1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7.5 Gti Steuerkette?

Golf 7.5 Gti Steuerkette?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 20:42

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen hab ich immer beim Kaltstart ein Rasseln/Klappern im Motorraum,

Viele sagen es sei die Steuerkette und einige das Wastegate gestände. das Geräusch hört auf sobald der Kaltstart vorbei ist.

Ich kann hier leider kein Video hinzufügen…

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie alt oder wieviel km gelaufen ?

Wenn nach Kaltstart das rasseln aufhört dann hat der Ketten spanner Druck über Öl aufgebaut und die bzw zu lange Kette gespannt. Aber das bedeutet auch sofort in die Werkstatt den beim lbersoringen meistens einen Motorschaden der teuer wird.

Wenn es ein Gestänge wird dann würde es immer rasseln und nicht nach dem Kaltstart aufhören.

Das Geräusch müsste erstmal eine genauere Beschreibung haben. Du hast den fl und der hat bestimmt noch nicht viel an km weg daher denke ich auch das es was anderes ist. Aber wer weiß. Alles möglich

Bei mir (vFL) klingelt es auch im Kaltstart, Steuerkette ist es schabendes/ratterndes Geräusch. Ist zumindest in meinem Fall das Wastegategestänge was klappert. Ist "normal" und mehr oder weniger Stand der Technik bei den VW Ladern. Leiern mit der Zeit aus

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 13:34

Ich

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 13:36

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:37:42 Uhr:

Wie alt oder wieviel km gelaufen ?

Wenn nach Kaltstart das rasseln aufhört dann hat der Ketten spanner Druck über Öl aufgebaut und die bzw zu lange Kette gespannt. Aber das bedeutet auch sofort in die Werkstatt den beim lbersoringen meistens einen Motorschaden der teuer wird.

Wenn es ein Gestänge wird dann würde es immer rasseln und nicht nach dem Kaltstart aufhören.

Das Geräusch müsste erstmal eine genauere Beschreibung haben. Du hast den fl und der hat bestimmt noch nicht viel an km weg daher denke ich auch das es was anderes ist. Aber wer weiß. Alles möglich

Der Wagen ist aus 2019 ist das Facelift Model mit 245ps

Der Wagen hat jetzt 107tkm gelaufen, ich bin langsam echt am verzweifeln weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann das dass normal ist wenn es das wastegate Rasseln sein sollte wäre das dann schlimm ? Muss dann ein neuer Turbo rein? Ich werde mal versuchen das Video hier irgendwie rein zu bekommen Vll ja als Ton

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 13:39

Zitat:

@royaldoom3 schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:49:16 Uhr:

Bei mir (vFL) klingelt es auch im Kaltstart, Steuerkette ist es schabendes/ratterndes Geräusch. Ist zumindest in meinem Fall das Wastegategestänge was klappert. Ist "normal" und mehr oder weniger Stand der Technik bei den VW Ladern. Leiern mit der Zeit aus

Ich hab es endlich geschafft einen Anhang hinzuzufügen.

Das ist das Geräusch was er macht solange er im Kaltstart ist

Deine Antwort