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Golf 7 dpf problem
Hallo
Habe hier ein ein kurioses Problem mit meinem Golf 7 Bj 4/14 Motorcode CRBC
150ps 142000km
Habe den Golf vor 2 Jahren gekauft der Vorbesitzer sagte mir das der dpf schon ausgebaut und zur Reinigung geschickt wurde
weil das niederdruck agr defekt war und sich dadurch der dpf zusetzte.
Habe nun mal den fehlerspeicher ausgelesen weil der Auspuff so russig war.
Im fehlerspeicher ist der Fehler :agr Durchfluss zu gering hinterlegt.
Habe den Fehler gelöscht 10km später wieder der gleiche Fehler.
Habe mich entschlossen das ganze mal zu zerlegen.
Auffälligkeiten :
Nach Turbo zu oxikat stark russig
Turbo zu ansaugkrümmer ölig
Dpf Eingang russig
Dpf Ausgang normal
Filtervlies vor niederdruck agr russig
Differenzdruck lt Tester in Ordnung LL 0.01mbar
Während der Fahrt ca 0.4mbar
Kann das Problem ein zugesetzter oxikat verursachen
Ist das normal das man bei 140000km schon den dpf tauschen muss!
Bekommt man beim reinigen überhaupt die Asche raus.
Bedanke mich schon mal im voraus Mfg mex
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39 Antworten
Der Ruß brennt ab, die Asche bleibt.
Hat das Auto eventuell einen erhöhten Ölverbrauch, hast du das schon mal überprüft? Wenn Turbo zu Ansaugkrümmer ölig ist, könnte das auf einen Turboschaden hindeuten. Da wird dann zu viel Motoröl verbrannt und der Rußausstoß steigt stark an.
Hallo
Habe mit einem turbolieferanten gesprochen der meint :
Wenn die drücke vor und nach dem Turbo nicht passen fängt der Turbo an Öl zu pumpen bzw mitzuschmeissen.
6n1 was passiert mit der Asche wird die entfernt?
Gruss mex
Ich würde jetzt auch stark auf Turbolader setzen. Verschlissen durch womöglich unsachgemäße Behandlung. Turbolader sind in ihrer filigranen Bauweise so oder so empfindlich.
Die Asche verbleibt im Partikelfilter. Die reguläre Lebenszeit wird mit ungefähr 180000 km angegeben. Danach wird in regelmäßigen Intervallen getestet wie voll er ist. Ist er mit Asche gesättigt, hilft nur tausch oder reinigen. Da er schon mal gereinigt wurde ist entweder AGR defekt oder Turbolader frisst langsam.
Danke für die Antwort
Werde den dpf heute zum überprüfen bzw reinigen einschicken. Agr ist noch nicht alt einzig das Filtervlies vor agr kühler ist zu dadurch ist der durchsatz zu gering.
Werde mir den Ölfilter anschauen ob Rückstände vorhanden sind.
Gruss mex
Zitat:
@mex23 schrieb am 20. März 2019 um 06:25:58 Uhr:
Danke für die Antwort
Werde den dpf heute zum überprüfen bzw reinigen einschicken.
Das wird dir aber erstmal nicht viel bringen, wenn du ihn reinigen lässt, der setzt sich durch das ganze Ruß von der Ölverbrennung schon sehr bald wieder zu. Fakt ist: aus dem Turbo tritt definitiv Öl aus, sonst wäre der Ansaugkrümmer nicht verölt. Ich würde dir empfehlen, bevor du den DPF wieder einsetzt, den Fehler für den Ölaustritt zu finden und zu beheben.
Ich fahre den großen TDi mit 184Ps.
Km Stand 140.500km
Aschemasse im DPF: ca 35g.
Bei 80g ist er voll. Das dein DPF schon voll sein soll wäre schon extrem.
Wie viel Öl ist denn da? Ein wenig Öl ist okay und sogar gewollt. Aber halt nur sehr sehr wenig.
Hallo
Das ist mir schon klar das ich das zuerst finden muss aber der dpf muss sowieso gereinigt werden. Habe schon den ölablauf vom Turbo angesehen der ist in Ordnung. Ansaugseitig auch alles OK kurbelgehäusedruck ist auch in Ordnung. Gibt es sonst noch was zu beachten was ich eventuell übersehe
Gruss mex
Weiss nicht ob man viel erkennen kann
Jedenfalls im ansaugkrümmer wo ja der Ladeluftkühler sitzt ist auch ölig würde nicht sagen das es jetzt megaviel ist trotzdem mehr als normal
Gruss mex
Wenn es nicht am Turbo liegt, kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen
Hat die welle Spiel?
Nein Welle hat kein Spiel ausser das normale axialspiel.
Habe gerade mit der Kamera beim temparatursensor Turbo reingesehen das auslassventil ist voller Russ also unsaubere Verbrennung.
Wenn zu viel Motoröl verbrannt wird und sich der DPF zusetzt, kann das auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen, das glaube ich aber eher weniger