ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Golf 7 auf Hochglanz :)

Golf 7 auf Hochglanz :)

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:18

Mahlzeit :)

Wie im Titel schon erwähnt möchte ich mein neues Schmuckstück auf Hochglanz bringen und versiegeln mit möglichst langer Standzeit. Da ich viel Unterwegs bin wird der Wagen teilweise 3mal/Woche in der SB-Box gewaschen wenn die Insekten ihre Hochsaison haben.

Leider sind nach ca. 4Monaten schon richtig viele Micro-Swirls vorhanden, trotz vorsichtiger Wäsche (Gründlich abgekärchert, die Bürste in der SB-Box vor Benutzung durchgekärchert etc.)vorhanden. Diese möchte ich gerne entfernen.

Bei der 2-Eimer Methode hab ich schiss das mir der Deckel runtergeht, wenn die vollen Eimer im KR stehen, und meinen zwischenboden, wo Endstufen, Kondensatoren etc. verbaut sind zerstört. Deswegen schonmal eine Frage: Gibt es Wascheimer mit fixierbarem Deckel (Schraubverschluss, Klemmösen ???).

Das Auto hat schon eine kleine Kur mittels Sonx Premium-Class Nanoversiegelung bekommen, der Abperleffekt ist wundertoll, aber der Glanz könnte besser sein.

Hab auch das Spray'n Clay set von Sonax, aber irgendwie ziehe ich mir damit mehr Kratzer auf den Lack anstatt Reste von toten Insekten zu entfernen trotz gründlicher Vorreinigung und gewissenhaftes Lesen der Anleitung 0_o .

Poliert & Versiegelt wurde bis jetzt immer per Hand, soll aber demnächst (wenn die Versiegelung nachlässt) maschinell von Statten gehen.

Jetzt die Frage was ich alles benötige zwecks Poliermaschine, Pads für die Maschine, welche Lackreiniger, Polituren & Wachse, welches Tuch für welchen Zweck etc.

FAQ habe ich schon mit sehr viel Freude gelesen :) aber es gibt ja tausende Mittelchen & Marken für alle Lacke & Lackzustände.

Nochmal zusammengefasst:

Lack: Uni-Schwarz (ich weis, sehr kompliziert zu Pflegen aber umso schöner wenn es glänzt :) )

Zustand: Mittelmäßig viele Swirls

Ziel: Tiefenglanz, standhafte Versiegelung/Schutz

Zeit: Genug ;)

Ort: Leider auf der "Straße" da keine Garage vorh.

Wie: Maschinell (wenn passendes Modell gefunden)

Budget: +/-400€

Ich freue mich und sage schonmal DANKE für eure hilfreichen Tips und Vorschläge :) Und wenn mir jmd. eine schicke Tasche empfehlen kann damit alle Produkte an einem Ort Platz finden wäre ich auch sehr Dankbar ;)

Beste Antwort im Thema

Natürlich perlt das Wasser auf einem frisch polierten Lack ab, eben weil er glatt ist. Das wird nur nicht sonderlich lange anhalten.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 20. Juli 2013 um 18:57

Schaue mal mit der Uchfunktion nach "Hochglanz" . Das Thema wurde gerade vor 2 Tagen mit der gleichen Fragestellung beantwortet. Das sollte dir weiterhelfen.

Oder hier - auch von gestern: http://www.motor-talk.de/.../...estellung-bei-lackpflege-t4612498.html

Da werden notwendige Schritte und Produkte genannt.

am 20. Juli 2013 um 19:03

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

Leider sind nach ca. 4Monaten schon richtig viele Micro-Swirls vorhanden, trotz vorsichtiger Wäsche (Gründlich abgekärchert, die Bürste in der SB-Box vor Benutzung durchgekärchert etc.)vorhanden. Diese möchte ich gerne entfernen.

Bei der 2-Eimer Methode hab ich schiss das mir der Deckel runtergeht, wenn die vollen Eimer im KR stehen, und meinen zwischenboden, wo Endstufen, Kondensatoren etc. verbaut sind zerstört. Deswegen schonmal eine Frage: Gibt es Wascheimer mit fixierbarem Deckel (Schraubverschluss, Klemmösen ???).

2 Stück von diesen Eimern, 2 Stück der Gamma Seal Deckel, und optional einen Grit Guard und du hast 2 wirklich wasserdichte Eimer, die du mit dem Grit Guard zu "High-End-Wascheimern" aufrüsten kannst.

