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Golf 7 - 2.0 TDI überhitzt trotz neuer Wasserpumpe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. April 2023 um 8:17

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit letzten Freitag das Problem, dass mein Golf 7 zu heiß wird und das obwohl die Wasserpumpe diese Woche getauscht wurde.

Kurz zum Ablauf:

- letzten Freitag losgefahren, Auto stand über Nacht in der Tiefgarage bei ca. 10° Temperatur

- nach ca. 20 Minuten fahrt (immer unter 100, bisschen Stadt und Landstraße hinter LKW) kam die Meldung "Motor überhitzt! Bordbuch"

- stehen geblieben, Motor aus, Zündung an und gewartet bis Temperatur wieder zurück auf 90° fiel

- weitergefahren, nach 5 Minuten wieder überhitzt

- Werkstatt angerufen und hingefahren -> hier kam dann kein Überhitzungsproblem mehr, er blieb konstant bei 90°

- Fehler ausgelesen: "Wasserpumpe 3 sporadisch schwergängig"

- Werkstatt meinte: weiterfahren und beobachten, wenn es nicht weg geht, tauschen sie die Wasserpumpe

- am Wochenende gefahren, nach längerer Standzeit immer relativ schnell warm geworden, kurz auf 90° geblieben und dann stieg es weiter

- immer stehen geblieben, diesmal bei laufendem Motor, danach konstant auf 90°

Diese Woche ist dann die Wasserpumpe getauscht worden. Ich weiß nicht genau welche, aber Auto war auf der Hebebühne und der Mechaniker hat unten am Motor rumgeschraubt (warum ich das weiß, gleich mehr).

Gestern hab ich das Auto geholt und Mechaniker meinte, er sei am Morgen nach dem Wechsel 20km gefahren ohne Probleme.

Ich bin dann ca. 5 Minuten gefahren, Auto wieder schnell heiß geworden und dann ging die Motorkontrollleuchte an. Also zurück in die Werkstatt, die haben Fehler ausgelesen und es war wieder die Wasserpumpe (allerdings anderer Fehler, welcher weiß ich nicht).

Mechaniker hat die neue Wasserpumpe abgeklemmt, Kontakte gereinigt und wieder angeschlossen und ihn 10 Minuten laufen lassen -> Keine Probleme.

Ich also wieder losgefahren, Auto nach 10 Minuten wieder zu heiß geworden, ging dann aber innerhalb einer Minute zurück auf 90° und blieb da auch. Also weitergefahren, nach 30 Minuten kurz auf den Parkplatz zur Toilette gefahren. Als ich den Motor wieder anmachte, ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Also wieder zurück in die Werkstatt. Und da steht der Golf jetzt auch.

Meine Frage: was kann das sein? Ist das die Wasserpumpe und wenn ja, welche? Die Werkstatt baut heute nochmals ne neue Wasserpumpe ein, um auszuschließen, dass die neue WP schon kaputt ankam (kann ja mal passieren). Thermostat wird heute auch ein neues getestet.

Zum Auto:

- Golf 7, 2.0 TDI 150 PS

- ca. 162.000km runter

- lief immer ohne Probleme, Service regelmäßig gemacht

- es läuft nichts aus

- Auto steht meistens in der Tiefgarage (da geht die Temperatur nicht unter 5°)

- wird zu 80% Autobahn / Landstraße gefahren, Rest ist Stadtverkehr

- EZ 04/2016

- 2017 mit 18TKM von mir gekauft

- kein Softwareupdate!

Was mir noch aufgefallen ist:

- als die Meldung kam, Motor sei zu heiß, hab ich die Motorhaube auf und die Abdeckung war maximal lauwarm, Kühlwasserbehälter war nichtmal lauwarm

- Heizung geht und bläßt heiße Luft raus

- Temperatur steigt meist nur unter Last (50-60kmh auf gerader Strecke, alles ok)

Werkstatt ist ne freie, VW Händler hier meinte, er hat erst in 6-8 Wochen Zeit.

