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Golf 7 2.0 TDI - Meist leider nur kurze Strecken - Kaufen oder lassen
Hallo,
heute bräucht ich nochmal GANZ dringend euren Rat.....morgen habe ich eine Probefahrt in einen 7ner Golf, 2.0 TDI (150 PS) - ein schönes Auto und ich bin halt einfach ein Diesel Fan.
Mein Problem ist, dass sich mein Fahrweg zur Arbeit verkürzt hat ….heißt....ich habe jetzt einfach "nur" noch so 6 - 7km (viele würden sich die Finger für abschlecken ich weiß) - Ich fahre jetzt gerade einen 2.0 TDI - 6er Golf und schon da merkt man des Öfteren nach dem abstellen, dass er noch ordentlich "arbeitet" (stinkt dann oft auch gut nach Gummi).
Der 7ner Golf glaub ich zeigt sogar am Display an, wen der DPF irgendwie gut voll ist......aber ganz ehrlich...….ca. jedes 2te Wochenende fahre ich in die Heimat hin und zurück über 200km --- aber halt nur jedes 2te Weekend.
Kann man jetzt pauschal sagen - 6km einfach hin und zurück zur Arbeit, da ruinierst Du ihn oder "hält" der das aus.....oder soll man da 1-2 Mal in der Woche das Teil kilometerweit jagen?!
Wie gesagt - ein Benziner is einfach nicht mein Ding (wo das Problem natürlich ned so hätte).
Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
6-7km Arbeitsstrecke...davon hätte ich mehr als 10 Jahre lang geträumt. Dennoch habe ich mir 2010 meinen ersten GTI gekauft, obwohl meine damalige tgl Entfernung zum Arbeitsplatz 91km betragen hat.
Nee ein Diesel käme mir bei diesem Katzensprung an Arbeitsweg nicht in die Tüte. Für die genannten 23tsd Euro gibts einige tolle gebrauchte Spaßautos, die bei einer sehr geringen Jahresfahrleistung über einen etwas höheren Spritverbrauch finanziell nicht zur Belastungsprobe ausarten. Ohnehin wäre die tägliche Arbeitsstrecke prädestiniert dafür, öfter mal das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zu fahren. Zumindest bei schönem Wetter wäre das meine erste Wahl und das Auto würde dann bei schlechtem Wetter genutzt werden.
Aber jeder wie er mag
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78 Antworten
TSI mit 250NM schon gefahren?
Genau, einfach TSI probieren. Sollte möglich sein für den Preis des Diesel, einen 4 Zylinder Benziner ab 130 Ps zu bekommen, das passt dann zum Fahr Profil...
Ich bin wirklich vor kurzen einen 150 PS starken neuen 7ner Golf Benziner gefahren (7.000km aufn Tacho)….1.5 und war wirklich schockiert - zwischen meinen alten Diesel und dem Benziner - da ist schon n gewaltiger Unterschied - vor allem in der Reaktion - der Verkäufer meinte dann auch, dass ist ganz normal....wer einmal über 10 Jahre nen Diesel gewohnt ist.....da wird es schwer....
Ich bin von 2l Diesel im Golf 6 und 12 Jahre nur Diesel als Erstauto auf Golf 7 1,4l TSI 250NM umgestiegen. Klar haut der den Kopf nicht mehr in die Stütze, aber das ist ja eher gut so. Der weitere Durchzug ist ja trotzdem ähnlich.
Bei deinem Fahrprofil Alternativlos, dann lieber in einem GTI Geld verbrennen als nen TDI zu kaufen...
Ich mag auch den Drehmoment-verlauf des Diesel mehr. Aber 6-7 km reichen niemals um den DPF sauber zu kriegen. Anzeigen tut er nur etwas wenn der DPF schon so weit gefüllt ist das es nun zwingend erforderlich ist.
Für 26x200 km, also 5200 km würde ich mir keinen Diesel holen. Oder aber mit ihm nur die langen Strecken fahren und den Arbeitsweg mit dem Rad. Spart Geld und man tut sogar noch was für die Gesundheit.
Guter Vorschlag mit dem Fahrrad, ich bin sogar häufig 25 km zur Arbeit gefahren und das hat mir gut getan.
