ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 FL Vordere Türen Schleifen am innen Kotflügel Verkleidung TPI ?

Golf 7 FL Vordere Türen Schleifen am innen Kotflügel Verkleidung TPI ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:20

Hallo,

habe ein Problem das die Türen an der Kunststoff Verkleidung des Kotflügels schleifen .

Hat jemand eine TPI für mich der Freundliche vor Ort weiß das es eine gab findet im System keine mehr.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Volkswagen Erwin hilft da sicher weiter

Das ist sehr sehr untypisch!

Wie sehen denn die Spaltmaße der Türen von außen aus?

Sind Reparaturen an rechten und linken Kotflügelseiten, die das lösen der inneren Radverkleidungen erfordern, durchgeführt worden?

Hast Du das Fahrzeug von anfang an, so dass ein vorheriger Unfall ausgeschlossen werden kann?

War auch mein erster Gedanke.

Gruß

RSLiner

War bei meinem auch, die Nasen von dem Plastikeinsatz leiern mit der Zeit aus und es schleift beim Öffnen an der Tür.

Selbst im Neuzustand ist da sehr wenig Luft.

Innenkotflügel ausbauen, dann sieht man die Aufnahmen am Blechkotflügel, dort einfach minimal nachbiegen und schon ist genug Platz.

Hallo, ich hatte das Problem auch bei meinen 2 Fahrzeugen an der linken Tür:

GTI PP FL

und 7 R FL

Es ist das passungenaue Gummiteil, welches in dem Bereich innenseitig des Kotflügels auf ganzer Höhe angebracht ist; es ist wohl so eine Dichtung. Tür 1000 x geöffnet und der Lack ist bis auf die Grundierung runter. Wurde bei beiden Fahrzeugen auf Garantie beseitigt: Gummiteil ersetzt und Türkante neu lackiert...

Viele Grüße

Axel

Hallo,

bei meinen GTD Variant BJ 2017 war die beiden vorderen Türen nach ca. 6 Monate bis auf die Grundierung durch.

Fahrzeug wurde auf Garantie beiden Türen erneuert. Leider war das Fahrzeug 4 Tage beim Händler.

Mfg

Hat jemand ein Bild, wo das ganze sein soll?

Würde ich gerne bei mir auch mal prüfen.

Danke vorab.

Vorderkante der vorderen Türen, Höhe etwa mittig an der Tür.

Im vorderen Kotflügel sind Plastikeinlagen zur Geräuschdämmung eingeclipst, diese wandern etwas nach hinten und schleifen beim Öffnen an der Türkante.

Wenn man die Türen etwa halb Öffnet und von außen schaut, dann sieht man die Schleifspuren.

Bei mir tritt dieses Phänomen auch bei der Fahrertür mittig (ca. 2cm) auf. Anfangs dachte ich, ich habe es beim Kauf damals übersehen. Dann habe ich Reparaturlack aufgetragen und nach einiger Zeit war es wieder festzustellen. Hatte daher das Spaltmaß im Verdacht aber dem ist ja nicht so. Naja, nun lebe ich damit. Man sieht es tatsächlich nur wenn das Auto richtig sauber ist und man genau hinschaut.

Bei meinem war der Lack schon bis zum Blech runter, von daher Handlungsbedarf.

Wie gesagt etwas die Halterungen nachbiegen, dann ist da mehr als genug Luft.

So gravierend ist es bei mir nicht. Es ist immer nur der Lack runter. Die Grundierung bleibt unversehrt. Und wie gesagt, dies immer nur auf einer ganz schmalen Stelle. Ich behalte es aber im Auge.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:06

Nach Prüfung des Autohauses wo ich den Golf gekauft habe würde es beim freundlichen repariert .

Habe bei meinem Golf 7 ebenfalls das Problem. Wie sieht denn die Lösung dafür aus bzw. wie wurde das repariert beim Freundlichen? Ich habe schon mal im Teilekatalog gesucht und festgestellt, dass es 3 Versionen von dieser Abdeckung gibt:

5G0 821 111 A verbaut bis 19.02.2017

5G0 821 111 B verbaut ab 20.02.2017 bis 21.10.2018

5G0 821 111 C verbaut ab 22.10.2018

Mein Auto ist Produktionsdatum 24.11.2017 also dürfte Variante B verbaut sein. Ich habe mal bei einem anderen Golf 7 Vorfacelift in der Familie geschaut und dort sieht das Teil ganz anders aus. Die Fläche ist deutlich weiter drinnen und der Abstand zu Tür ist mehr als genug. Weiß jemand wie die Variante C aussieht? Das Teil kostet um die 17€ also würde ich es vielleicht mal auf gut Glück bestellen und ein einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Eine TPI konnte ich für das Problem nicht finden.

Img-20220219
Img-20220219

Gibt es denn nun überhaupt eine TPI dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 FL Vordere Türen Schleifen am innen Kotflügel Verkleidung TPI ?