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Golf 7 1.5 TSI DSG vs. BMW 118i Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit mir mein erstes Auto zu kaufen und bin dementsprechend unerfahren, was Autos angeht.
Zur Auswahl stehen derzeit:
- Golf 7 1.5 TSI DSG 150PS, BJ 2017
- BMW 118i 136PS Automatik, BJ 2017
Zu welchem Modell würdet ihr raten? Bzgl. dem 1.5 TSI DSG habe ich einige Probleme mit dem DQ200 Getriebe gelesen. Wird diese auch bei diesem Modell verwendet? Gibt es auch hier bekannte Probleme?
Und wie schaut es bei dem BMW aus? Habe hier bisher nichts Weiteres im Internet lesen können.
Der Golf 7 gefällt mir ein Stück weit besser, allerdings möchte ich nicht direkt bei meinem ersten Auto enttäuscht werden (Getriebeprobleme/-schaden etc.).
Danke im Voraus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Gora,
nun, ich fahre jetzt den zweiten BMW mit Automatikgetriebe. Der jetzige hat fast 110 tkm runter, ohne Probleme und der davor hatte 190 tkm gelaufen, bevor er von einem Trottel verunfallt wurde. Aber bei diesen 190 tkm schaltete die Automatik immer noch butterweich und genauso wie am ersten Tag.
Man muss sich entscheiden, ob man Automatik oder Schaltung fahren möchte. Diese Grundsatzentscheidung muss man für sich treffen.
Grundsätzlich sollte man ein Automatikfahrzeug auch immer zur Probefahren, denn nicht jede Automatik passt nicht zu jedem Fahrer. Schaltet die Automatik nicht so, wie man sich das vorstellt, wird man mit der Automatik unglücklich.
Mit dem Fuß kann man auch bei der Automatik einen Gang nach oben oder unten schalten. Lupft man den Fuß kurz ein wenig, schaltet die Automatik hoch und gibt man kurz ein wenig Gas, so schaltet sie einen Gang runter.
Du hast geschrieben, dass das dein erstes Auto ist. Wie lange hast du denn bereits deinen Führerschein und wieviel Fahrerfahrung hast du bereits?
Bist du noch Fahranfänger, so empfehle ich dir dringend ein Fahrzeug mit manueller Schaltung zu kaufen. Erst wenn dir das Schalten in Fleisch und Blut übergegangen ist, macht es Sinn auf Automatik umzusteigen. So stellst du sicher, dass später jederzeit noch mit einem Schaltwagen zurechtkommst. Das finde ich wichtig, weil es immer mal wieder vorkommen kann, dass man einen Schaltwagen fahren muss. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Gruß
Uwe
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42 Antworten
Hallo.
BMW hat ein Wandlergetriebe, also von Haus aus eher unproblematisch. Es ist wenn ich mich nicht täusche von Aisin, liest man wenig Problematisches. Kürzlich einen Dauertest des 2ers gelesen, gleiche Basis, und da wurde das Getriebe gelobt.
Die DSG sind konstruktionsbedingt etwas Ruppiger beim Anfahren was gerade beim Rangieren stören kann, da steuert man die Kupplung praktisch mit dem Gaspedal was die Sache etwas unkomfortabler macht als ein Wandler.
Aber letztlich muss dir das ganze Auto gefallen und nicht nur das Getriebe und Defekte können immer vorkommen.
Mach eine Probefahrt mit den Beiden und dabei ruhig auch einparken usw um auszuloten was dir besser liegt.
Nur ein Fahrzeug mit manuellen Schaltgetriebe, Automatik verursacht in der Regel sehr teueren Stress.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 25. November 2018 um 18:03:36 Uhr:
Nur ein Fahrzeug mit manuellen Schaltgetriebe, Automatik verursacht in der Regel sehr teueren Stress.
Hmm, also kannst du absolut kein Automatikgetriebe empfehlen?
Wäre eigentlich schön gewesen...
Ich würde noch nicht mal ein Neufahrzeug mit Automatik nehmen. Selbst der ganz neue BMW hat totale Probleme bei +3°C Außentemp., da schaltet der nicht mehr, totaler Mist mit Automatik. Und aller 3 Motorölwechsel muss man das Getriebeöl auch wechseln, sau teuer ist dieser Spass auch noch, mind. 300,-€ nur für Getriebeöl mit Filter und trotzdem laufend defekt.
