- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 FL: 90.000km-Inspektion: Nur Luftfilterwechsel notwendig --> Zwingend bei VW-Händler machen?
Golf 7 FL: 90.000km-Inspektion: Nur Luftfilterwechsel notwendig --> Zwingend bei VW-Händler machen?
Hi zusammen,
habe einen Golf 7 FL BJ 2018.
Bin kurz vor den 90.000km und ich bekomme die Servicemeldung in 30 Tagen.
Wenn ich es vom letzten Ölservice richtig in Erinnerung habe, steht dieses Mal nur der Luft- und Innenraumfilter zum Tausch an.
Frage:
Entgegen bestimmten Serviceumfängen, wie z.B. dem Ölwechsel, sehe ich es so dass ich den Luftfilter selber tauschen kann und das ja nicht kulanzrelevant ist.
Wie handhabt ihr so etwas?
Ich möchte nicht so mega einfache Aufgaben mit überteuerten Teile- und Stundenpreisen von VW machen lassen. Gleichzeitig möchte ich aber auf den letzten Metern (vor 100.000km) kein Risiko eingehen, dass die mir bei einer Kulanzanfrage Gegenargumente geben könnten.
Danke!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei einem 18er Auto bekommst du doch ohnehin keine Kulanz mehr. Also werfe denen kein Geld in den Rachen. Schau den Luffi an und wenn er es nötig hat, kaufst du einen guten von MANN. Auch wenn es von VW aus nicht ansteht, solltest du trotzdem alle 15 tkm oder mind. 1x im Jahr Ölwechsel machen. Die langen Intervalle, die VW vorschlägt sind nur Marketing und schaden den Motoren. Dann dort lieber nicht sparen.
Das definitiv! Ölwechsel wird jedes Jahr / 15tkm gemacht.
Hätte gedacht, dass neben der Zeit vielleicht bis 100.000km von Bedeutung sind.
Das Thema Kulanz kannst du vergessen, wenn du den vorgeschriebenen Service nicht machen lässt. Aber bei sechs Jahren und 90.000 km würde ich da ohnehin nichts mehr erwarten.
Bei meinem Golf V wurde Kulanz schon nach fünf Jahren und ~50.000 Km bei den Türschlössern abgelehnt.
Keine Garantie, keine Kulanz mehr also Wartungen bei einer Freien Werkstatt, so handhabe ich es.
Muss jeder selbst wissen was er macht..In diesem forum war jemand dem ist bei einem 18er golf der zahnriemen gerissen. Das Auto hatte 120t gelaufen Beim tdi ist der intervall 210.000.Aufgrund des lückenlosen Service bei VW bekam er 50 Prozent Kulanz auf einen neuen Motor. Nicht alles hat nur Schattenseiten.
Zitat:
@supersepp schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:18:59 Uhr:
Hi zusammen,
habe einen Golf 7 FL BJ 2018.
Bin kurz vor den 90.000km und ich bekomme die Servicemeldung in 30 Tagen.
Wenn ich es vom letzten Ölservice richtig in Erinnerung habe, steht dieses Mal nur der Luft- und Innenraumfilter zum Tausch an.
Frage:
Entgegen bestimmten Serviceumfängen, wie z.B. dem Ölwechsel, sehe ich es so dass ich den Luftfilter selber tauschen kann und das ja nicht kulanzrelevant ist.
Wie handhabt ihr so etwas?
Ich möchte nicht so mega einfache Aufgaben mit überteuerten Teile- und Stundenpreisen von VW machen lassen. Gleichzeitig möchte ich aber auf den letzten Metern (vor 100.000km) kein Risiko eingehen, dass die mir bei einer Kulanzanfrage Gegenargumente geben könnten.
Danke!
Freie Werkstatt bzw. selbst wechseln! Am besten dann ggf. ( nur zur Sicherheit wenn Dir das so wichtig ist ) einen originalen da merkt auch keiner das da jemand dran war.
Selbst machen und dann den teuren Filter bei VW kaufen macht doch gar keinen Sinn. Bei dem Fahrzeugalter sehe ich den Sinn aktuell eher beim Werterhalt, wenn der Wagen demnächst verkauft werden soll. Da macht es zumindest einen guten Eindruck, wenn wenigstens eine freie Werkstatt die Inspektionen nach Herstellervorgaben gemacht hat. Wenn es dann über die letzten paar Jahre gar keine Nachweise mehr gibt, weil man alles selbst gemacht hat, schreckt das sicher den einen oder anderen Käufer ab.
Lass den Filter von einer freien Werkstatt einbauen.kannst ja den originalen mitbringen Hauptsache du hast einen Beleg dafür dass die Arbeit getan wurde. Selbermachen gilt nicht
.