ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,5 TSI DSG

Golf 7 1,5 TSI DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 15:41

Bin seit Dienstag Besitzer eines TSI 1,5 mit 150 PS. Die Heimfahrt auf der Autobahn (500 km) mit Abstandsautomatik und Speed-limiter bei 130 gönnte er sich 6,5 l. Das letzte Stück dann Landstraße (100 km) ohne Technikunterstützung hat den Tagesverbrauch dann noch auf 6,1 l Durchschnittsverbrauch gesenkt. Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch noch einpegeln wird.

Hat jemand anderer auch schon den neuen Motor und wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Seit letzter Woche fahren wir auch den 1.5er mit DSG,DCC und der Progressive Lenkung.

Davor war es vier Jahre lang der 7er mit dem 1.4er TSI mit 140 PS und DCC plus DSG.

Gelesen hatte ich auch den ADAC Bericht.

Also lauter ist der neue Motor kein bischen.Er zieht sehr gleichmässig hoch beim Gas geben.

Das DSG war schon im alten 7er sehr gut.

Im neuen fährt es sich noch mal eine gefühlte Klasse geschmeidiger.

Richtig gut abgestimmt wurde auch das DCC.

Der Comfort Modus hat sich deutlich verbessert, ohne schwammig zu wirken.

Und die Progressiv Lenkung ist echt richtig top.Auf der Bahn angenehm mit dem richtigen gegen Druck und in der Stadt klasse leicht beim einparken und fahren.

Sehr viel direkter als die normal Lenkung.Ich kann sie nur sehr empfehlen.

Mein neues Gimmik die Standheizung ist auch eine lohnende Sache.

Gerade jetzt bei der Wärme habe ich sie schon oft genutzt.

Denn sie kühlt das Auto gut runter wenn man sie per Zeiteinstellung oder mit der kleinen Funkfernbedienung etwa 20 Minuten vor der Fahrt aktiviert.

Da kann man locker auf das überflüssige Sonnendach verzichten.

Zum Vergleich hatte ich einen Tag lang den Neuen GTI mit dem großen Navi und dem Sonnendach.

Die Navi fand ich nicht so toll von der Bedienung.

Die Gestensteuerung ist für mich gefährlicher Blödsinn und es funktioniert nicht besonders gut.

Es ist ein richtiges NO GO gewesen, diese teuere Navi zu nehmen.

Das Dach habe ich bei der warmen Luft und der aufkommenden Lautstärke eher zu gemacht.

Die Standheizung jetzt gefällt uns zwei Klassen besser.

Das Discover Media macht in Verbindung mit dem Dynaudio Paket und dem DAB Radio einen sehr gut klingen Job. Die Bedienung geht sehr viel besser und sicherer von der Hand.

Auch da war die Kohle gut investiert.

Das Neue LED Licht ist noch mal deutlich besser als das schon gute Xenon im alten 7er Golf.

Der Golf hat für mich eine deutlich bessere Baureife zum jetzigen Zeitpunkt.Es ist noch mehr ein richtig gutes und satt verarbeitetes Auto.

Wenn er jetzt auch noch so gut hält wie er sich fährt, dann sind wir sehr zufrieden bisher.

Als Felgen habe ich die Sebring genommen die Live richtig gut aussehen.

Davor hatte ich die auch schönen Madrid drauf.

Vom Verbrauch erwarte ich noch Besserung wenn das Auto und ich uns an einander gewöhnt haben.

Zur Zeit liege ich noch bei 6,8 bis 8,5 Liter.

Ich bin jetzt aber auch kein kriechendes Verkehrshinderniss wenn ich fahre.

Sonst könnte ich mir auch gleich ein Opel oder Toyota kaufen.

Gruß und bis dann.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Ich kann zwar selbst keine Erfahrungen beisteuern, mich würde aber interessieren wie sich der neue 1.5 TSI hinsichtlich der Innenraumgeräusche schlägt. Der ADAC schreibt in seinem Test von einem etwas rau klingenden Motor und einem hörbar ansteigendem Geräuschpegel ab 100 km/h.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das praktisch auch feststellbar oder eher "Meckern auf hohem Niveau"?

 

Hier noch der Link zum Test:

https://www.adac.de/.../VW_Golf_1.5_TSI_ACT_BMT_Highline.pdf

@Golfi7whitesilver wie schaut es aus, hat er sich mittlerweile eingependelt bzw. der Verbrauch sich verändert? Fährst du den Wagen mit DSG? Wir überlegen nämlich einen Golf Variant mit eben diesen Motor zu kaufen.