Ich hoffe, dass es die neue Wasserpumpe war und die nen Schaden weg hat und die zweite neue jetzt Ruhe bringt, aber irgendwie glaube ich auch, dass es irgendwas anderes ist. Ich hab hier schon Beiträge dazu gelesen und bei den meisten lief es ja auf Wasserpumpe raus, die ist ja gewechselt. Deshalb bin ich etwas ratlos.

 

Danke euch und liebe Grüße

Martin

 

 

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33 Antworten
Themenstarteram 20. April 2023 um 8:21

gelöscht, steht im Hauptbeitrag jetzt :)

-----------------------------------------------------------------------

Wenn der Motor überhitzt, liegt es beim TDI meisst an der elektrischen Blende der Wapu, welche vom ZR mit angetrieben wird. Wenn ich lese, dass der Mechaniker unterm Auto geschraubt hat, wird der sich um die elektr. Zusatzpumpe für den LLK gekümmert haben. Tja, so is das mit Freien Werkstätten, die nicht viel Ahnung haben

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:34

Hallo!

Du meinst, die haben die falsche gewechselt? Ich hab die ausgebaute gesehen, die sah nicht mehr gut aus und geht auch wirklich schwer. Und ob Ahnung oder nicht - wenn der Fehlercode Wasserpumpe 3 ist und die die Wasserpumpe 3 wechseln haben sie aus meiner Sicht nichts falsch gemacht.

Ganz einfache Frage/ hat der Mechaniker dabei auch den Zahnriemen samt spannrolle gewechselt? Um die gehts, ist in der Regel ein Set, z.B. von Conti. Wie lange hat er gearbeitet und was musstest du bezahlen?

 

Bei 162t km sollte alles dies getauscht werden….

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:45

Es ist nur eine Pumpe getauscht worden, kein Zahnriemen (falls doch, haben sie es vergessen zu berechnen). Die Kosten für die Pumpe waren ungefähr 180eur, insgesamt 380 - da war aber Reifenwechsel noch mit dabei.

Rechnung liegt leider im Auto, aber glaube es war irgendwas mit Wasserumwälzpumpe.

Zahnriemenwechsel auch nötig? Intervall für den Golf ist bei 210TKM.

Zitat:

@nightcoding schrieb am 20. April 2023 um 10:34:53 Uhr:

wenn der Fehlercode Wasserpumpe 3 ist und die die Wasserpumpe 3 wechseln haben sie aus meiner Sicht nichts falsch gemacht.

Vielleicht haben sie ja die Pumpe 3 nicht richtig identifiziert. Du hast geschrieben, dass die alte Pumpe schwergängig war - wie hast du denn das getestet? Die elektrischen Zusatzwasserpumpen sind in einem Kunststoffgehäuse und können nicht einfach von Hand gedreht werden.

Welches nun die Nr. 3 ist, weiß ich auch nicht. Vermutet hätte ich, dass die vom Zahnriemen angetriebene Hauptwasserpumpe die 1 ist.

Das Thermostat lässt sich eigentlich recht einfach prüfen, der Kühlerventilator ebenso (läuft beim TDI meistens nur während der DPF-Regeneration).

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:52

An der Pumpe war ein Rad dran, das man drehen konnte und ein kleiner brauner Stecker. Und das Rad hat sich nur mit Kraft bewegen lassen, also ordentlich Kraft.

Der Kühlerventilator geht, das hab ich gehört, wenn ich stehen geblieben bin und er "angeblich" zu heiß war, der Ventilator vorne lief auf Hochtouren.

Das war dann die vom Zahnriemen angetriebene Hauptwasserpumpe, siehe Bild. Ob die tatsächlich als "Wasserpumpe 3" bezeichnet wird, weiß ich aber nicht.

Wapu

Also zum Verständnis und um dir zu helfen……

Die sporadischen Überhitzungen liegen in 98% der Fälle an der blende der hauptwasserpumpe, diese wird vom Zahnriemen angetrieben, siehe oben auch kommentar von naphta……um diese zu wechseln, muss der Zahnriemen demontiert werden. Da etwas aufwendiger und kostspieliger, wird dabei auch logischerweise der ZR mit gewechselt, sonst musst du ja bei 210t wieder ran. Sowas kostet in der Freien ca. 6-800 euro. Bitte sprech deinen mechaniker so darauf an….

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:01

Ja genau, so sah die aus.

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:05

Zitat:

@cki77 schrieb am 20. April 2023 um 11:01:29 Uhr:

Also zum Verständnis und um dir zu helfen……

Die sporadischen Überhitzungen liegen in 98% der Fälle an der blende der hauptwasserpumpe, diese wird vom Zahnriemen angetrieben, siehe oben auch kommentar von naphta……um diese zu wechseln, muss der Zahnriemen demontiert werden. Da etwas aufwendiger und kostspieliger, wird dabei auch logischerweise der ZR mit gewechselt, sonst musst du ja bei 210t wieder ran. Sowas kostet in der Freien ca. 6-800 euro. Bitte sprech deinen mechaniker so darauf an….

Danke, werd ich machen! Dass der ZR nicht mit gewechselt wurde, stört mich nicht - sofern er noch in Ordnung ist. Bis ich auf 210 komme, dauert's noch paar Jahre. Ich fahr seit letztem Jahr nicht mehr viel, maximal 10-15tkm pro Jahr (vorher um die 35-40TKM pro Jahr).

Was mich dann aber doch wundert. Wenn das die Pumpe ist, die Probleme macht und die ja getauscht wurde, warum überhitzt er dann immer noch? Kann ja nur sein, dass die neue auch defekt ist oder irgendwas anderes ist noch hinüber.

Und noch was: sporadisch ist das Überhitzen nicht! Das kam regelmäßig: Auto steht für längere Zeit, ich fahr 15-20min, er geht auf 90°, bleibt kurz, geht rauf auf 120°, Last weg, er geht runter auf 90° und bleibt da. So waren die Symptome letztes Wochenende.

Und nochmals zum Verständnis wegen unten schrauben: das hab ich nur gesehen, wie ich das Auto gestern abgeholt habe und da hat der Mechaniker die Pumpe nicht ausgebaut, sondern nur den Stecker gezogen, den gereinigt und wieder angesteckt. Vielleicht kommt man an den auch von unten ran?

Es kann auch die elektrische Ansteuerung sein. Dann hängt die Blende in "abgedecktem" Zustand und die Fördermenge ist zu gering. Behelfsmäßig kann man das daran erkennen, dass der Motorblock deutlich heißer als der Zylinderkopf ist und die Heizung ganz normal heiße Luft liefert (die Hauptwasserpumpe versorgt den Motorblock, während eine der beiden elektr. Pumpen den Zylinderkopf und den Heizkreislauf versorgt).

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:13

Zitat:

@Rockville schrieb am 20. April 2023 um 11:12:19 Uhr:

Es kann auch die elektrische Ansteuerung sein. Dann hängt die Blende in "abgedecktem" Zustand und die Fördermenge ist zu gering. Behelfsmäßig kann man das daran erkennen, dass der Motorblock deutlich heißer als der Zylinderkopf ist und die Heizung ganz normal heiße Luft liefert (die Hauptwasserpumpe versorgt den Motorblock, während eine der beiden elektr. Pumpen den Zylinderkopf und den Heizkreislauf versorgt).

Was repariert man in dem Fall dann? Löst sich das mit neuer Wasserpumpe? Eher nicht, oder?

Wenn es tatsächlich an der Ansteuerung liegen sollte, dann nützt der Tausch der WaPu nichts. Ich will da aber auch keine Ferndiagnose stellen, zumal ja die Fehlermeldung gerade nicht auf einen elektrischen Fehler, sondern auf eine schwergängige Pumpe hinwies. Mich wundert nur, wie der Mechaniker einer freien Werkstatt die Bezeichnung "Wasserpumpe 3" so schnell einer der drei Pumpen zuordnen konnte ...

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