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Golf 7 1,6 Tdi Kaltstartprobleme
Hallo,
Wenn ich mein Golf 7 1,6 Tdi EZ 10/2014 1 Tag stehen lasse am nächsten morgen starten möchte dauert es länger ungefähr gefühlte 5 Sekunden lan er springt halt schlecht an.
Aber wenn ich die Standheizung 10 Minuten vor dem Start laufen lasse und dann erst starte springt es sofort an.
Woran könnte es liegen ?
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42 Antworten
Grundsätzliche Frage, noch die erste Batterie verbaut?
Zitat:
Grundsätzliche Frage, noch die erste Batterie verbaut?
Gegenfrage, wenn ich für 10 Minuten einen Verbraucher laufen lasse, in diesem Fall die Standheizung, und der Wagen dann trotz vorher eingeschalteten Verbraucher besser anspringt als wenn die Batterie vorher nicht zusätlich belastet wurde, kann es dann an der Batterie liegen?
Wohl nicht.
Die Startprobleme können mehrere Ursachen haben, am besten mal auslesen lassen.
Möglich wäre z.B. ein defekter Temperaturgeber der dem MSG vorgaukelt das der Motor bereits warm ist.
Okey danke für die info könnte es an denn Glühkerzen liegen?
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 8. April 2021 um 12:43:20 Uhr:
Zitat:
Grundsätzliche Frage, noch die erste Batterie verbaut?
Gegenfrage, wenn ich für 10 Minuten einen Verbraucher laufen lasse, in diesem Fall die Standheizung, und der Wagen dann trotz vorher eingeschalteten Verbraucher besser anspringt als wenn die Batterie vorher nicht zusätlich belastet wurde, kann es dann an der Batterie liegen?
Wohl nicht.
Die Startprobleme können mehrere Ursachen haben, am besten mal auslesen lassen.
Möglich wäre z.B. ein defekter Temperaturgeber der dem MSG vorgaukelt das der Motor bereits warm ist.
Okey danke für die info könnte es an denn Glühkerzen liegen?
Es war eine Frage, keine Diagnose, also Buschfreak, genau hinhören bzw. Lesen!
Aber mit so einer reaktion hatte ich schon gerechnet :-)
Interessant wär auch die Laufleistung des Wagens und nein, wahrscheinlich sinds nicht die glühkerzen! Temperatursensor schon eher
70.000 Kilometer
Zitat:
@cki77 schrieb am 8. April 2021 um 12:58:13 Uhr:
Es war eine Frage, keine Diagnose, also Buschfreak, genau hinhören bzw. Lesen!
Aber mit so einer reaktion hatte ich schon gerechnet :-)
Interessant wär auch die Laufleistung des Wagens und nein, wahrscheinlich sinds nicht die glühkerzen! Temperatursensor schon eher
70.000 Kilometer
Glühstifte jein. Im Normalfall braucht er die ab -5°. Im Bereich 0 bis -5° sind 5 sek im Bereich des Normalen.
Wenn Diagnose, dann Messwerte wie Raildruck, Starter- bzw Motordrehzahl beim Starten. Er braucht m.W. nach 350 bar Raildruck. Sonst kein Einspritzsignal.
Kann, denke aber eher nicht, die würden wohl auch einen Fehler schmeißen.
Bloß nicht anfangen auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen.
Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist (was ich sogar glaube) muss man halt gucken ob die Daten die das MSG bekommt plausibel sind (im kalten Zustand), z.B. die Motortemperatur.
Raildruck wird es wohl eher nicht dran liegen da der Motor wenn durch Standheizung vorgewärmt problemlos anspringt.
Nein. Vorgewärmt= Motor dreht leichter, schneller. Raildruck höher. Deshalb beides messen.
Um schneller/leichter drehen zu können müsste aber auch das Motoröl vorgewärmt sein, genau das ist aber nicht der Fall nach zehn Minuten Standheizung.
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 8. April 2021 um 13:54:46 Uhr:
Um schneller/leichter drehen zu können müsste aber auch das Motoröl vorgewärmt sein, genau das ist aber nicht der Fall nach zehn Minuten Standheizung.
Mhh also die Batterie und die
Glühkerzen kann mann ausschließen ?
Wie von veteranenfreund schon erwähnt, bei plustemp. machen die kerzen nichts, auch die standheizung beeinflusst da nix, die kerzen würde ich ausschliessen.
Sind es wirklich 5 sekunden, die er orgelt? Das ist ganz schön viel....