Je nach dem, was du noch bestellst, sind die Befestigungsringe für die Deckel schon dran oder müssen erst montiert werden. Ich musste sie selbst anbringen und da sie auch mit einem Isolationsring ausgerüstet sind und ein immenser Kraftaufwand nötig war, bis die Ringe eingerastet waren, bin ich davon überzeugt, dass sich da nie ein Tropfen Wasser durch verirrt, genauso wenig wie du die Deckel.

Das heißt: Die Kratzbürste gehört ab sofort der Vergangenheit an, oder du sparst dir ab hier sämtliche Arbeit... ;)

Zitat:

Das Auto hat schon eine kleine Kur mittels Sonx Premium-Class Nanoversiegelung bekommen, der Abperleffekt ist wundertoll, aber der Glanz könnte besser sein.

Hab auch das Spray'n Clay set von Sonax, aber irgendwie ziehe ich mir damit mehr Kratzer auf den Lack anstatt Reste von toten Insekten zu entfernen trotz gründlicher Vorreinigung und gewissenhaftes Lesen der Anleitung 0_o .

Der Glanz kommt hauptsächlich von der Vorarbeit und weniger vom LSP (Last Step Product, also Wachs oder Versiegelung). Insofern müssen wir mal schauen, was wir da noch reißen können.

Vom Sonax Sprax'n Clay Set hört man nicht unbedingt viele begeisterte Meinungen.

Ich empfehle: Entweder die blaue Magic Clean oder die Dodo Juice Supernatural Detailing Clay (preislich ist das erstgenannte Produkt natürlich attraktiver, funktionieren müsste beides gleich). Dazu eine Kwazar Mercury 0,5 Liter Flasche. Da rein kommt ein Schuss Autoshampoo, das Ganze mit Wasser auffüllen und du kannst ganz unproblematisch und mühelos kneten. ;)

Zitat:

Poliert & Versiegelt wurde bis jetzt immer per Hand, soll aber demnächst (wenn die Versiegelung nachlässt) maschinell von Statten gehen.

Maschinell polieren klingt gut, versiegeln/wachsen eher weniger. Manche machen's, aber es bringt eigentlich keine Vorteile - im Gegenteil: Man kommt noch schwieriger an die schwer erreichbaren Stellen. Zudem ist für's Versiegeln/ kein Kraftaufwand nötig, weshalb ich's händisch machen würde.

Zitat:

Jetzt die Frage was ich alles benötige zwecks Poliermaschine, Pads für die Maschine, welche Lackreiniger, Polituren & Wachse, welches Tuch für welchen Zweck etc.

FAQ habe ich schon mit sehr viel Freude gelesen :) aber es gibt ja tausende Mittelchen & Marken für alle Lacke & Lackzustände.

Was die Poliermaschine angeht, würde ich warten, bis Lupus seine Poliermaschine wieder verfügbar hat. Da kann man sich dann hochwertige und sinnvolle Sets zusammenbasteln, preisgünstig ist es obendrauf auch noch.

Als Wachs ist das Collinite #476S ein Dauerbrenner, weil's eine hohe Standzeit hat (bis zu 6 Monate bei schonender Behandlung).

Wie gesagt - der Glanz kommt hauptsächlich von der Vorarbeit.

Die Tücher kann man sehr gut von Wizard of Gloss beziehen, wobei das Hauptaugenmerk hier auf dem Trocknungstuch, dem Moby Dick XL liegt. Tücher wie das Wizard of Glass oder das El Trapo sind auf ihrem jeweiligen Einsatzgebiet (bei Ersterem Glas, bei Letzterem kratzunempfindliche Stellen (Innenraum)) zwar ganz nett, aber erst mal nicht von Nöten.

Daher würde ich mir aus den anderen einfach mal eine bunte Mischung zusammenstellen, denn die Tücher sind recht günstig, aber trotzdem empfehlenswert. Die Sache ist, dass jeder mit unterschiedlichem Flor besser zurecht, die einen mögen lieber kürzeres (Bibo), die anderen längeres (Blue Fox / Quick Slick).

Wirklich was falsch machen kann man nicht, daher einfach mal stöbern und hier ein bisschen da ein bisschen ausprobieren.

Wichtig ist nur, genügend MFT's dazuhaben, denn fällt eines runter, darf man es unter keinsten Umständen noch mal verwenden.

Als Hausnummer würde ich mit mindestens 10 Tüchern bei einer durchschnittlichen Aufbereitung rechnen.

Zitat:

Ich freue mich und sage schonmal DANKE für eure hilfreichen Tips und Vorschläge :) Und wenn mir jmd. eine schicke Tasche empfehlen kann damit alle Produkte an einem Ort Platz finden wäre ich auch sehr Dankbar ;)

Taschen sind so eine Sache...