Nun fahre ich mit dem Auto nur noch ca. 7500 km im Jahr und habe mir als Dieselfan einen TSI bestellt.
Ihr habt schon alle Recht irgendwie.....aber geradeee dieses ab und an Kopf in den Sitz drücken finde ich ja so genial....Spritverbrauch und alles auch toll und Rad fahren ist bei mir leider ned, da viele Räder bei uns in der Arbeit entwendet worden sind - und mein Ebike ist mir heilig
Den GTI hab ich Probe gefahren - ein tolles Spaßauto - aber sorry - mit knapp 40 und Rückenproblemen....ich bin ausgestiegen nach ner Stunde wie n alter Opa - deshalb mag ich ja das am Diesel - Komfort ohne Ende aber Power in der Buchse!
uffff…..also bis morgen muss ich es wissen...…...aber der MUSS das doch aushalten das gibt's doch ned =?!
Ich fahre den 2.0 TDI jetzt im dritten Fahrzeug in Folge. Einfache Strecke in die Arbeit habe ich 15 km und ich kann nur sagen: Das reicht gerade so, daß die regelmäßige Regeneration nicht immer wieder abgebrochen wird.
Alles, was darunter liegt, wird auf Dauer wohl eher problematisch. Es wird nicht reichen, wenn man einmal in der Woche eine längere Strecke fährt. Die Regeneration läßt sich durch eine längere Fahrt nicht erzwingen. Das klappt nur, wenn man es mittels OBD-Tool (VCDS oder OBD11) explizit anstößt. Oft genug habe ich die Erfahrung gemacht, daß man 200 km am Stück unterwegs war und die Motorelektronik dann wenige Meter vor der Garage mit der Regeneration begonnen hat.
Ja, auch ich mag den TDI, aber bei der kurzen Strecke würde ich dann wohl eher zum TSI greifen. Da reißen es auch die 200 km alle 2 Wochen nicht wieder raus.
Zitat:
@Bruce333 schrieb am 6. Mai 2019 um 13:33:27 Uhr:
.ca. jedes 2te Wochenende fahre ich in die Heimat hin und zurück über 200km --- aber halt nur jedes 2te Weekend.
Das sollte doch zur Regeneration locker ausreichen. Dann wird es die Woche über halt mal abgebrochen. Ist auch kein Beinbruch. Das ist bei uns ganz ähnlich. Ist ja nicht so, dass der jeden Tag regenieren muss. Bei einem 300km-Turnus wäre das jeder 25. Tag.
Vorteil Diesel: Gebrauchtwagen gibt es i.d.R. derzeit deutlich günstiger bei unsprünglich höherem Kaufpreis.
Es klingt hart, und ist trotz der derzeitigen Preisdifferenz beim Sprit fast nicht zu glauben, aber ein Diesel rechnet sich bei Deinen Fahrstrecken wirklich nicht, selbst wenn sich der Mehrpreis für die Anschaffung auf nur noch 1100,-€ (Dieselauftragsprämie + persönlicher Rabatt) beläuft. Du zahlst ca. 130,-€ mehr Kfz-Steuer und (in meinem Fall) ca. 80,-€ mehr Versicherung im Jahr. Selbst wenn Du einen Verbrauchsunterschied von 2L / 100 km zugrunde legst, müsstest Du bei Deiner oben genannten Fahrleistung von ca. 8100 km um die 10 Jahre fahren, bis Du diese 1100,-€ Mehrpreis amortisiert hast.
Die Annahmen dazu:
Dieselpreis 1,26 €; Verbrauch 5,0 L/100 km; Mehrkosten wg. Vers.+Steuer: 200,-€. Der AdBlue Bedarf entspricht so grob den Mehrkosten für die Zündkerzen beim Benziner.
Jahreskosten bei 8100 km: Ca. 715,-€
Benzinpreis (Super E5): 1,48 €; Verbrauch 7L/100 km; Jahreskosten ca. 840,-€
Das sieht als Dieselfahrer an der Tanke immer günstig aus, wird es aber nur bei hoher km-Leistung, weil Du den Mehrpreis dann schnell reingefahren hast. Ich werde in Kürze auch auf den TSI umsteigen, teilweise aber auch der Tatsache geschuldet, dass der TDI erst im September lieferbar gewesen wäre.
