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Golf 7 2.0 TDI leicht abzuwürgen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 21:34

Hallo zusammen,

leider bin ich hier im Forum bezüglich meines Anliegens noch nicht fündig geworden, deshalb mache ich mal ein Thema auf.

Seit einem Dreivierteljahr fahren wir nun unseren Golf 7. Zugegebenermaßen ist es unser erster Diesel.

Wir haben immer noch Probleme, dass der Motor gern mal abschaltet, wenn man auch nur leicht unsanft einkuppelt.

Das passiert selten beim Anfahren sondern meistens wenn man - z.B. im Kreisverkehr - langsam rollt und wieder im 2. Gang einkuppeln will. Etwas unvorsichtig mit der Kupplung: zack - Motor aus.

Er springt zwar sofort wieder an, aber dennoch ist man für kurze Zeit ein Verkehrshindernis.

Wir warten nur auf den Tag wo uns mal einer hinten drauf brummt.

Wir haben uns zwischenzeitlich mit einigen Dieselfahrern (nicht unbedingt VW) unterhalten. Solch ein Verhalten kannte aber niemand.

Von früher kenne ich es nur so, dass ein Diesel kaum zu stoppen ist. Im Zweifel hoppelt er lieber über die Straße als dass er abwürgt.

Unser Motor hingegen scheint im ersten Ansatz von Abwürgen schon die weiße Flagge zu schwenken und freiwillig aufzugeben.

Ist das Verhalten normal?

Oder ist das sogar eine Schutzfunktion für den Motor?

Danke schon mal für eure Meinungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Schnell Abwürgen lassen sich hauptsächlich alle Autos mit Zweimassenschwungrad, da diese bei Unterdrehzahl kaput gehen. Daher werden die Motoren bei Unterdrehzahl vom Motorsteuergerät abgestellt

 

Alte Autos z.b 90PS VEP TDI hatte das nicht, daher waren diese auch schwerer abzuwürgen

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Also solch verhalten kann ich nicht bestätigen. Ich kann sogar im 2 anfahren. Zugegeben die Kupplung sollte man da aber nicht fluchtartig mit dem Fuß verlassen ohne Gas zu geben :D

Naja, dank der "tollen" Abgasvorschriften schalten die meisten modernen Diesel unter einer bestimmten Drehzahl einfach ab, da sonst der Schadstoffausstoß zu groß wäre. Ob das nun bei der einen Sekunde sooo tragisch wäre, ist zwar zu bezweifeln, aber lässt sich nicht ändern. Daher geht der Motor tendenziell leichter aus, als ein älterer mit VEP, PD oder früherem CR.

Trotzdem, bei meinem 2.0 TDI war das definitiv nicht so. Da konnte man problemlos anfahren. Nutzt ihr das Auto-Hold? Ohne leichten Gasstoß löst das nicht immer sofort, und selbst dann nicht immer wirklich sauber. Das kann auch dazu führen, dass der Motor abwürgt.

Da find ich das Auto-Hold im Passat B6 um Längen besser.

Naja, als Dieselneuling habe ich es sogar geschafft meinen 7er 2.0er mit DSG abzuwürgen...also ich halte das für normal/gewollt.

Das liegt aber wohl an der Start/Stopp Automatik, die im Leerlauf den Motor abstellt. Ich würde die mal deaktivieren. Da gibt es ein Knopf dafür. Dann sieht man, ob es wirklich am Motor liegt. Man kann natürlich auch ganz bewusst den Motor ausschalten, wenn man an der Ampel steht und dann in den Leerlauf schaltet. Beim losfahren wieder in den Gang schalten und der Motor startet. Das ist kein Fehler, sondern gewollte Technik.

Das war im Golf 6 schon so. Neue Kupplung, langer 2. Gang. Ja der war schnell mal aus. Das wird beim Golf 7 auch so sein, ein Segen ist dabei sicherlich die Start/Stop Technik!

am 9. Dezember 2015 um 0:24

Es ist ein Mix, meiner Meinung nach, von der Start/Stop-Automatik mit etwas zu wenig Gas geben beim Anfahren (u.U. auch in dem 2. Gang manchmal). Ich "komme" auch von einem Benziner ohne Start/Stop und hatte mit dem 2.0 TDI Sportsvan etwa die gleiche Erfahrungen gemacht (meine Tochter sogar auf der Autobahn von zwei Spuren auf einer, allerdings mit langsamer Geschwindigkeit).

Ich versuche inzwischen schon verhältnismäßig beim Angahren mehr Gas zu geben und dann erst einkuppeln. Natürlich nicht mit heulenden Motor aber nicht Kupplung kommen lassen und in der gleichen Zeit Gas geben. Kupplung halt etwas später kommen lassen.

Start/Stop lasse ich an. Das Ding muss jedes mal ausgeschaltet werden. Besser gewöhne ich mich damit an als ohne.

P.S.

Zitat:

Wir warten nur auf den Tag wo uns mal einer hinten drauf brummt.

Hmm... das macht aber u.U. 25% des Schadens.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=6411

Was hat Start/Stop mit dem Schalten in den 2. Gang zu tun?