Boxen finde ich zum einen praktischer, weil sie sich nicht verformen (und die Flaschen und Produkte somit Party machen können), aber zum anderen hat einfach jeder andere Vorlieben.

Ich würde mich da einfach bei Sporttaschen oder leichten Reisetaschen umschauen.

Oder du gehst mal in den Baumarkt oder zu Ikea, die haben immer praktische Boxen vor Ort.

Ich hoffe, ich konnte helfen, wobei vieles mit Sicherheit noch ergänzt werden wird... ;)

 

MfG

el lucero

Mach Dir wegen der Eimer keine Sorgen, die Basis des GammaSeal-Deckels wird aufgeklipst und hat dazu noch einen Gummirand, ebenso wie die Deckel, welche auf die Basis geschraubt werden, mir ist so einer schonmal umgefallen, da passiert nix!

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

 

Bei der 2-Eimer Methode hab ich schiss das mir der Deckel runtergeht, wenn die vollen Eimer im KR stehen, und meinen zwischenboden, wo Endstufen, Kondensatoren etc. verbaut sind zerstört. Deswegen schonmal eine Frage: Gibt es Wascheimer mit fixierbarem Deckel (Schraubverschluss, Klemmösen ???).

Alternativ im Baumarkt zwei Leereimer mit Deckel (Klick) besorgen und das ganze in eine geschlossene Stapelbox stellen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

am 21. Juli 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

Gibt es Wascheimer mit fixierbarem Deckel (Schraubverschluss, Klemmösen ???).

Ich wiederholke zwar eine Antwort aber aus gutem Grund.

Ich habe mir auch die Eimer von Lupus (es gibt 2 Größen!), mit dem Verschlusssystem angeschafft.

Mistrauisch habe ich dann mal gefüllt, den verschlossenen Eimer per Fuß umgestoßen und abgewartet. Es kamm absolut nichts an Flüssigkeit raus! Das "System" kann also, nach meinen bishrigen Erfahrungen, absolut gefahrlos im Auto transportiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

Und wenn mir jmd. eine schicke Tasche empfehlen kann damit alle Produkte an einem Ort Platz finden wäre ich auch sehr Dankbar ;)

Ich habe, in meiner ersten Begeisterung, auch mit sowas oder diesem hier geliebäugelt.

In der Zwischenzeit bin ich mit diversen (wesentlich preisgünstigeren) Boxen aus einem Bauhaus, bzw. von Ikea glücklich und zufrieden.

Denk drann, dass Du ggf. irgendwann auch diverse Pads und Tücher haben wirst. Da reicht dann das "schicke Täschchen" ohnehin nicht mehr aus.

Gruß

Bernd

 

am 21. Juli 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

 

Ich habe, in meiner ersten Begeisterung, auch mit sowas oder diesem hier geliebäugelt.

 

Gruß

Bernd

genau die gleiche Tasche gibt es bei Petzoldts für 10 EUR weniger

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 8:01

´Da Bin ich ja erstmal beruhigt das die Eimer so sicher bin, endlich nichtmehr die Dreckbürste der SB-Box nehmen :D.

Jetzt noch die Frage welches schonende Shampoo und welcher Handschuh zum Waschen. Da gibts ja einmal die Microfaserhandschuhe welche relativ günstig sind und einmal welche aus Wolle, welche auch locker mal das drei- und mehfache kosten. Sind die preisunterschiede gerechtfertigt oder bringen diese Echthaar-Handschuhe wirklich mehr als ein MF-Handschuh?

*Klick*

*klick2*

Mit den Trocknungstüchern muss ich mal schauen welche ich da nehme, wobei ich mir dabei immer denke durch das Abwischen mir trotzdem Kratzer auf den Lack zu ziehen. Man ist ja nie vor Staub sicher, auch wenn das Auto 1Minute vorher gewaschen wurde.

 

Zitat:

Was die Poliermaschine angeht, würde ich warten, bis Lupus seine Poliermaschine wieder verfügbar hat. Da kann man sich dann hochwertige und sinnvolle Sets zusammenbasteln, preisgünstig ist es obendrauf auch noch.

 

Als Wachs ist das Collinite #476S ein Dauerbrenner, weil's eine hohe Standzeit hat (bis zu 6 Monate bei schonender Behandlung).

Wie gesagt - der Glanz kommt hauptsächlich von der Vorarbeit.

