch ewig rumfahren muss! Wer sagt das genau mit den 5000km, VW direkt oder der Händler, dass das bei VW so sei?

Da ist was nicht in Ordnung. Ich fahre mit meinem auch völlig problemlos 220 km/h auf dem Tacho. Derzeit mit 1800 km, aber das war schon bei 800 km so. Ich würde auch direkt mit Leuten aus Wolfsburg reden, wenn der Händler keinen Handlungsbedarf sieht.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 6:43

Der freundliche sagt das die Technik in Wolfsburg sich ihm gegenüber so geäussert hat.

Ich rede bzw. schreibe bereits seit Oktober 2013 mit Wolfsburg, allerdings kommen von dort ja nur sporadisch antworten, und wenn sind sie nicht aussagekräftig und belastbar.

Seit zwei Monaten hab ich einen persönlichen Ansprechpartner den man nicht direkt erreichen kann, ich weiss schon warum. Zudem werde ich in Wolfsburg nun endlich als echter "Fall" mit Fall-Nr. geführt, bergündet durch die Wandlung vor vier Monoten vermute ich ... bringt aber auch nicht viel.

am 13. Mai 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Wavedancer02

 

Das Fhrzg. schafft im 5ten Gang bei 5600 U/min 202 km/h, im 6sten bei 5300 u/min 196 km/h und wenn ich in den 7ten schalte wird er sogar langsamer und kommt gerade auf 190 km/h.

Danke

Patrick

Hallo Patrick,

bist Du sicher, dass er im 6.Gang bei vmax = 196 km/h eine Motordrehzahl von 5.300 1/min hat ?

Aufgrund der Übersetzung dürfte er da nicht höher drehen als 4.500 1/min ?!?!

Gruß Ben

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

Zitat:

Original geschrieben von Wavedancer02

 

Das Fhrzg. schafft im 5ten Gang bei 5600 U/min 202 km/h, im 6sten bei 5300 u/min 196 km/h und wenn ich in den 7ten schalte wird er sogar langsamer und kommt gerade auf 190 km/h.

Danke

Patrick

Hallo Patrick,

bist Du sicher, dass er im 6.Gang bei vmax = 196 km/h eine Motordrehzahl von 5.300 1/min hat ?

Aufgrund der Übersetzung dürfte er da nicht höher drehen als 4.500 1/min ?!?!

Gruß Ben

Hallo Ben,

Danke für den Hinweis, ich bin mir nicht sicher! Man hat mir letzte Woche ein paar Daten telefonisch mitgeteilt und habe nicht mitgeschrieben, fahre heute Abend das Auto vom freundlichen abholen, die haben die Daten exakt vorliegen und werde nochmal belastbar berichten.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 7:42

Einen Hab ich noch, der freundliche sagt das laut Wolfsburg eine Abweichung von +/- 5% zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit im Rahmen der Toleranz liegt, ist dem tatsächlich so???

Gruß

Patrick

bist Du sicher, dass Du einen 225/45er Reifen auf der 18" Felge fährst? Wenn ja, dann kommt die Tachoabweichung und Durchzugsschwäche da her. Du musst einen 225/40er Reifen fahren;)

@Wavedancer:

Zitat:

Einen Hab ich noch, der freundliche sagt das laut Wolfsburg eine Abweichung von +/- 5% zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit im Rahmen der Toleranz liegt, ist dem tatsächlich so???

Je schneller ein Fahrzeug, desto mehr müsste es sogar VW klar sein, wie unsinnig so eine fixe Aussage ist...

bei einem G7 der 212km/h Spitze laufen soll, würden 5% weniger knapp 202km/h bedeuten.

202 anstatt 212km/h bedeuten beim G7 allerdings auch rund 10kW weniger Maximalleistung und dann wären wir bei der Motorleistung schon bei rund 10% weniger als zugesichert.

ich hoffe, dass bei einer Massenmotorisierung eines deutschen Herstellers die Serienstreuung bei der Motorleistung nicht +/- 10% beträgt...

Wichtig wäre natürlich, dass die Randbedingungen bei der Messung auch wirklich "normal" sind:

Nicht die minimalste Steigung darf vorhanden sein, es darf auch nicht der geringste Gegenwind vorhanden sein und die Straßen muss von guter Beschaffenheit und trocken sein.

Wenn die Vmax nicht im höchsten (7.Gang) erreicht werden kann, sollte das in der Bedienungsanleitung des Fz stehen.

Wenn sie auch im 7. Gang erreicht werden soll, ist allein schon die Tatsache, der real nur geringer möglichen Geschwindigkeit im 7. Gang ein deutlicher Hinweis auf einen zu schwachen Motor.

 

 

am 13. Mai 2014 um 8:14

Mir liegt der Gedanken nahe, die Sache einem Fachanwalt vorzulegen, vielleicht auch ein neutrales Gutachten anfertigen zu lassen, so fern eine Rechtsschutzversicherung vorliegt. Es gibt in der Rechtssprechung durchaus vielversprechende Urteile bezüglich des Mehrverbrauches und der Minderleistung.

Gruß Christof

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