...wenn die Kupplung beim Schalten zu lange gedrückt wird, geht der Motor zwischenzeitlich aus. Ist doch bekannt...

Im Ernst:

Wenn ich mal vergessen habe S&S aus zu schalten und ich an der nächsten Ampel, nach Genuss von S&S, genau in der gleichen Weise wieder anfahre, wie sonst bei laufendem Motor, würge ich die Kiste meistens auch ab.

Nach einem Motorstart braucht der Motor (zumindest mein Benziner) entweder etwas mehr Zeit bis eingekuppelt wird oder etwas mehr Drehzahl beim Einkuppeln.

Das ist eindeutig so und ich kann das auch jederzeit reproduzieren.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich zeitweilig die Fähigkeit besitze, meinen 2.0 abzuwürgen. Immer dann wenn ich von einem Benziner wieder in meinen Golf zurück kehre. Bei anderen Autos passiert mir das nicht, der 2.0 TDI scheint da ein sensibles Gefährt zu sein. Also. .. feature.

 

Gruss

Zitat:

@surfmaxx schrieb am 8. Dezember 2015 um 22:34:57 Uhr:

Hallo zusammen,

leider bin ich hier im Forum bezüglich meines Anliegens noch nicht fündig geworden, deshalb mache ich mal ein Thema auf.

Seit einem Dreivierteljahr fahren wir nun unseren Golf 7. Zugegebenermaßen ist es unser erster Diesel.

Wir haben immer noch Probleme, dass der Motor gern mal abschaltet, wenn man auch nur leicht unsanft einkuppelt.

Das passiert selten beim Anfahren sondern meistens wenn man - z.B. im Kreisverkehr - langsam rollt und wieder im 2. Gang einkuppeln will. Etwas unvorsichtig mit der Kupplung: zack - Motor aus.

Er springt zwar sofort wieder an, aber dennoch ist man für kurze Zeit ein Verkehrshindernis.

Wir warten nur auf den Tag wo uns mal einer hinten drauf brummt.

Wir haben uns zwischenzeitlich mit einigen Dieselfahrern (nicht unbedingt VW) unterhalten. Solch ein Verhalten kannte aber niemand.

Von früher kenne ich es nur so, dass ein Diesel kaum zu stoppen ist. Im Zweifel hoppelt er lieber über die Straße als dass er abwürgt.

Unser Motor hingegen scheint im ersten Ansatz von Abwürgen schon die weiße Flagge zu schwenken und freiwillig aufzugeben.

Ist das Verhalten normal?

Oder ist das sogar eine Schutzfunktion für den Motor?

Danke schon mal für eure Meinungen.

Gruß

Das scheint nicht nur ein Problem des 2.0 TDI zu sein, das kenne ich von meinem 1.2 TSI leider auch......, man kommt sich manchmal vor wie ein Fahrschüler, obwohl man schon seit 1981 Auto und Motorrad fährt......., ich habe vorher immer nur Benziner-Sauger gefahren, da hatte ich diese Probleme nicht.

Als ich damals mit meinem GTD aus der Abholer-Halle in WOB gerollt bin, hab ich ihn auch erst mal schön wie ein Fahranfänger abgewürgt. Juckel, ruckel, aus. ;)

Zitat:

@artanh schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:16:55 Uhr:

Als ich damals mit meinem GTD aus der Abholer-Halle in WOB gerollt bin, hab ich ihn auch erst mal schön wie ein Fahranfänger abgewürgt. Juckel, ruckel, aus. ;)

Kenne ich und war ziemlich peinlich. Den 1.6er TDI Polo davor hatte ich vielleicht 2x in 4 Jahren abgewürgt. Den Golf 7 GTD leider auch direkt in der Halle in WOB und die ersten 2 Wochen auch immer mal wieder. Seitdem hab ich mich gut dran gewöhnt und gebe einfach mehr Gas. Merke aber trotzdem öfters, dass er kurz vorm Sterben ist, was ich vorher vom Polo einfach nicht kannte...

Ein Auto, was man nicht ohne weiteres abwürgen konnte war z.B. ein Passat B5 ca. BJ 2000, 90 PS. Da konnte man noch die Kupplung schnipsen lassen beim Anfahren :)

Seit dem wurde es "schlimmer", mal gingen die Krücken aus, mal nicht. Wenn selbst die Fahrzeuge mit DSG den Motor abwürgen ... mir auch schon 2 mal passiert bei 1.6 TDI DSG. Meiner Meinung nach falsch abgestimmte Software.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:09

Holla! Danke für die rege Beteiligung!

Vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt: Das Problem besteht fast nie beim Anfahren, sondern immer nur wenn man ein paar Meter mit getretener Kupplung und Standgas z.B. im Kreisverkehr rollt, weil es gerade stockt.

Schaltet man dann in den 2. Gang und kuppelt nicht supersanft ein ohne das Standgas zu erhöhen ist er aus.

Der Motor versucht nicht mal weiterzulaufen, es gibt keinen Ruck und nichts. Er ist einfach aus. Manchmal merkt man das auch nicht sofort und wundert sich.

Aber wenn ich mir hier so die Beiträge anschaue gilt wohl der alte Spruch: "It's not a bug - it's a feature" :D

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