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Golf 7 Baujahr 2013 - ESC, ABS, Reifendruck leuchten dauehaft gelb. Fehler Start/Stop Autohold

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 17:36

Hallo Zusammen,

Letzte Woche kam es während der Fahrt zu folgenden Effekten bei den Kontrollleuchten (Siehe Titel).

Nach ca 1 Minute waren die Leuchten wieder aus. Es gab nach Stop und Neustart des Motors noch einen Meldung bez. eines Fehlers mit Start/Stop. Anschließend hatte ich drei Fahrten an drei Tagen mit ca 6 Kilometer.

Keine Leuchten.

Heute nach ca 1 km. Wieder die Kontrollleuchten an, dauerhaft auch nach Abstellen des Motors (Siehe Bild), außerdem folgenden Meldungen in Multifunktionsanzeige.

Ich wollte mit der Android Software Torque die Fehlercodes auslesen. Es wurden keine von der ECU gemeldet.

Die App war aber mit dem OBD Adapter verbunden und ich konnte z.B. unter Echtzeit Informationen die Drehzahl ablesen, bzw. sehen wie diese hochgeht, wenn ich Gas gebe.

Ich werde natürlich einen Termin in der Werkstatt machen aber ich wollte gerne wissen, ob jemandem dieses Fehlerbild etwas sagt. Mein subjektiver Verdacht (als Laie) ist ein defektes Steuergerät aber ich bin wie gesagt nicht vom Fach.

Gruß und Dank

Kontrollleuchten
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21 Antworten

Moin!

such Dir mal jemanden mit VCDS in Deiner Nähe. Ferndiagnose Schwierig, sieht so nach ABS-/Raddrehzahl-Sensor aus.

Vier Stück am Auto, 2 vorne 2 hinten.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 17:49

Zitat:

@eatherley schrieb am 8. Juni 2022 um 19:41:49 Uhr:

Moin!

such Dir mal jemanden mit VCDS in Deiner Nähe. Ferndiagnose Schwierig, sieht so nach ABS-/Raddrehzahl-Sensor aus.

Vier Stück am Auto, 2 vorne 2 hinten.

Danke.

Das mit Start/Top und Autohodl auch? I

Das hängt alles mit Zusammen. Hast noch die erste Batterie drin? Kann die auch sein. Wenn die Batterie platt ist geht auch S/S nicht mehr.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 17:52

Zitat:

@eatherley schrieb am 8. Juni 2022 um 19:46:37 Uhr:

Oder das hier

https://www.motor-talk.de/.../...lermeldungen-auf-einmal-t7265245.html

Das hatte ich zwei mal im Winter. Ich war damit auch einmal bei VW im Notdienst. Die haben nichts gefunden aber auch auf einen Spannungsabfall der Batterie getippt (Viel Kurzstrecke).

Daher habe ich mein aktuelles Problem zunächst ignoriert, nach dem es nur einmal auftrat (edit: Und die Leuchten dann wieder aus gegangen sind).

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 17:52

Zitat:

@eatherley schrieb am 8. Juni 2022 um 19:50:26 Uhr:

Das hängt alles mit Zusammen. Hast noch die erste Batterie drin? Kann die auch sein. Wenn die Batterie platt ist geht auch S/S nicht mehr.

Die kam letztes Jahr bei der Inspektion neu.

Okay.

- Wo wurde die Batterie getauscht, bei VW?

- Hat die Werkstatt die neue Batterie angelernt?

Wie gesagt, mit nem ordentlichen Tester kann man das genauer anschauen und sehen ob irgendwo ein Fehler abgelegt ist, was ich vermute. Selbst wenn grad kein Lämpchen im Cockpit leuchtet.

Vielleicht kann Dir ein VCDS User aus der Näche weiter helfen.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 18:06

Nein Batt wurde beim Schrauber getauscht aber vor über 12 Monaten.

Was bedeutet anlernen und müßte der Fehler dann nicht eher auftreten?

Fehlercodes hat der OBD Adapter wie gesagt keine auslesen können aber konnte die Echtzeitdaten wie Drehzahl auslesen.

Ich hatte mit dem Ding auch schon einmal einen P2188 ausgelesen.

Ich werde wohl zu VW damit.

Dein Auto hat ein Batteriemanagement. Da stehen die Daten der Batterie drin und die Parameter müssen ggfs. angepasst werden.

Anlernen bedeutet, dass man dem Fahrzeg genau mitteilt, was für eine Batterie verbaut ist. Ab Werk ist eine AGM Batterie verbaut. Die sind sehr teuer und halten nach meiner Erfahrung kaum länger als eine herkömmliche Batterie. Kann z.B. sein, dass der Schrauber eine normale verbaut hat. Damit das Fahrzeug dann die Reaktion der Batterie richtig wertet und die Batterie richtig ansteuert, muss man ihm sagen, was genau verbaut ist. Mit VCDS geht das sehr gut.

Wenn sie aber nun schon ein Jahr drin ist und bisher keine Probleme bereitet hat, sollte man sie zwar trotzdem noch anlernen aber der Fehler kommt dann eher von einem fehlenden Sensor. Das kann man übrigens mit VCDS auch sehr gut auslesen. Die Räder einzeln drehen und sich die Geschwindigkeit ansehen.

Oft verrosten die Ringe an den Radlagern und scheren den Sensor ab. Wenn der Fehler nicht mehr weggeht, könnte das hier der Fall sein. Dann bringt der Sensor allein auch nichts, dann muss das Radlager neu.

Ist aber alles geschätzt. Dazu müsste man das Fahrzeug in den Fingern haben.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 18:28

Für die Batt vom Schrauber habe ich 186 Euro bezahlt. Ist auch eine AGM imo.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 18:29

Nun ja wie Ihr schreibt. Ich sollte damit mal zum Profi. Ich danke Euch für euer Feedback und will nicht weiter nerven :-)

Wie kommst Du nur da drauf zu denken du würdest nerven! Also mich nicht! :-)

Wäre nur mal schön wenn Du hier mal ein Update schreibst, was draus geworden ist. Das hilft ja auch anderen.

Bis denn....

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:29

Ich schreib nen Update!

Bis denn

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