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Golf 7 1.6 TDI Abgasgeruch im Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. November 2019 um 14:05

Hallo,

 

Vor ca einer Woche bemerkte ich beim Kaltstart einen Abgasgeruch im Innenraum, welcher definitiv aus der Lüftung kam. Sobald das Auto auf Betriebstemperatur war, konnte man diesen Geruch nicht mehr wahrnehmen.

 

Nachdem ich heute wieder diesen Geruch beim Kaltstart vernommen habe, machte ich mich auf die Fehlersuche und öffnete die Motorhaube. Es roch direkt stark nach Abgasen. Je wärmer der Motor wurde, desto weniger konnte man den Geruch wahrnehmen. Er kommt aber definitiv von der hinteren linken Motorseite, an dem der Turbo sitzt ( Siehe Bild). Leider konnte ich auch nach längerer Suche nicht feststellen, wo der Fehler liegt. Habt ihr eventuell eine Idee?

 

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Evt. Krümmerdichtung undicht/Krümmer nicht mehr richtig fest angezogen/Loch im Krümmer/Abgasrohr. Die Undichtigkeit scheint nur minimal zu sein, da sie sich bei Temperaturausdehnung wieder schliesst. Wenn sie grösser wäre, würdest Du das Abgas auch bei warmem Motor ständig riechen. Grössere Undichtigkeiten könnte man auch hören.

Eventuell ein ähnliches Fehlerbild wie in dem Video, da ist die V-Bandschelle am Turbo/ DPF undicht.

 

https://youtu.be/q18Ogn1T61w

Themenstarteram 9. November 2019 um 19:30

Oh ja genau in diesem Bereich riecht es. Ich habe vorhin mit dem Endoskop alles abgesucht, leider ohne Erfolg. Morgen fahre ich nochmal auf die Grube in von unten zu suchen.

 

Genial wäre es natürlich wenn ich so ein Nebelgerät hätte...

 

Vielleicht sollte ich während Der Fehlersuche auch mal den Regenerationsprozess mit vcds starten.

Themenstarteram 9. November 2019 um 21:24

Ich glaube ich habe es. Es sieht aus als sei In der Ecke des Bauteiles für die Abgasaufbereitung ein Riss.

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Themenstarteram 10. November 2019 um 8:40

Hat jemand eine Idee, wieviel ein neuer DFP bei dem freundlichen kostet?

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 10. November 2019 um 09:40:26 Uhr:

Hat jemand eine Idee, wieviel ein neuer DFP bei dem freundlichen kostet?

Habe ich vor einiger Zeit mal angefragt...man sagte mir 1200€-1400€ ohne Einbau.

Mit Einbau etc. kommst du auf ca 1600€

Ich hatte jedoch das gleiche Problem wie du und es war was ganz simples. Ein kleines Kunstoffrohr, was leicht gewinkelt ist, war undicht geworden und auf Garantie gewechselt worden. Der Geruch machte sich fast immer nur bei kalter Jahreszeit bemerkbar. Ich meine es war im Bereich der Abgaszuleitung in Richtung Turbolader. Ich werde mal sehen, ob ich dir ein Bild davon machen kann. Man hat an der Stelle wunderbar Ruß erkennen können. Nach dem Wechsel war alles gut und ist es bis heute. Außerhalb der Garantie kostet der Spaß gerade mal 74€.... .

Themenstarteram 10. November 2019 um 8:53

Ok dann baue ich den mal aus und frag bei den Firmen an, die die DPFs reinigen, ob die auch den Riss schweißen können.

 

Anbei das Bild....der eingekreiste Anschluss war bei mir undicht und musste ersetzt werden.

Man konnte es deutlich am Ruß erkennen. Prüfe das mal bei dir.

Img-20191110-105332
Themenstarteram 10. November 2019 um 12:44

Der Anschluss ist bei mir auch nass und mit Dreck behaftet. Allerdings kommt dort nichts raus. Wenn man den Kopf über den Motor hält, merkt man, dass es von der linken Seite (von vorne gesehen) kommt.

 

Der Riss auf dem ersten Bild ist in der Realität keiner. Jetzt fang ich wieder von vorne an.

 

Am Krümmer, an der Unterseite sieht man zwischen Abgaskrümmer und Motorblock ein wenig schwarzen Ruß, welcher aber nur im linken Bereich des Motors zu sehen ist.

 

Laut Reparaturleitfaden muss bei Demontage des Turboladers auch das Abgasreinigubgsmodul raus. Zum Einbau benötigt man eine Montagehilfe, damit sichergestellt wurde, dass das Modul nicht verspannt eingebaut wurde. Übertreiben die da in der Rep. Anleitung und die Montage geht auch ohne Montagehilfe?

 

I

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Das nasse was Du meinst gehört zur Abgasrückführung und scheint undicht zu sein. Es sah bei mir auch damals so aus. Seit dem diese Einheit ausgebaut und gewechselt wurde ist Schluss mit den Gerüchen. Im ausgebauten Zustand konnte man gut erkennen, wo es gerissen war.

Themenstarteram 10. November 2019 um 13:33

Auf dem 2. Bild sieht man den Krümmer. Ich denke, dass dort auch was im Argen liegt

Alles (vieles) ist möglich aber am Ende kannst Du entweder anfangen die günstigen Sachen zu tauschen bzw. zu kontrollieren (siehe dein Bild 1). Auch die Schelle scheint ja nicht korrekt zu sitzen....

Oder... Du fährst in eine Werkstatt und lässt es prüfen. Anlage unter Nebel setzen wäre auch ein sehr guter Anfang um zu schauen, wo eine Undichtigkeit ist.

Themenstarteram 10. November 2019 um 15:00

So habe das Plastikteil ausgebaut und abgedrückt. Es tritt keine Luft aus. Eventuell passiert das aber, wenn das Teil warm ist und sich ausdehnt. Morgen bestelle ich ein neues Teil incl. Dichtung und werde es tauschen.

Die Schelle habe ich auch korrekt montiert.

 

Ich werde weiter berichten.

 

 

 

Mfg

Warum willst Du das Teil tauschen um zu schauen ob der Fehler auch in warmem Zustand auftritt? Du hast doch geschrieben, dass es nur nach dem Kaltstart nach Abgasen riecht.l

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