Vor der Poliermaschine habe ich sowieso temporär noch Respekt, da man sich ja damit schnell den Lack versauen kann, gerade da ich ja an der Straße poliere und durch den umherwirbelnden Staub mir ja auch beim Polieren Kratzer auf den Lack ziehen kann (von denen leider schon viele vorhanden sind :( )

am 23. Juli 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

Jetzt noch die Frage welches schonende Shampoo und welcher Handschuh zum Waschen. Da gibts ja einmal die Microfaserhandschuhe welche relativ günstig sind und einmal welche aus Wolle, welche auch locker mal das drei- und mehfache kosten.

Den Wash Mitt (Link2) kenne ich nicht. Allerdings gibt es auch im MF-Bereich bereits Unterschiede und nicht nur zwischen Microfaser und Naturfaser/Lammfell.

Nach einem Würstchenhandschuh, aus meiner Vorinfomationszeit, habe ich den allgemein gelobten Fix40 angeschafft. Kein Vergleich zum "Billig-MFH. Das "HWS" (Haben-wollenSyndrom) hat mich dann dazu "gezwungen", den Microfiber Madness Incredimitt , anzuschaffen.

Die Unterschiede zwischen den beiden Letzteren sind nicht gravierend. Der Incredimitt gleitet eine Winzigkeit besser und scheint mir noch etwas mehr Waschwasser zu speichern.

Als Shampoo benutze ich das Dodo Born to be mild (weil Forenempfehlung), ohne Vergleiche zu anderen zu haben und bin mit der Reinigungsleistung zufrieden. Ich hab das Shampoo genommen, weil es wachsschonend arbeiten soll. Welche Shampoos ebenfalls Wachse nicht angreifen, teilen besser andere mit.

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

Mit den Trocknungstüchern muss ich mal schauen welche ich da nehme, .........

Ds Moby Dick von WoG wurde Dir schon empfohlen?

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

....wobei ich mir dabei immer denke durch das Abwischen mir trotzdem Kratzer auf den Lack zu ziehen. Man ist ja nie vor Staub sicher, auch wenn das Auto 1Minute vorher gewaschen wurde.

Du brauchst i.d.R. nicht zu "wischen", sondern kannst ein gutes Tuch einfach druckfrei über den Lack ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, das kurz nach der Schlussspülung noch mal gravierende Fremdkörper auf den Lack fliegen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß

Bernd

am 23. Juli 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

Jetzt noch die Frage welches schonende Shampoo und welcher Handschuh zum Waschen. Da gibts ja einmal die Microfaserhandschuhe welche relativ günstig sind und einmal welche aus Wolle, welche auch locker mal das drei- und mehfache kosten. Sind die preisunterschiede gerechtfertigt oder bringen diese Echthaar-Handschuhe wirklich mehr als ein MF-Handschuh?

Diese Echthaarhandschuhe machen bestimmt Spaß, aber das machen die höherwertigen MFT-Handschuhe auch. Den Basic Wash Mitt werde ich mir auch bestellen, aber nur für "untenrum" oder Felgen. Für den Rest würde ich Dir den FIX40 oder den Incredimitt empfehlen, die liegen preislich weit unter den Echthaar aber qualitativ deutlich über dem Basic. Damit macht die Shampoowäsche schon viel Spaß! Mit dem oft empfohlenen Dodo Juice Born To Be Mild machst Du sicher nichts falsch. Es lässt eine evtl. vorhandene Wachsschicht intakt und der Handschuh gleitet wunderbar leicht. Außerdem sieht es schön aus und duftet gut. ;)

Zitat:

Mit den Trocknungstüchern muss ich mal schauen welche ich da nehme, wobei ich mir dabei immer denke durch das Abwischen mir trotzdem Kratzer auf den Lack zu ziehen. Man ist ja nie vor Staub sicher, auch wenn das Auto 1Minute vorher gewaschen wurde.

Ein richtig dickes großes Trockentuch zieht man einmal über den Lack und er ist trocken. Man muss nicht großartig wischen oder reiben. Die Kratzgefahr ist wirklich minimal. Und wenn man vorher das Wasser mit stumpfem Strahl vor sich hergetrieben hat, ist auch nicht mehr viel zum Abnehmen übrig. Ich habe das Microfiber Madness Dry Me Crazy, und es ist ein Hammertuch. Das ist so groß, dick und schwer, dass ich damit inzwischen 2 Autos trocken bekomme, ohne auswringen, hin und her wischen oder gar reiben.