Hallo Gora,
nun, ich fahre jetzt den zweiten BMW mit Automatikgetriebe. Der jetzige hat fast 110 tkm runter, ohne Probleme und der davor hatte 190 tkm gelaufen, bevor er von einem Trottel verunfallt wurde. Aber bei diesen 190 tkm schaltete die Automatik immer noch butterweich und genauso wie am ersten Tag.
Man muss sich entscheiden, ob man Automatik oder Schaltung fahren möchte. Diese Grundsatzentscheidung muss man für sich treffen.
Grundsätzlich sollte man ein Automatikfahrzeug auch immer zur Probefahren, denn nicht jede Automatik passt nicht zu jedem Fahrer. Schaltet die Automatik nicht so, wie man sich das vorstellt, wird man mit der Automatik unglücklich.
Mit dem Fuß kann man auch bei der Automatik einen Gang nach oben oder unten schalten. Lupft man den Fuß kurz ein wenig, schaltet die Automatik hoch und gibt man kurz ein wenig Gas, so schaltet sie einen Gang runter.
Du hast geschrieben, dass das dein erstes Auto ist. Wie lange hast du denn bereits deinen Führerschein und wieviel Fahrerfahrung hast du bereits?
Bist du noch Fahranfänger, so empfehle ich dir dringend ein Fahrzeug mit manueller Schaltung zu kaufen. Erst wenn dir das Schalten in Fleisch und Blut übergegangen ist, macht es Sinn auf Automatik umzusteigen. So stellst du sicher, dass später jederzeit noch mit einem Schaltwagen zurechtkommst. Das finde ich wichtig, weil es immer mal wieder vorkommen kann, dass man einen Schaltwagen fahren muss. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 25. November 2018 um 18:31:52 Uhr:
Ich würde noch nicht mal ein Neufahrzeug mit Automatik nehmen. Selbst der ganz neue BMW hat totale Probleme bei +3°C Außentemp., da schaltet der nicht mehr, totaler Mist mit Automatik. Und aller 3 Motorölwechsel muss man das Getriebeöl auch wechseln, sau teuer ist dieser Spass auch noch, mind. 300,-€ nur für Getriebeöl mit Filter und trotzdem laufend defekt.
Toll, denn BMW hat ja nur 1 Motor und 1 Automatikgetriebe.
In den letzten Tagen habe ich 3 Berichte gelesen und nur der X1 hatte Getriebeprobleme wegen Temperaturen, aber der hat auch ein DSG. Bei den anderen beiden Berichten waren es 8-Gangautomaten und das sind in der Regel immer noch Wandler. Wüsste auf Anhieb kein DSG mit mehr als 7 Gängen.
Und bei den Wandlerautomaten ist es so das sowohl Aisin wie auch Zf verbaut werden.
Der 1er hat zb kein Doppelkupplungsgetriebe, der X1 dagegen schon.
Ist also bei BMW nicht so einfach
Aber die Wandler sind meines Wissens recht problemlos.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 25. November 2018 um 18:31:52 Uhr:
Ich würde noch nicht mal ein Neufahrzeug mit Automatik nehmen. Selbst der ganz neue BMW hat totale Probleme bei +3°C Außentemp., da schaltet der nicht mehr, totaler Mist mit Automatik. Und aller 3 Motorölwechsel muss man das Getriebeöl auch wechseln, sau teuer ist dieser Spass auch noch, mind. 300,-€ nur für Getriebeöl mit Filter und trotzdem laufend defekt.
Dieser ganze Text ist ein einziges Gelaber.
1. war der von dir angesprochene Fehler ein Softwarefehler des neusten Modelles und der ist bereits behoben.
2. stimmt es genauso wenig das alle 3 Motorölwechsel ein Getriebeölwechsel ansteht. Manche wechseln bei 120tkm weil sie sich wohler fühlen. Andere fahren 300tkm das gleiche Öl und haben auch keine Probs.
3. sind Defekte an den ZF 8Gang-Automaten bei BMW mehr als selten. Komisch das man hier auf MT nichts davon liest, ausser deine unsinnigen Kommentare wie nahezu in jedem Thread hier auf MT.
Natürlich haben manche Leute überhaupt keine Probleme mit ihren Automatik-Getriebe, aber das ist die absolute Ausnahme und nicht die Regel.
Neben Softwarere-Problemen gibt es immer wieder Ärger mit dem Getriebesteuergerät, den Schaltmangnetventilen, inneren Dichtungen und dem Drehmomentwandler, und das bei praktisch allen Fahrzeugtypen.
Der Austausch von einem Automatik-Getriebe ist sehr teuer und übersteigt oft den Fahrzeugrestwert. Ich habe inzwischen den halben Hof voll stehen mit Fahrzeugen mit defekten Automaten, weil den Leuten einfach 2.700,-€ für ein neues Ersatzgetriebe + Einbau zu teuer ist.
Außerdem verbrauchen Automaten mehr Sprit, in der Regel ca. 1 Ltr. auf 100 Km mehr, da läppert sich im Laufe der Zeit eine schöne Summe zusammen.
Wer keine physischen Einschränkungen hat, dem rate ich dringend von einem Automatik-Fahrzeug ab. Gerade für Anfänger mit schmalen Geldbeutel könnte schnell die Lust am neuen, alten Fahrzeug vergehen, wenn teuere Getriebedefekte anstehen.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 24. November 2018 um 22:53:15 Uhr:
Hallo.
BMW hat ein Wandlergetriebe, also von Haus aus eher unproblematisch. Es ist wenn ich mich nicht täusche von Aisin, liest man wenig Problematisches. Kürzlich einen Dauertest des 2ers gelesen, gleiche Basis, und da wurde das Getriebe gelobt.
Bitte nicht so ein komisches Zeug posten, nicht alles durcheinander bringen und die Leute verwirren:
Der 1er BMW teilt sich die Plattform mit dem aktuellen "3er BMW" (F30).
Alle Motoren sind längs angeordnet, alle Fahrzeuge haben Heckantrieb (oder Allradantrieb).
Dementsprechend kommen alle Automatikgetriebe in 1er und 3er von der Firma ZF (8HP..).
Millionenfach gebaut, millionenfach verkauft und gilt als "Best in Class".
DCT gibt's nicht im 1er oder 3er.
Die BMW mit AISIN - Getrieben sind die Fronttriebler (z.B. F45/46/48)die auf der UKL - Basis (MINI) stehen.
2er AT/GT oder auch der aktuelle X1. Künftig (ab 2019) dann auch der 1er.
Allesamt haben Quermotoren und Frontantrieb.
Die bis zum MJ 2018 verwendeten Automaten waren dementsprechend AISIN 6 oder 8 Gang FQ Getriebe, ab März 2018 werden bei allen Benzinern stattdessen 7 Gang DCT von der Fa. Getrag verbaut, die Diesel haben ihre AISIN 6-Gang oder 8-Gang Wandlergetriebe behalten.
Der hier angefragte 118i aus dem Bj. 2017 hat ein 8-Gang ZF Wandlergetriebe, hat einen längs eingebauten Dreizylinder mit Heckantrieb.
Der VW (Vierzylinder Quermotor mit Frontantrieb) hat in der Tat das trockene DCT mit 7 Gängen (DQ200), das zumindest in der Vergangenheit öfters für Probleme bekannt war.
Vom Platzangebot liegen Welten zwischen 1er und Golf 7, der Golf ist das deutlich erwachsenere Auto.
Was das Fahrgefühl angeht, ist der 1er allerdings eher ein geschrumpfter 3er, der Golf bleibt ein Golf.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 25. November 2018 um 21:59:10 Uhr:
Ist also bei BMW nicht so einfach
Doch, ist es.
Alle Kombinationen ergeben sich logisch, es gibt keine willkürlichen Zusammenstellungen.
Man sollte es lediglich verstanden haben bevor man darüber redet.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 26. November 2018 um 06:10:32 Uhr:
Natürlich haben manche Leute überhaupt keine Probleme mit ihren Automatik-Getriebe, aber das ist die absolute Ausnahme und nicht die Regel.
Hier hast du dich wohl verschrieben, richtig wäre:
Zitat:
Natürlich haben fast alle Leute überhaupt keine Probleme mit ihren Automatik-Getriebe, und das ist die absolute Regel und nicht die Ausnahme.