Zitat:

@Jok3_r schrieb am 21. Juni 2017 um 18:57:41 Uhr:

@Golfi7whitesilver wie schaut es aus, hat er sich mittlerweile eingependelt bzw. der Verbrauch sich verändert? Fährst du den Wagen mit DSG? Wir überlegen nämlich einen Golf Variant mit eben diesen Motor zu kaufen.

In der Überschrift steht DSG . . . .

@lufri1 stimmt, mein Fehler.....glatt überlesen

Wäre ganz interessant, welchen Verbrauch er mittlerweile hat.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 17:49

also ich hab bis jetzt 1200 km drauf. fahre eben nicht viel. der verbrauch war zwischen 6,6 und 7,0 l aber im schonwaschgang. richtig gedreht habe ich noch nicht, weil bis jetzt noch keine größere strecke nach dem einfahren war.

am 21. Juni 2017 um 18:28

Und gibt es schon bei jemandem Erfahrungen bzgl. des ADAC-Tests?

 

Stichwort etwas lauterer TSI 1.5? Gelesen habe ich das aber wirklich nur beim ADAC bisher. Da der Test sonst sehr solide klingt....

Hallo,

seit Montag bin ich im Besitz eines Golf 7 1.5 TSI 150 PS DSG.

Davor bin ich den 1.4 TSI 125 PS DSG gefahren. Beide Fahrzeuge waren mit Allwetterreifen ausgerüstet. Bin mittlerweile ca. 250 km gefahren und finde das es von der Geräuschkulisse her ziemlich gleich ist, also weder lauter noch deutlich leiser.

Da dies auch mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich euch alle recht herzlich begrüßen.

 

Gruß oktisch

Hallo,

ich habe meinen seit Freitag vorige Woche. Golf 7 1.5 TSI 150 PS DSG. Ein paar Bilder anbei.

Vorher hatte ich einen Golf 7 1.4 TSI 140 PS DSG.

Einen wirklichen Unterschied vom Geräusch her kann ich nicht feststellen.

Er ist nicht lauter und auch nicht leiser denke ich.

Gruß Sven

-mg-0572
-mg-0573
-mg-0575

Schönes Auto. Gute und unfallfreie Fahrt.

Hat vielleicht von euch jemand die Dijon Winterfelgen dazu bestellt und kann etwas über die Einpresstiefe sagen.

Gruß jolo1956

@SusiSorglos10 sehr schönes Auto! Und auch ein Leipziger :)

Bezüglich den Geräuschen scheint es beim ADAC wohl Meckern auf hohem Niveau zu sein.

am 22. Juni 2017 um 8:38

Zitat:

@Golfi7whitesilver schrieb am 25. Mai 2017 um 17:41:28 Uhr:

Bin seit Dienstag Besitzer eines TSI 1,5 mit 150 PS. Die Heimfahrt auf der Autobahn (500 km) mit Abstandsautomatik und Speed-limiter bei 130 gönnte er sich 6,5 l. Das letzte Stück dann Landstraße (100 km) ohne Technikunterstützung hat den Tagesverbrauch dann noch auf 6,1 l Durchschnittsverbrauch gesenkt. Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch noch einpegeln wird.

Hat jemand anderer auch schon den neuen Motor und wie sind Eure Erfahrungen?

laut Boardcomputer oder Tankrechnung

das ist bei VW ja was ganz anderes

edit: zwar noch nicht sehr aussagekräftig, aber 7,x wird es eher werden:

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Der Wert bei SM wird mit der Zeit sicher fallen.

am 22. Juni 2017 um 14:06

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Juni 2017 um 11:55:01 Uhr:

Der Wert bei SM wird mit der Zeit sicher fallen.

wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass Boardcomputer-Verbräuche posten sinnlos ist (vorallem bei VW)

 

wegen SpritMonitor: bisher waren recht milde Monate, heißer Sommer und vorallem kalter Winter kommen erst, würde nicht drauf wetten dass das weniger wird

Zitat:

@lrlr schrieb am 22. Juni 2017 um 16:06:44 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Juni 2017 um 11:55:01 Uhr:

Der Wert bei SM wird mit der Zeit sicher fallen.

wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass Boardcomputer-Verbräuche posten sinnlos ist (vorallem bei VW)

 

wegen SpritMonitor: bisher waren recht milde Monate, heißer Sommer und vorallem kalter Winter kommen erst, würde nicht drauf wetten dass das weniger wird

Meine BC Werte sind ziemlich gut zu gebrauchen!

Doch, der wird weniger. Alleine vom absoluten Wert her. Die extremen Verbräuche Witterungsbedingt sind eh nur ein paar Wochen vom gesamten Jahr, das geht eher unter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen