- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 125PS Kupplung quietscht und Kribbelt
Golf 7 125PS Kupplung quietscht und Kribbelt
Hallo Leute,
mein schöner Golf 7 macht mir gerade etwas Sorgen. Zuerst hatte ich immer wieder Probleme mit dem R-Gang, der immer schlechter zu Schalten war, und jetzt macht seit ein paar Tagen die Kupplung Probleme.
Das Getriebe wurde von VW Repariert. Es wurde ein neuer R- und 1.-Gang inkl. Synchronringe erneuert. Nach der Reparatur war alles Super. War wie ein neues Getriebe. Diese Reparatur ist jetzt 4 Wochen her.
Jetzt macht meine Kupplung wenn man die ganz Durchtritt, ein Kribbelndes gefühl im Standgas. Man kann das mit Einschalten der Klimaanlage noch etwas verschlimmern. Das fühlt sich an, als würde man eingeschlafene Füße haben, die wieder wach werden .
Man merkt das auch sehr gut, wenn man die Kupplung ganz durchtritt, und nur ganz leicht Gas antippt. Die Motorschwingungen werden bis zum Kupplungspedal weitergeleitet. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt.
Heute habe ich dann noch was gefunden. Habe die Kupplung langsam getreten, beim ausgeschalteten Motor, und man hört ein quietschen. Evtl. hat das auch was mit dem Kribbeln zu tun...
Hat von euch so welche Symptome schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen? Fahrzeug hat noch Garantie.
Vielen Dank für die Hilfe und Antworten
Habe ein Video von der Quitschenden Kupplung mal dabei gelegt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
ein Hinweis auf BJ, Motorisierung und Laufleistung wäre zur Eingrenzung und für die Fehlersuche hilfreich..
Die Geräusche hören sich normal an, zumindest bei einer etwas höheren Laufleistung. Auch be der Kupplung des Golf 7 muss ja eine mechanische Bewegung zunächst umgelenkt werden um in eine Hydraulische Kraft umgewandelt zu werden.
Kannst du sagen ob das Kribbeln oder die Übertragung der Motorschwingungen nur bei absolut durchgedrückter Kupplung entsteht, oder auch wenn sie nur soweit gedrückt wird das sie sauber trennt?
Hast du in der letzten Zeit die Bremsflüssigkeit gewechselt oder Arbeiten an der Bremse machen lassen?
Hallo, das Auto ist von 10/16 hat 125 ps 1.4 TSI und hat 43000km drauf. Die bremsflüssigkeit wurde bei der Reparatur gewechselt.
Das Kribbeln merkt man nur wenn man die Kupplung ganz durchtritt.
An den Bremsen wurde nichts gemacht.
Mal hören was hier noch für Vorschläge kommen.
Um mit dem Kleinsten anzufangen würde ich die Kupplungshydraulik erneut entlüften lassen.
Ich kenne das zwar nur vom VW T5 Multivan, aber dort wird die Kupplungshydraulik über die Bremsflüssigkeit versorgt. Wir die Bremsflüssigkeit gewechselt, muss auch an der Kupplung entlüftet werden.
Vor allem wenn die Probleme vorher nicht da waren, gibt es oft einfache Ursachen.
Das Qietschen, knarzen könnte vom Kupplungsnehmerzylinder kommen wenn du Glück hast, oder aber das Ausrücklager der Kupplung selbst....
Ok, ich werde morgen mal zum freundlichen fahren. Mal schauen was er sagt. Werde dann berichten
War heute beim Freundlichen. Nächste Woche Dienstag wird die Kupplung demontiert. Es wird wohl das Ausrücklager sein. Sobald ich mehr weiß sag ich euch Bescheid was es war
So Leute, habe mein Auto wieder von der Werkstatt abgeholt. Der gute Meister sagte mir, dass das Ausrücklager defekt war. Haben ein neues Eingebaut.
Ich bin dann mit dem Golf nachhause gefahren, und fuhr dann in die Garage. Nur zur Neugier drückte ich die Kupplung wieder ganz durch, und höre wieder das quietschen. Das kann doch nicht sein....
Auch das leichte kribbeln in der Pedale spüre ich immer noch, aber nicht mehr so stark.
Kann es evtl. sein, dass es an irgendein Zylinder von der Kupplung liegt?
Machen die eigentlich keine Probefahrt mehr?
Ab zurück in die Werkstatt und neuen Termin machen. Leider bekommt man für seine Zeit und Ärger keinen Ersatz.
Doch der Meister hatte mehrere Probefahrten gemacht. Und er sagte, es war alles weg. Sehr seltsam das es dann bei mir wieder auftritt
Hat der Meister gesagt.
Wundert mich auch, dass dann der Fehler unverändert bei dir wieder auftritt bzw. auch nicht.
Zitat:
@Doerk1987 schrieb am 8. August 2019 um 20:30:56 Uhr:
Doch der Meister hatte mehrere Probefahrten gemacht. Und er sagte, es war alles weg. Sehr seltsam das es dann bei mir wieder auftritt
Da hat er sich wohl die Probefahrt gespart.
Da bleibt nur die unmittelbare Wiedervorstellung.
So Auto ist wieder zurück. Es wurden wieder viele Teile an der Kupplung erneuert unter anderem Druckplatte, Ausrücklager usw. Also das Quietschen ist jetzt weg, aber das leichte vibrieren in der Pedale bei Gangwechsel ist leider immer noch. Die finden den Fehler nicht.
Wurden der Nehmerzyilnder und/oder Geberzylinder der Kupplung auch gewechselt?
Nein die wurden geprüft und konnten nichts feststellen