Deine gemalten Horrorszenarien über ständige Defekte von BMW-Automatikgetrieben kann ich nicht nachvollziehen. Dann müssten hier im Forum ja auch massenhaft Theads zum Thema defekter BMW-Automatikgetriebe vorhanden sein, das ist aber nicht so. Das spricht daher eher dafür, dass die Getriebe sehr zuverlässig sind und es kaum Probleme gibt.
Gruß
Uwe
Zitat:
Natürlich haben fast alle Leute überhaupt keine Probleme mit ihren Automatik-Getriebe, und das ist die absolute Regel und nicht die Ausnahme.
Das kann ich nur so bestätigen.
Ich fahre mittlerweile meinen 4. Omega. Diese Fahrzeuge habe ich immer mit Automatik Getriebe gekauft.
3 Fahrzeuge habe ich dann noch mit ca. 330.000 Km an einen Schrotthändler verkauft. Die Automatik hatte mir nie Probleme bereitet. Sie schaltete auch nach ca. 330.000 km immer noch einwandfrei. Es fielen in der gesamten Zeit nie Reparaturen an.
An meinem vorletzten Omega hatte ich sogar noch nie einen Getriebe-Ölwechsel gemacht, weil das Getriebe ohne Ölpeilstab geliefert wurde und die von Opel sagten, hier braucht man keinen Ölwechsel mehr durchführen, außer bei Taxibetrieb. Auch dieses Getriebe hat nie versagt und schaltete beim Verkauf immer noch vorbildlich.
Hier kommen ja auch nur Leute her die einen Defekt an ihrem Fahrzeug haben, die andern sehe ich natürlich niemals, und es sind fast immer die selben Probleme. Software fehlerhaft, Steuergeräte defekt, Schaltmangentventile defekt oder verstopft, innere Dichtringe/Dichtungen defekt, Pumpenmotor defekt, Wandlerschaden, Eprom lose auf der Platine, Lötstellen schlampig verarbeitet usw.
Sicher, potentiell macht ein Handschalter weniger Probleme. Aber er hat eine Kupplung die prinzipbedingt verschleisst und irgendwann zu tauschen ist. Mit dem ZMS, das dann meistens auch gleich platt ist, bewegt man sich je nach Auto auch schnell in Regionen zwischen 1000-2000€.
Eine Wandlerautomatik hat keine Kupplung als Anfahrelement, das übernimmt verschleißfrei der Wandler. Dafür ist sie etwas komplexer. Dh nicht das in einem Autoleben sicher was kommt, aber wenn, dann kann's schnell sehr teuer werden.
Bei DSG's hat man beide Nachteile vereint. Hochkomplex (ja, komplexer als ein Wandler) und eine schleifende Kupplung als Anfahrelement. Einziger Vorteil: Die Dinger können hohe Drehzahlen ab und schalten etwas schneller (deswegen werden sie bevorzugt in Sportwagen eingesetzt). In einem Alltagsmotor, besonders einem Diesel, aus technischer Sicht völlig fehl am Platz.
Will man Automatik, dann Wandler. Will man es möglichst einfach und kalkulierbar, dann Handschalter.
Gibt natürlich noch was einfacheres und haltbareres, aber das ist nicht das Thema hier.
Grüße,
Zeph
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 26. November 2018 um 10:59:20 Uhr:
Hier kommen ja auch nur Leute her die einen Defekt an ihrem Fahrzeug haben, die andern sehe ich natürlich niemals, und es sind fast immer die selben Probleme.
Genauso ist es, hier im Forum melden sich die Leute, wenn sie einen Defekt an ihrem Fahrzeug haben. Die anderen melden sich hier im Forum nur selten. Dadurch entsteht durch nur ein paar Meldungen der Eindruck, dass ein Fahrzeug ein Problem hat, auch wenn es nur Einzelfälle sind.
Nur gibt es diese Meldungen zum BMW-Automatikgetriebe hier nicht einmal oder kaum. Wenn also nicht einmal hier von Problemen berichtet wird, kann, nein man muss davon ausgehen, dass diese Getriebe recht zuverlässig sind.
Wenn du das anders siehst, dann frage ich dich, wo sind sie denn die vielen Berichte hier im Forum von defekten BMW-Automatikgetrieben?
Zeige uns nur 10 Threads, gestartet dieses Jahr, in denen der TE größere Probleme mit seinem BMW-Automatikgetriebe hat.
Gruß
Uwe