Zitat:

Vor der Poliermaschine habe ich sowieso temporär noch Respekt, da man sich ja damit schnell den Lack versauen kann, gerade da ich ja an der Straße poliere und durch den umherwirbelnden Staub mir ja auch beim Polieren Kratzer auf den Lack ziehen kann (von denen leider schon viele vorhanden sind :( )

Das ist OK, mach einen Schritt nach dem anderen. Aber keine Sorge: Mit einer Exzentermaschine machst Du keine Schäden, die Du nicht auch wieder herausbekommst. Ich poliere damit auch im Freien. Klar wäre eine Halle viel besser, aber meine Güte, wir machen es ja für uns und nicht für Kunden.

am 23. Juli 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

 

Ich habe das Microfiber Madness Dry Me Crazy, und es ist ein Hammertuch. Das ist so groß, dick und schwer, dass ich damit inzwischen 2 Autos trocken bekomme, ohne auswringen, hin und her wischen oder gar reiben.

Das Dry me Crazy ist sehr gut, ich habe zuhause die normale und die Junior Variante. Allerdings finde ich inzwischen das Moby Dick um einiges besser, und zwar aus 2 Gründen:

1. es ist größer und saugt noch mehr weg

2. es ist schlicht günstiger als das DmC

Das Moby Dick legt man der Länge nach aufs Dach, zieht es gerade nach vorne - je einmal pro Seite und schon ist das Trocken und das Tuch fühlt sich fast sogar noch Trocken an. Beim Flächengewicht sind beide Tücher gleich, aber größer und günstiger ist für mich ein Argument :)

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 8:27

Also was die FZ-Wäsche betrifft würde ich mir jetzt folgendes bestellen:.

- 2 Eimer mit Gamma-Seal Deckel und Grid Guard

- Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh, und einen günstigen für die Felgen - oder für die Felgen lieber eine Bürste?

- als Trockentuch das Moby Dick XL

- als Schmpoo das Dodo Juice Born To Be Mild

Wichtig wäre bei dem Shampoo das es Fliegenreste sehr gut löst, da sich aufgrund meiner Fahrleistung einige davon an der Front sammeln, weswegen mein KFZ teilw. 3mal die Woche in der SB Box steht ^^.

Wie schauts denn mit Scheibenversiegelung aus? Hab von der Nanoversiegelung von Sonax noch ein bisschen übrig, kann ich das für die Frontscheibe nehmen? Natürlich vorher gründlich gereinigt mit PE-Rohr-Reiniger (99,9% reiner Alkohol)

am 24. Juli 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von KalleMGN

Also was die FZ-Wäsche betrifft würde ich mir jetzt folgendes bestellen:.

- 2 Eimer mit Gamma-Seal Deckel und Grid Guard

- Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh, und einen günstigen für die Felgen - oder für die Felgen lieber eine Bürste?

Das hängt wohl von den Felgen ab. Bei engen Zwischenräumen ist eine Bürste wohl praktischer.

Zitat:

- als Trockentuch das Moby Dick XL

- als Schmpoo das Dodo Juice Born To Be Mild

Wichtig wäre bei dem Shampoo das es Fliegenreste sehr gut löst, da sich aufgrund meiner Fahrleistung einige davon an der Front sammeln, weswegen mein KFZ teilw. 3mal die Woche in der SB Box steht ^^.

Insekten muss man nur gut einweichen, z.B. mit nassen Tüchern oder Schaum. Das Born To Be Mild ist mal in erster Linie wachsschonend. Wachs enthält Deine Liste aber noch nicht. Dann könntest Du aber auch ein etwas schärferes Shampoo nehmen, z.B. Chemical Guys Citrus Wash&Gloss, welches in höherer Dosierung sogar Wachs entfernt kann.

Zitat:

Wie schauts denn mit Scheibenversiegelung aus? Hab von der Nanoversiegelung von Sonax noch ein bisschen übrig, kann ich das für die Frontscheibe nehmen? Natürlich vorher gründlich gereinigt mit PE-Rohr-Reiniger (99,9% reiner Alkohol)

Nachdem als Scheibenversiegelung hier gerne Ombrello empfohlen wird, habe ich mir die am Wochenende auch gegönnt, kam gestern in den ersten Regen und bin völlig begeistert! Vorher hatte ich noch mit Zaino Scheibenpolitur mit der Maschine und einem starken Glasreiniger die Scheibe absolut durchsichtig gemacht, um sie dann so versiegeln zu können. Alkohol ist auch gut geeignet.

am 24. Juli 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Wachs enthält Deine Liste aber noch nicht.

Das hab ich mich grad gefragt, ob wachsen geplant ist.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 9:52

Wachsen/Polieren kommt auch dazu... aber alles der Reihe nach :) Bevor über 2Themen gleichzeit geschrieben wird. So ist es übersichtlicher :)

Anbei noch ein Bild von meinem Wagen damit ihr wisst um was es geht ;)

2013-05-03-17-06-37
Deine Antwort
Ähnliche Themen