1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI 2014 keine warme Luft im Innenraum

Golf 7 1,6 TDI 2014 keine warme Luft im Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. November 2021 um 22:26

Hallo,

Meine Werkstatt hat leider wegen Insolvenz geschlossen. Bei einer anderen Werkstatt war ich heute mit mäßigem Erfolg, da man dort offenbar nicht unbedingt an das Problem ran will bzw. sich selber nicht sicher ist.

Im Sommer war die Klima Ablage leer, wurde aufgefüllt, alles lief. Nun bin ich letzten 100 km mit dem Auto gefahren, es wurde im Innenraum aber einfach nicht warm und ich habe gefroren. Das Auto hat Climatronic, die Sitzheizung geht.

 

Aus dem Fußraum kommt kalte Luft, auf der Fahrerseite. aus der Mitte, lediglich rechts auf der Beifahrerseite kommt etwas warme Luft wenn alle anderen klappen zu sind und die Lüftung auf sehr schwach eingestellt ist. Die Einstellung der Klappen habe ich mit Hilfe der Tastenkombinationen angesprochen und es hat geblinkt.

Die Werkstatt heute hat ausgelesen und lt. Aussage des Meisters war kein Fehler abgelegt. Er hat dann im Fahrerraum und Beifahrer Raum die Verkleidungen abgemacht, die Rohre sind wohl heiß, die Luft kommt aber nicht an. Den Wärmetauscher schließt er aus (warum habe ich nicht verstanden). Er sagt, es seien die Stellklappen für die Temperatur und das komplette Armaturenbrett müsste dafür raus - ein Tag rechnet er für den Ausbau, einen für den Einbau. Er riet mir das Auto zu verkaufen.

Ich bin etwas verwirrt, ist das wirklich so aufwändig? Einen Preis hat er mir noch nicht genannt, ich hatte das Gefühl er möchte es nicht unbedingt machen. Kann mir jemand einen Ansatz liefern wie ich selber was prüfen kann?

Es fehlten letztens etwa 100 ml Kühlflüssigkeit, aber daran liegt es seiner Meinung nach nicht (bei 164000 kann das wohl schonmal vorkommen) und das Kühlwasser stinkt nach Abgas (ohne das er ölig oder klumpig ist) - ich weiß aber auch nicht wie es normal riecht, dem schenkte er keine Beachtung.

Ich bin etwas verzweifelt. Hat jemand einen Rat was ich selber prüfen könnte oder kennt eine gute Werkstatt im oberbergischen Land ?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Stellmotor für die Lüftungsklappen.

Unter dem Armaturenbrett.

Die Verkleidung im Bereich der Lenkung abmachen.

Sich sehr klein machen und den Stellmotor erneuern.

Kreuzschmerzen garantiert.

MfG kheinz

Themenstarteram 8. November 2021 um 22:39

Danke, was würde sowas beim freundlichen in etwa kosten und wie hoch dürften die Kosten sein ?(falls es so einfach ist, dass ich es als Frau selber kann bitte mitteilen).

Ich bin wirklich erstaunt, dass ich die Antwort hier nach wenigen Minuten bekomme und scheinbar nicht das ganze Armaturenbrett 2 Tage zerlegt werden muss.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:47

Ich habe nun mal unter Angabe der Hsn/Tsn nach den Ersatzteil gesucht (0603 BJH) nun gibt es aber verschiedene Hersteller und verschiedene Modelle. Original scheint das Teil ja von Valeo zu sein und die Anlage ist ja eine Klimaautomatik, Einbauseite links. Ist dann 5 Polig richtig ? Es gibt soviel davon, ich stehe nun vor der Herausforderung das Richtige zu bestellen.

Danke und Grüße

Steffi

am 9. November 2021 um 11:27

Es kann sein, dass es der Stellmotor für die Lüftungsklappen ist. Bei der Symptomschilderung gehen aber noch ein paar weitere Warnlampen an. Die Klimaanlage war "leer" und wurde aufgefüllt? Wenn die Klimaanlage leer ist, muss geklärt werden, warum sie leer ist. Einfach so verschwindet das Kältemittel nicht, jedenfalls nicht so viel so schnell, dass sie plötzlich leer ist. Dass die Kühlerflüssigkeit nach Abgas riecht, darf auch nicht sein. Alles in allem spricht da mehr für ein Problem mit dem Wärmetauscher und evtl. noch weiteren Baustellen als (nur) mit den Klappen für die Lüftungssteuerung. Selbst wenn die Klappen nicht richtig funktionieren, dann ist das wahrscheinlich nur das kleinste von mehreren Problemen.

Themenstarteram 9. November 2021 um 19:21

Ohje, dass hört sich nicht gut an.

am 9. November 2021 um 19:49

Das ist alles immer relativ. Wenn der Mensch von der Werkstatt für den Tausch des Klappenstellmotors zwei Tage Arbeitszeit vorgesehen hatte, dann wäre der Wärmetauscher verglichen damit sogar die preiswertere Lösung.

Aber wie auch immer, zuerst sollte einmal eine seriöse Fehlersuche vorgenommen werden. Ist denn vor der Neubefüllung mit Kältemittel der Frage nachgegangen worden, warum das Kältemittel verloren gegangen ist? Dazu sind Werkstätten sogar per Gesetz verpflichtet, bei Kältemittelverlust darf eigentlich nur nachgefüllt werden, wenn zuvor das System auf Dichtigkeit überprüft wurde.

