ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7.5 R elektronische Handbremse hängt

Golf 7.5 R elektronische Handbremse hängt

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Nach einer Nacht in der geheizten Parkgarage "hängt" mir die Handbremse, sprich es tönt so, als würde die ganze Bremsanlage abgerissen bei der Wegfahrt am nächsten Morgen.

AMAG meint, es gäbe keine Lösung, ausser die el. Handbremse auszuschalten vor dem Parkieren.

Wie sehr Ihr das. Besten Dank für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse kthch

P.S. Beim Golf meiner Frau, MJ 2016, absolut kein Problem mit der el. Handbremse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:47:12 Uhr:

Zitat:

Verstehe diesen Beitrag nicht!!

Das sollte ironisch gemeint sein. Weil die meisten alles gut finden nur weil es neu ist.

..um bei der Ironie zu bleiben,,,Klasse Beitrag.

Es gibt bei Autoscout genug Autos die deinen Vorstellungen entsprechen.

Und im Übrigen wäre auch deine heutige Welt eine andere wenn immer noch die Golf1er vom alten Band rollen würden. Irgendwie kannst du nie weiter denken als es dein eigenes Befinden zulässt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist die Garage sehr feucht? Passiert, dass die Beläge durch Rost mal "ankleben". Hatte ich bisher aber unter dem freien Carport sehr selten.

Die Garage ist geheizt. Vermutlich ist das Kleben durch Rost, aber warum dies nach knapp 12 Stunden? Materialfehler?

 

Gruss kthch

Nein, normal. Aber nur unter bestimmten sehr ungünstigen Randbedingungen, wie sehr hoher Luftfeuchtigkeit, oder wenn die Scheiben vorher sehr nass waren. Die Scheiben sind aufgrund der besseren Wärmeleitung aus Gussmaterial und das ist nun einmal nicht rostfrei.

Gibt's da keine Abhilfe mit anderen Scheiben und wenn ja, welche (Scheiben müssten in der CH zugelassen sein.) Vielleicht Keramik?

Besten Dank für Eure Antworten

Freundliche Grüsse kthch

Du brauchst ja in einer ebenen Garage die Handbremse nicht anziehen. Macht man ja mit einer manuellen auch nicht.

Ersatzscheiben werden zu 99,9% auch aus Gussmetal sein. Für Keramikscheiben braucht man eine spezielle Bremsanlage.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:56:51 Uhr:

Du brauchst ja in einer ebenen Garage die Handbremse nicht anziehen. Macht man ja mit einer manuellen auch nicht.

Ich ziehe die Handbremse nicht an. Dies macht der Golf automatisch! Ausser ich schalte dieses ganze System jedesmal vor dem Parkieren in der Garage aus. Und genau dies möchte ich ja nicht!

Gruss kthch

Du kannst sie aber, wenn er sie automatisch angezogen hat, durch drücken auf den Taster wieder lösen.

Wieso schaltet die sich Automatisch ein? Das war bei meinem Sportvan nicht. Nur dann wenn ich die Tür auf hatte und P noch nicht eingelegt war, zum kurz vor- oder zurück fahren mit offener Tür musste ich dann die Taste drücken (und Fuß auf der Bremse haben).

VG Thommi

Bei mir schaltet sie sich manchmal ein und manchmal nicht. Habe aber den Grund noch nicht herausgefunden. Ich muss in meiner Garage rückwärts rausfahren und mache immer die selbe Prozedur. Manchmal muss ich sie lösen und manchmal nicht.

Ich verstehe gar nicht warum es da bei der " Besten aller Parkbremsen " Probleme gibt.

Die " alte " Handbremse hat doch nichts getaugt ... :D

Wenn Autohold=On, dann schaltet die HB korrekt ein und aus, ohne Probleme. Bedeutet, wenn ich parkiere in der Garage schaltet HB ein, wie sie muss. Am nächsten Morgen hängt nun eben teilweise die HB. Da dies beim Golf meiner Frau NIE der Fall ist, stellt sich doch die Frage, was bei meinem neueren 7R (handgeschaltet) das diesbezügliche Problem ist.

Gruss kthch

Zitat:

Am nächsten Morgen hängt nun eben teilweise die HB.

Das mußt Du hinnehmen. Das ist einfach so. Bei mir auch zur Zeit.

Wie schon erwähnt kleben die Beläge an den Bremsscheiben wenn entweder Bremsklotz oder Scheibe oder beide feucht sind. Es kann auch sein daß sie wegen Frost festpappen.

Da geht aber nichts dabei kaputt wenn es mal kracht. Das halten die Bremssättel schon aus.

Eventuell vor dem Einfahren in die Garage oder Parken die Bremsen kurz noch einige Meter vorher betätigen damit sie trocken gerieben sind. Mehr kann man nicht tun.

Natürlich kann man mehr tun, man kann sie lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7.5 R elektronische Handbremse hängt