ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 Tdi geräusche an der Vorderachse (Video)

Golf 7 1,6 Tdi geräusche an der Vorderachse (Video)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 16:52

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Golf 7 Baujahr 2013 gebraucht bei einem VW Autohaus gekauft. Habe gestern beim überfahren eines Geschwindigkeitspollers komische Geräusche an der Vorderachse bemerkt. Ich kann es leider nicht ganz beschrieben, deshalb habe ich dazu ein Video gedreht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Das sind die Querlenkerlager. Ist ein bekanntes Problem. Da ist nix defekt! Entweder mit passendem Fett, oder Silikonspray behandeln!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sind wohl die Stoßdämperhüllen, die schaben da wohl irgendwie. Ich hab auch solche Geräusche, wenn ich um Kurven fahre, aber meist langsamer als 25 km/h. Hab Golf 7 Sportsvan 2017er. Ist so ein kratzendes, leicht knirschendes Geräusch. Das mit den Pollern hab ich nur, wenn ich dabei schräg drüber fahre oder dabei eine Kurve fahre.

Das sind die Querlenkerlager. Ist ein bekanntes Problem. Da ist nix defekt! Entweder mit passendem Fett, oder Silikonspray behandeln!

20181027_211027.jpg
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 19:09

Danke für die Antworten.

@lilalaura Diese Auskunft ist sehr beruhigend :)

Ich dachte es wäre etwas defekt. Ich habe noch ca. ein halbes Jahr eine VW Gebrauchtwagengarantie. Soll ich dafür zum freundlichen oder kann ich das auch selber machen. Ich glaube nämlich nicht das es unter Garantie läuft.

Bingo! Danke für das Video!

Genau das Geräusch macht mein 2017 Sportsvan auch, nur noch nicht so schlimm!

Grüße Björn

Also wenn ich noch Garantie hätte, würde ich zum Händler gehen. Ist aber auch ohne Probleme selbst zu beheben. Ich werde das jetzt, beim Reifenwechsel mit erledigen.

 

Diese Knarzgeräusche kommen definitiv von den Querlenkerlagern! Hab ich bei mir auch. Da ich für den Zulieferer, der den Aggregateträger herstellt, die Teile ins Werk fahre, kann ich das 100% bestätigen. Problem schon sehr lange bekannt! Abhilfe, die Lager werden beim Zusammenbau des Hilfsrahmens gefettet. Irgendwann ist natürlich auch das rausgewaschen.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 21:16

Kein Problem bjoernb77. Ich habe zwar eine Gebrauchtwagengarantie aber die beschränkt sich auf gewisse Bauteile am Auto. Ich glaube nicht das ich dafür zum freundlichen kann. Ist das den einfach selber durchführbar und was benutze ich den am besten? Fett oder Silikonöle?

Gruß

Ich hatte deshalb, auch schon mit einem Mitarbeiter des Zulieferers gesprochen. Er kann mir auch nicht sagen was sie da genommen hatten. Aktuell, kommen die Querlenker, schon gefettet beim Zulieferer an.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 8:46

Ich werde versuchen es über die Garantie laufen zu lassen. Habe ein wenig bedenken. Aber fragen kostet ja nichts. Melde mich sobald ich näheres weiß. Danke an allen vorab, die versucht haben mir zu helfen.

Zitat:

@Mohamma11 schrieb am 27. Oktober 2018 um 23:16:04 Uhr:

Ist das denn einfach selber durchführbar und was benutze ich den am besten? Fett oder Silikonöle?

Werd heute mal das Rad abschrauben und schauen was geht. Habe nur Silikonspray da und werde das ausprobieren. Das kann aber nur dazu dienen, die Quelle zu bestätigen, Langzeiteffekt ausgeschlossen. Selbst mit Fett nicht, da ist doch nichts gekappselt wo es sich drin halten könnte - oder?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:03

@DVE Das wäre sehr hilfreich. Da wäre ich ein Schritt weiter. Wenn es keine Umstände machen sollte, wäre ich über Fotos sehr erfreut .Das diese Maßnahme auf Dauer die Lösung ist glaube ich auch eher weniger. Wie schon von lilalaura erwähnt wird das mit der Zeit rausgewaschen. Ich glaube auch nicht das ein Wechsel der Lager dauerhaft für Ruhe sorgt, da die Teile mit der Zeit wieder zu Fettverlust führen.

Das Geräusch erinnert mich an meinen Passat 3B.

Abhilfe :

WD40 in Spritze aufgezogen ( da merkt man erst wie dickflüssig das Zeug ist).

Dann jeweils in die Gummibälge reinspritzen.

Hatte ich damals in der Tiefgarage durchgeführt.

Und was soll ich sagen, Geräusch war sofort weg!

Diese Prozedur musste ich so alle 3/4 Jahr wiederholen.

Hatte damals nicht eingesehen bei einem Gebrauchtwagen mit nur 56 000 km die Querlenker wechseln zu müssen.

Hab das Rad mal demontiert und so kommt man ganz gut ran, geht aber auch so (eingelenkt). Zum Einsprühen reicht es alle mal. Ergebnis wird sich zeigen ...

P1080156
P1080157

Das machen Autos aus dem VW Kontern seit über 15 Jahren. Konnte das am Skoda Fabia, diversen

Passats bis zum heutigen B8 sowie beim Golf V und jetzt auch beim 7er beobachten. Auch das

"Silikonisieren" hilft nur zeitweise. Einfach mit leben....

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:56

Zitat:

@DVE schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:02:08 Uhr:

Hab das Rad mal demontiert und so kommt man ganz gut ran, geht aber auch so (eingelenkt). Zum Einsprühen reicht es alle mal. Ergebnis wird sich zeigen ...

Ich danke dir für die Fotos. Jetzt weiß ich wo die genau sitzen. Hast du einfach von oben drauf gesprüht? Das Ergebnis wird sich dann zeigen. Man könnte diese Prozedur vielleicht bei jedem Reifenwechsel durchführen. Wenn es den dann denjenigen stört. Das wichtigste für mich ist, dass kein defekt vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 Tdi geräusche an der Vorderachse (Video)