Themenstarteram 9. November 2021 um 23:58

Hallo nochmal, nein ich wurde das weder bei der Befüllung vor 3 Jahren, noch diesen Sommer gefragt - und das obwohl 2 unterschiedliche Werkstätten am Werk waren. Mir wurde aber gesagt, es sei Kontrastmittel eingefüllt worden falls mal etwas undicht ist.

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:56

Hallo zusammen,

ich war heute in einer anderen Werkstatt die mir weiterhelfen konnte. Das Problem liegt wohl am Wärmetauscher, links strömen 20 grad raus und die Luft rechts ist 30 grad warm bei einer Motortemp.

von 80 Grad. Die Stellmotoren gehen alle (Haben sie mir am Diagnosegerät gezeigt). Die Werkstatt hat die Luftströme irgendwie gemessen und konnte den Wärmetauscher eindeutige identifizieren - Termin zum Tausch ist nächsten Freitag.

Der Tauscher wird erneuert, die Kühlflüssigkeit und es wurde mit 2,5 Stunden Arbeitszeit kalkuliert sodass ich bei etwa 380 Euro landen soll.

Ich habe auch das Problem mit dem Kühlwasser angesprochen, das hat er sich angesehen (Behälter auf, Schlauch abgemacht und Kühlwasser in den Behälter reinlaufen lassen und danach mit offenem Behälter nochmal Gas gegeben - lt. Aussage des Meisters absolut nichts verdächtiges, weder von der Farbe noch vom Geruch, soll mir da keine Gedanken machen.)

Wegen dem Kältemittelverlust sagte er nur, dass es sein kann, dass der Kondensator minimal undicht ist der Klimaanlage und das Kältemittel deshalb nach 3 Jahren leer war.

Ich danke schonmal für die Ideen hier und werde nach erfolgter Rep. noch abschließen berichten.

Ich verstehe jetzt das nicht ganz. Ich dachte es gibt einen Wärmetauscher und wenn der dicht ist, dann ist es generell kalt. Bei dir ist ja eine Seite warm und die andere kalt. Gibt es da zwei Auslässe für links und rechts oder zwei getrennte Wärmetauscher? Kann ich mir nicht vorstellen! Desweiteren muss da ja sicher das ganze Armaturenbrett raus und das ist viel Arbeit. Das wird sich mit 300 Euro nicht ausgehen, vermute ich!

Themenstarteram 10. November 2021 um 19:35

Lt. Aussage des Meisters muss bei dem Wagen nicht das Ganze Armaturenbrett raus.

Als Ergänzung: Er sagte, die Zeit sei unter Vorbehalt sein System hätte das berechnet, es könnte mal ne Stunde mehr oder weniger sein und es gäbe Autos bei denen das Armaturenbrett raus müsste, aber da sagte er auch das wären schnell 10 Stunden und so falsch würde das Programm nicht rechnen.

Eine Stunde rauf oder runter finde ich als Angabe erstmal ok.

So so der Wärmetauscher ?

Der Werkstatt ist aber schon klar, das der defekte Wärmetauscher anschließende im Kofferraum des Fahrzeuges zu liegen hat. Einfach so, damit sich ein Kundiger sich davon überzeugen kann das der Tauscher auch wirklich defekt ist.

Weiter ist der Werkstatt auch klar, das wenn die Heizung nach dem Wechsel trotzdem nicht einwandfrei funktionieren sollte es gewaltigen Ärger geben könnte........ganz zu schweigen von der Bezahlung......

MfG kheinz

Themenstarteram 10. November 2021 um 20:00

Der Golf hat ja 4 Düsen „vorne“ auf der Fahrer gerichtet, von links (Fahrerseite) nach rechts wird es immer wärmer wobei maximal 30 grad aus den Düsen kommen und minimal 20 bei warmem Motor.

Zudem wurde das Auto noch abgestellt und angelassen mit Heizung auf off, dann haben wir uns nach etwa 10 Minuten reingesetzt und es kam für etwa 15 Sekunden wirklich sehr warme Luft aus allen Düsen, dann kam nichts mehr und es war wieder kalt.

Danke @crafter276 für den Hinweis. Kann ja sagen ich hätte den defekten Wärmetauscher gerne nach der Reparatur. Man ließt aber ja bei dem Auto oft vom defekten Wärmetauscher.

Ich bin euch wirklich dankbar für eure Tipps, habe nur in der Praxis das Problem das ich eben eine neue Werkstatt brauche und da erstmal auf das vertrauen muss, was man mir erklärt und zeigt - in meinen nächsten leben werde ich KFZ Meisterin ??.

Themenstarteram 10. November 2021 um 20:13

Das hier hatte ich im Forum vorher auch noch gefunden (war ja schon Tagelang fleißig) bei mir scheint es nur die andere Seite zu sein

https://www.motor-talk.de/.../...ite-blaest-nur-kalt-t6730674.html?...

Hi Steffi,

lass dir mal von der Werkstatt erklären, warum bei einem dichten Wärmetauscher auf der Fahrerseite kalt und auf der Beifahrerseite warm kommt (nicht nur warm sondern 30 Grad)! Ich verstehe es jedenfalls nicht!

Zusätzlich soll er dir erklären, wie er festgestellt hat, dass es nicht am Zahnrad eines Stellmotors einer Temperaturklappe liegt (es könnte das Plastik-Zahnrad zb. der Temperaturklappe links - V158 - gebrochen sein). Der Stellmotor kann ja leer arbeiten und mittels Diagnose angesprochen werden. Es kann natürlich sein, dass er dies mit elektrischen Werte des Stellmotors auslesen kann, ob da was bewegt wird aufgrund der Leistung die man dafür benötigt. Da kenne ich mich zuwenig aus.

Nur mal zum Hinterfragen für dich!

lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen