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Golf 7 1,6 Tdi Zahnriemen ab wann wechseln
Hallo Zusammen,
Beim Thema Zahnriemenhaltbarkeit beim Golf 7 bin ich irgendwie verwirrt. Habe zu dem Thema mehrere Aussagen bis jetzt erhalten. Zum einen heißt es laut VW haltbar bis 210.000 km. Anderswo heißt es bis 210.000 km und ab 10 Jahren einen Sichtkontrolle nach jedem Service. Bei Continental spricht man von 7 Jahren dann sollte man den Riemen austauschen. Von einer freien Werkstatt höre ich nach dem 3 Service ab Zulassung wird bei jedem Service drauf geschaut.
Beim Thema Zahnriemen möchte ich gar kein Risiko eingehen.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht für Verwirrung gesorgt
Danke für eure Hilfe schon im Voraus.
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42 Antworten
Hast Du denn schon soviele km beisammen daß Du da besorgt sein mußt ?
Ich denke daß man den VW - Empfehlungen folgen sollte.
Aber schreibe mal hier den Motorcode rein welchen Du hast.
Ich schaue dann in meinen Reparaturbüchern nach was da empfohlen wird.
Ich meine das Volkswagen 210 000 km vorgibt.
Bisher habe ich das immer so gehalten das ich bei Vorgabe 90 000 km bei 85 000 km gewechselt habe. Sichtprüfung schon nach 30 000 km, dann bei 60 000. Also 1 x im Jahr immer.
Hab´ das am Dienstauto genauso gemacht, immer zwischendurch, 1 x im Jahr geschaut und immer 5 000 km vorher ersetzt (Dienstauto 4 x, Privatauto 5 x, jeweils TDI.
VG Thommi
Motocode lautet CLHA. Mein Wagen ist Bj. 02.2013 und hat ca. 98.000 km runter. In 2 Jahren wäre es laut Continental schon soweit für einen Wechsel. Ist halt der Hersteller und umso eher desto besser für ihn denke ich mir mal hihi.
So wie thommi11 es Hand habt hat es mir auch eine freie Werkstatt beschrieben.
Was thommi schriebt ist absolut korrekt. Ich vertraue auch auf eine Laufzeit von 200.000km,
wahrscheinlich haben wir dann den Wagen aber nicht mehr.
Der Ansatz von Continental ist, dass auch Gummi und damit der Riemen selbst altert. Ich habe dabei
mit einem Alter von max. 10 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Auesserlich sah dabei der Riemen (war ein
Golf 5 Tdi) noch sehr gut aus. Kann man aber nicht reinschauen. Problematischer sind wohl auch die Spann- und
Umlenkrollen, die man immer mitwechseln sollte. Und ob eine Wapu 210.000Km läuft glaube ich auch nicht.
Ergo: In deinem Fall würde ich bei max 200.000km wechseln bzw. im Jahr 2023. So würde ich es machen.
Grüße
210.000 km ist die Vorgabe, ohne zeitliche Komponente. Und das heißt, dass der Zahnriemen im normalen Betrieb mindestens 210.000 km durchhalten wird, ohne dass alters- oder abnutzungsbedingt ein Austausch angezeigt ist. Für alles, was außer normaler Alterung oder Abnutzung passieren kann, ist die regelmäßige Sichtkontrolle vorgesehen. Ich wüsste deshalb nicht, warum der Riemen vor erreichen der 210.000 km ausgetauscht werden soll, solange er bei der Sichtkontrolle keine Auffälligkeiten zeigt. Die Einstellung, wenn "90.000 km als Intervall vorgesehen sind, dann mache ich es bei 85.000 km" halte ich für übervorsichtig und nicht angebracht. Eigentlich sind alle Wechselintervalle von Herstellerseite immer schon "werkstatt- und herstellerfreundlich" kalkuliert worden. Wenn 90.000 km vorgeschrieben sind, macht man normalerweise nichts falsch, wenn man mit dem Wechsel bis 95.000 km wartet (außer natürlich, wenn es noch darum geht, Garantieansprüche zu bewahren).
Du fällst mir zum 2. Mal mit etwas komischen "Fachwissen" auf.
Ich habe in meiner Zeit beim Pannendienst genug Fzge gesehen die knapp vor dem Intervall oder knapp drüber waren und der Zahnriemen gerissen.
Topp, Motor kaputt. Brauche ich nicht. Dann lieber übervorsichtig.
Thommi
Edit: Du kennst den Pinguin von youtube? Einfach mal eingeben, wer keine Ahnung hat.....
Das Problem ist wohl eher, dass du ein Märchenerzähler bist. Wie willst du denn "beim Pannendienst" erfahren haben, wann bei den liegen gebliebenen Fahrzeugen welche Komponenten gewechselt oder nicht gewechselt worden sein sollen? Im übrigen kannst du es mit Wechselintervallen halten wie du willst, es gibt aber keinen Grund aggressiv und beleidigend zu reagieren, wenn jemand deine verqueren Meinungen nicht teilt. Da gilt dann die bekannte Weisheit, dass derjenige, der schreit, regelmäßig nicht derjenige ist, der recht hat.
Also - der CLHA ist ein Common Rail 2,0 Liter Diesel - richtig ?
Zur Haltbarkeit des Zahnriemens schweigen sich beide Bücher aus. Keine Angabe darüber.
Wie man den Zahnriemen selbst wechselt ist im Buch des Bücheli - Verlages " VW Golf 7 " Nr, 1337 sehr genau und bebildert beschrieben. Dürfte aber zu machen sein. Zumal der Riemen der Abdeckung nach trocken läuft .
Kontrollieren kann man den Zustand durch Abnehmen der oberen Abdeckung was relativ einfach ist.
Wenn man kontrollieren kann ist hilft einen das weiter.
Wie man das feststellt ob der Zahnriemen gerissen ist? Muss ich Dir das wirklich erklären?
Oder wolltest Du wissen wie man fest stellt, kurz vor oder nach Intervall? Man fragt den Havaristen zum einen nach dem Kilometerstand, zum 2. ob der Riemen schon mal ersetzt wurde.
Zum 3. hat man techn. Informationen an Bord die den Intervall bezeichnen. z:b. 60 000 km.
So hat z.B. Opel mal den Intervall von 90 000 auf 60 000 km reduziert, war irgendwann um 00. Da gab´s nicht wenige die nicht mal den Intervall geschafft haben.
Bei VW war´s recht einfach, die TDI´s hatten 90 000, war der Riemen bei 93 000 oder 88 000 gerissen war er entweder kurz davor oder kurz drüber. Recht einfach, find´ste nicht?
Ich habe denn Job 15 Jahre gemacht und weiß zu 99 % sehr genau was ich schreibe. In diesen 15 Jahren habe ich locker 500 000 mit Dienstfzgen km abgerissen.
Papagei gefunden?
Thommi
Gibt es aber da nicht Unterschiede bei der Riemenlebensdauer ?
Die alten Pumpe-Düse Motoren belasteten den Riemen doch wesentlich stärker wie die Common-Rail Hochdruckpumpe.
Jein. Pumpe- Düse hat wie der 90 PS 90 000, der Riemen Pumpe- Düse ist breiter.
Die Wirbelkammerdiesel hatten 120 000, dafür keine automatische Spannrolle, musste alle 30 000 km kontrolliert u. ggfs. gespannt werden.
Ich meine, die hatten auch 6 Jahre oder 120 000 km. Bin mir da aber nicht mehr sicher.
VG Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 18. November 2018 um 16:06:44 Uhr: ... So hat z.B. Opel mal den Intervall von 90 000 auf 60 000 km reduziert, war irgendwann um 00. Da gab´s nicht wenige die nicht mal den Intervall geschafft haben. ...
Hier geht es um den aktuellen Golf 1,6 TDI und das, was der Hersteller dazu vorschreibt. Da sind die aus angeblichen Erfahrungen mit einem Opel von vor 20 Jahren abgeleiteten Weisheiten - ganz vorsichtig und höflich ausgedrückt - überflüssig wie ein Kropf.
Na, Du bist ja ganz schlauer.
Mir aber Rille, muss jeder selber wissen was er macht.
Thommi
Also habe ich im Bücheli doch noch die Zahnriemenintervalle gefunden :
Diesel wie CLHA : Alle 210 000 km Zahnriemen und Spannrollenwechsel , in staubreichen Ländern 120 000 km
Benziner - Turbos : Kein vorgeschriebenes Intervall. Prüfen bei 240 000 km, dann alle 30 000 km prüfen