Gruß
RSLiner
Wahnsinn ihr hauts da Argumente raus, die haben schon Hand und Fuß - ja es ist echt so - man sieht als Fahrer immer nur die Tanke und gut ist...…….aber mal ehrlich vom Motor her - was gibt's denn geileres als nen Diesel? Der hält schon was aus und fährt auch ohne Murren und Knurren - ok jetzt kann man sagen macht der TSI auch, aber alles in allen - Diesel ist schon gut.
Gerade der Punkt - jetzt ist er grad günstiger - gebt euch mal das - ein 7ner Golf Diesel - 150PS - 5.000km und 08/2018 Baujahr...….ursprünglich hätte er 33.400 Euro gekostet - JETZT kostet er 22.700 - Wertverfall von 32 %....das ist schon Wahnsinn...
Preis Leistung is wegen dem Diesel-Skandal brachial.....
Zitat:
@Bruce333 schrieb am 6. Mai 2019 um 14:30:48 Uhr:
Ihr habt schon alle Recht irgendwie.....aber geradeee dieses ab und an Kopf in den Sitz drücken finde ich ja so genial....Spritverbrauch und alles auch toll und Rad fahren ist bei mir leider ned, da viele Räder bei uns in der Arbeit entwendet worden sind - und mein Ebike ist mir heilig
Den GTI hab ich Probe gefahren - ein tolles Spaßauto - aber sorry - mit knapp 40 und Rückenproblemen....ich bin ausgestiegen nach ner Stunde wie n alter Opa - deshalb mag ich ja das am Diesel - Komfort ohne Ende aber Power in der Buchse!
uffff…..also bis morgen muss ich es wissen...…...aber der MUSS das doch aushalten das gibt's doch ned =?!
Naja, der leichtere Motor des TSI vorne fährt sich auch komfortabler. Zudem ein TDI recht schnell einbricht, bei nem TSI macht ausdrehen mehr Spaß. Ist deutlich leiser, ruhiger. Ich fand das Dieselgesamtpaket auch immer geil, habe früher auch dafür drauf gezahlt, aber seit der 2. TSI Generation macht es einfach keinen Sinn mehr.
Zitat:
Das sollte doch zur Regeneration locker ausreichen.
Sollte... wird auch wirklich?
Schon spannend, wenn man den AdBlue-Bedarf mit dem Zündkerzenpreis gegenrechnet. Ich zahle pro Liter AdBlue an der Zapfsäule keine 60 ct. Pro 1.000 km benötige ich 1 Liter AdBlue. Das macht bei 30.000 km gerademal 18 Euro und dafür bekomme ich bei VW definitiv keine Zündkerzen und selbst bei einem Wechsel nach 60 tkm geht die Rechnung nicht auf.
Der Vergleich TDI und TSI auf Kostenbasis gerechnet kann aufgehen, muß er aber nicht. Wenn jemand gerne TDI fährt, dann sind die Kosten oft zweitrangig. Meine Frau hat sich jetzt auch wieder einen TDI bestellt, obwohl sie "nur" 15 tkm im Jahr fährt. Sie hatte die Wahl: TSI bestellen und für den alten Polo 2.000 Euro bekommen oder TDI bestellen und knapp 7.000 Euro bekommen. Die Differenz wiegt viel auf.
Im Grunde steht deine Entscheidung doch eh schon fest oder?
Du wirst ja merken ob es reicht bzw. wenn jeden Tag 2x der Lüfter anspringt oder die gelbe Lampe leuchtet, im schlimmsten Fall beißt du halt in den sauren Apfel wenn du es merkst und fährst nochmal 15 km spazieren. Nebenbei "Status Start/Stop" im Radio an und sobald "Motorlauf notwendig" verschwunden ist, ist er fertig.
Alternativ: Kauf dir einen alten Diesel ohne DPF, die sind noch billiger und so ein Pumpe Düse im Golf 4 oder 5 hat (gefühlt) noch mehr Druck (im Endeffekt aber nur ein noch schmaleres Drehzahlband).
Oder aber einen GTE, kannst du deine tägliche Strecke komplett elektrisch zurück legen, selbst ohne in der Arbeit zu laden.