ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 BMT TSI 1.2 85PS LED-Rückleuchten nachrüsten

Golf 7 BMT TSI 1.2 85PS LED-Rückleuchten nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. November 2013 um 18:52

Hallo liebe Community,

Nachdem ich mir im Juli einen gebrauchten Corsa B gekauft habe, habe ich mir nun einen Golf 7 BMT TSI 1.2 mit 85 PS Ende August bestellt. Seit Mittwoch (13.11.2013) ist er da und ich bin nun glücklicher Besitzer eines Golf 7 :D

Ich habe mir schon etwas durch das Unterforum "Golf 7" und durch den Thread "Golf 7 LED-Rückleuchten" gelesen, jedoch verstehe ich als Leihe nur Bahnhof.

Ich möchte nämlich gerne die originalen Rückleuchten gegen LED-Rückleuchten tauschen. Mein Händler hat mit dem besten Mechaniker des VW Händler Strolz geredet und der meinte, ein Umbau auf LED-Rückleuchten sei technisch nicht möglich; er habe es bei einem Kunden schon gemacht, bei dem dann die ganze Elektrok ausfiel und gar nichts mehr ging. Deshalb wollen sie es mir auch nicht machen.

Jetzt habe ich im Internet das Set, bestehend aus LED-Rückleuchten (innen und außen), sowie einem vorkonfektionierten Kabelbaum gefunden.

Ist es möglich, dieses Set ohne viel Mühe und herumtüfteln einzubauen? Ich möchte nichts an den Kabeln am Golf-Kabelbaum anpassen sondern den Kabelbaum am Golf original lassen.

Sorry, falls es schon viele Threads diesbezüglich gibt, aber ich wurde aus den anderen einfach nicht schlau.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

ImpreZZ :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das nachträgliche Einbauen ist viel teurer als das vom Werk, insbesondere wohl, wenn du es machen lässt. Vielleicht solltest du dann lieber von Trendline auf Comfortline wechseln, denn da kannst du die LEDs ab Werk bekommen. Das spart vielleicht 300 oder 400 €. Solltest du noch ein paar Extras mitbestellt haben, die schon im Comfortline drin sind (z.B. Parkpilot, Sitzkomfortpaket oder Alufelgen), dann wird die Differenz vom TL zum CL noch geringer.

Hier im Forum haben den Umbau doch schon einige geschafft. Wenn ein KFZ-Mechaniker das nicht schafft, bekleckert er sich damit nicht gerade mit Ruhm :D. Habe es aber nie selbst probiert, da LEDs ab Werk mitbestellt.

j.

PS: Da findet man die Rückleuchten und Kabel: http://www.kufatec.de/.../golf-7-5q?cat=262&next_page=2

Themenstarteram 16. November 2013 um 19:45

Habe nur das Media Radio drinnen, sonst nichts. Ist es wirklich so schwer das einbauen zu lassen mit diesem Kabelbaum?

Kann jetzt ja nicht mehr wechseln, habe das Auto ja schon.

Ich weiß auch nicht ob es so schwierig ist, aber in diesem Thread steht schon allerlei darüber: http://www.motor-talk.de/.../...leuchten-fuer-golf-7-t4199725.html?...

Bei über 600 € würde ich mir schon Gedanken machen, ob das lohnt. Immerhin ist es nur eine rein optische Sache.

j.

Schwer ist es nicht aber teuer

 

Hier gibt es die Rückleuchten allerdings 110 € billiger

 

http://shop.ahw-shop.de/...rot-abgedunkelt-original-tuning-in13565?...

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:35

Alles klar, vielen Dank für Hilfe. :)

Meint ihr, ein Mechaniker von einem anderen VW Händler bekommt das hin?

Wie funktioniert der Austausch genau? Hat jemand vielleicht einen Link zu ner Anleitung?

Hm, die originalen sehen eh ganz lässig aus ;)

Die Leuchten von deinem Link sind zwar günstiger, aber ohne Verbindungskabel bzw vorkorumptiertem Kabelbaum. Wie funktioniert der Anschluss von diesem? Muss man da den originalen Kabelbaum bearbeiten? Das möchte ich nämlich sowieso nicht.

Alles ganz einfach 2 Schrauben pro Leuchtenteil Stecker ab und auf die neuen rauf. Hat eine halbe Stunde gedauert.Die Kabel brauchst du nur legen wenn der Blinker an der inneren Leuchte (Heckklappe) mitblinken soll aber das kannst du dir ja dann überlegen.

Habe noch einen kompletten Satz neuwertige LED RÜLIS liegen bei Bedarf einfach anschreiben ! VHB !:)

Themenstarteram 18. November 2013 um 16:38

Vielen Dank für die Info :)

Die Kabel für die Innenleuchte - Wie werden die verlegt bzw wo überall angeschlossen? Muss der original Kabelbaum bearbeitet werden, oder werden die Kabel für die inneren Leuchten nur an die äußeren LED-Rückleuchten gesteckt, ohne direkt am ori Baum zu sein? Wenn ja, wie wird das verbunden? Gesteckt, oder gelötet?

Die musst du von der äusseren Leuchte zu inneren durch die Heckklappe ziehen aber nutzte mal die Suchfunktion habe zu dem Thema anschliessen hier schon gute Anleitungen gelesen. Hast denn schon gekauft ?

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:27

Das Auto, ja, die Leuchten, nein. Mein Händler will es nicht machen, da der Mechaniker sagt, es würde nicht funktionieren und die Elektrik lahmlegen. Will selber auch nichts verpfuschen.

Na verpfuschen kann man da nichts aber das musst du für dich entscheiden ! Ich habe die inneren Blinker auch noch nicht angeschlossen und es sieht trotzdem super aus es blinkt dann nur der äussere Blinker. Bei Gelegenheit lasse ich es noch anklemmen. Falls du Interesse hast kannst du meinen Satz kaufen.:D

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:44

Ist bei deinem Satz der vorkonfektionierte Kabelbaum dabei? :D

Themenstarteram 19. November 2013 um 11:22

So, neue Infos von meinem Händler:

Er hat herumtelefoniert und einem Händler sei es gelungen, die Leuchten bei einem 7er Golf OHNE KABEL zum Leuchten zum bringen. Jetzt bietez er mir die GTI Leuchten um 729€ und die Golf 7 R Leuchten um 850€ an, laut Katalog.

Meine Frage: Wären die R Leuchten gleich zum Anschließen wie die GTI-LED-Leuchten, oder sind die wieder anders zu bedienen? Und worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Leuchten?

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

So, neue Infos von meinem Händler:

Er hat herumtelefoniert und einem Händler sei es gelungen, die Leuchten bei einem 7er Golf OHNE KABEL zum Leuchten zum bringen. Jetzt bietez er mir die GTI Leuchten um 729€ und die Golf 7 R Leuchten um 850€ an, laut Katalog.

Meine Frage: Wären die R Leuchten gleich zum Anschließen wie die GTI-LED-Leuchten, oder sind die wieder anders zu bedienen? Und worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Leuchten?

Meine GTI Leuchten kannst du für 450 haben !

Antwort ist einfach....

Modelljahr 2013.....da gab es noch keine LED ab Werk zu bestellen.

Habe gerade das Problem....mit meinem 2013' Modelljahr.....

Mein freundlicher muss anstatt wie angegeben Plug & Play noch zusätzlich ein komplettes Kabel nach vorne zum Steuergeraet ziehen.....

Wahrscheinlich ab Modell Jahr 2014 abgeschaltet.....da hier alle Leitungen schon.liegen.....

Gruüli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 BMT TSI 1.2 85PS LED-Rückleuchten nachrüsten