- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7, 1.6 TDI - Kupplung bleibt hängen
Golf 7, 1.6 TDI - Kupplung bleibt hängen
Hallo zusammen!
Bin heut morgen ins Auto und wollte los düsen. Rückwärtsgang rein, Kupplung wie gewohnt kommen lasse usw und schon „sprang“ das Auto los!
Gang wieder raus gemacht und Zack, das Kupplungspedal bliebt unten. Kam dann aber langsam von alleine wieder hoch! Auffällig war, das an diesem Arm vom Pedal es ein wenig „ölig“ war. Bin so erst mal dann nach Hause gefahren! Keinerlei Geräusche oder komische Verhalten beim schalten vorhanden. Außer dass das Pedal kurz unten bleibt und dann wieder hoch kommt.
Golf 7 Variant, 1.6 TDI, 07/15, 110ps, 105.000km.
Hab ein schon einiges dazu gelesen, aber irgendwie ist es ja dann doch immer ein wenig anders „umschrieben“...
Könnt ihr mir helfen, was es genau sein könnte! Was da auf mich zu kommen kann.... über Infos, Tipps usw würd ich mich sehr freuen!
LG
Ähnliche Themen
40 Antworten
Das ist doch ziemlich eindeutig, hier wird sich wohl der Geberzylinder verabschieden
Mfg Mario
Da ist der Kupplungsgeberzylinder undicht. Du kannst das Kupplungspedal nach dem auskuppeln mit dem Fuss wieder anheben, aber bei jedem kuppeln pisst die Hyraulikflüssigkeit aus dem Geberzylinder bis dieser leer ist. Dann geht nichts mehr mit schalten. Hat mich bei der Vertragswerkstatt 490,- gekostet.
Jupp... hast du zufällig „mehr“ Infos... Evtl. Kosten.... wo sitzt der? Komm ich da ausm Fußraum dran....
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 11. Juni 2020 um 14:58:12 Uhr:
Da ist der Kupplungsgeberzylinder undicht. Du kannst das Kupplungspedal nach dem auskuppeln mit dem Fuss wieder anheben, aber bei jedem kuppeln pisst die Hyraulikflüssigkeit aus dem Geberzylinder bis dieser leer ist. Dann geht nichts mehr mit schalten. Hat mich bei der Vertragswerkstatt 490,- gekostet.
Klingt ja fast günstig... bei mir kommt das Pedal noch von alleine hoch... bin grad am rätseln... morgen früh direkt in die Werkstatt oder erst zur Arbeit und dann im Anschluss...
Hier...
Ähnliches Problem habe ich mit dem 2.0 TDI, bei 130tkm vermutlich Kupplungsnehmerzylinder defekt... (siehe mein Thema)
Bei mir ist es morgens aus heiterem Himmel passiert, nicht während der Fahrt, sonst wäre ich liegen geblieben.
Ich fahre seit Golf 3-Zeiten nur VW, aber so einen derben Mangel bei knapp über 100tkm hatte ich bislang noch nie.
Bei mir ist es anscheint ja der Geberzylinder... auch ausm Nichts... Abends Auto abgestellt, morgens „klemmte“ es“...
Konnte aber noch fahren.
Super Qualität, die Dinger gingen früher (wenn überhaupt) bei 200-400tkm kaputt, nun halten sie gerade noch 100tkm. Ein Hoch auf VW...
Jupp... kein 5 Jahre alt... letztes Jahr im Oktober is die Garantie abgelaufen (extra abgeschlossen), wo genau auch das Bauteil mit aufgelistet war... grad noch mal alle Unterlagen durch geguckt würg...
Mir sagte ein ehemaliger VW-Mechaniker, früher waren diese Teile aus Metall, heute nur noch Plastik.
Zeugt schon von einer gewissen Ironie, wenn jemand mit Golf 5 Pb sich über Kupplungsprobleme beim G7 beschwert und gleichzeitig die "früher war alles besser"-Keule auspackt. Nicht böse gemeint
OT: Wie lang ist denn dein Arbeitsweg, bzw. wie oft musst du schalten? Wieviel Bremsflüssigkeit fehlt?
Bei kurzem Arbeitsweg und wenig fehlender Bremsflüssigkeit sollte der Weg in die Arbeit schon noch drin sein.
Leider ja! Günstig in der Herstellung und im Nachgang kann man dann noch Geld an der Reparatur verdienen... gibt grad echt mehrere kleine Dinge, die sich aber summieren, die mich mega stören! Wassereintritt an den hinteren Türen, Tür vorne links knarzt auf einmal, an der Heckklappe is in der Nähe vom Schloss so nen Gumminupsi vom ablaufschlauch einfach weg gegammelt..... Man wird ja ja quasi zum Leasing getrieben...
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 11. Juni 2020 um 21:36:00 Uhr:
Zeugt schon von einer gewissen Ironie, wenn jemand mit Golf 5 Pb sich über Kupplungsprobleme beim G7 beschwert und gleichzeitig die "früher war alles besser"-Keule auspackt. Nicht böse gemeint
OT: Wie lang ist denn dein Arbeitsweg, bzw. wie oft musst du schalten? Wieviel Bremsflüssigkeit fehlt?
Bei kurzem Arbeitsweg und wenig fehlender Bremsflüssigkeit sollte der Weg in die Arbeit schon noch drin sein.
Hab mir von meinem Bruder das Auto leihen können! War mir dann doch zu heikel... so kann ich dann morgen auch mal „entspannter“ mir den ein oder anderen KVA einholen! Hab zwar direkt 150m eine VW Bude hier... is aber leider die Apotheke unter den VW Häusern....wollte vorhin den Füllstand checken.... konnte ihn aber nicht ablesen. Zu verbaut. Vielleicht hab ich auch falsch geguckt...