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Golf 7 GTD aus Modelljahr 2017 noch kaufen...Dieselkrise?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2017 um 6:25

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Golf 7 Variant 1.6 TDI DSG gegen einen Jahreswagen Golf 7 Variant GTD mit DSG zu tauschen.

Ich weis um das Risiko beim Dieselkauf, ich weiss auch das der GTD kein ADBlue hat...so wie sich das entwickelt sollen ja nur die Euro 6 Diesel Fahrzeuge mit ADBlue sauber sein auf dem Prüfstand und auf der Strasse.

Mich interesiert wie ihr das ganze Thema seht....?

Der GTD Variant würde mir schon sehr gut reingehen.....

 

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mich erst vor 2 Wochen für ein Golf 2.0 TDI 6-Gang Schalter als Jahreswagen entschieden.

Dieser läuft bei uns sogar "nur"als Zweitwagen. Ich weis die TSI Fraktion denkt jetzt: Oh Himmel.

Warum das ganze:

1. läuft der Zweitwagen auch circa 15tkm im Jahr vorwiegend auch auf längeren Strecken.

2. macht der 2.0 TDI als Handschalter durchaus Spass (TSI Fraktion: nein ich bin nicht Drehmomentbenebelt )

3. Ein TSI mit 150 PS läuft gut( bin Probegefahren) aber nicht so souverän beim surfen bis mittlere Drehzahlen.

Überspitzt ausgedrückt wer Moped fährt weis was ich meine.

Habe eine Honda CBR Drehorgel mit 109PS und eine Bandit 1200 mit 98 PS.

Die 600er ist klar schneller, aber nur beim hochjubeln. bei der 1200er machst einfach den 5 Gang morgens rein und abends wieder raus. Die ist nicht schneller, musst aber fast nie schalten und ist elastisch wie ein Gummiband. So ähnlich sieht es beim 150PS TSI gegen den TDI aus. Da ich im Alltag den TDI fast nie über 3000u/min drehen muss auch zum überholen nicht, ist es mir herzlich egal um wieviel mehr Zehntelsekunden der TSI bis 6000 U/min gejubelt bis 160Kmh davonziehen würde.

4. Kosten. Aber jetzt könnte man meinen der TSI gewinnt. Ja bei einem Neuwagenkauf.

Aber bei der Dieselhysterie wird ein vergleichbarer 150PS TSI als Jahreswagen 2000 Euro teurer gehandelt.

Die 200 Euro mehr Fixkosten im Jahr stehen einer Einsparung von 2000 Euro gegenüber. Der Verbrauchsunterschied ist noch nicht mal berechnet.

5. Interessieren mich eventuelle Panikmache-Fahrverbote herzlich wenig. Sollte doch mal ein Fahrverbot sogar für Euro 6 Diesel sein und ich müsste einmal im Schaltjahr in so eine Stadt einfahren, weil Oma dort im Krankenhaus liegt und ich Sie besuchen möchte. Dann zahle ich die 30 Euro gerne falls ich dann erwischt werden sollte. Klar besteht dann meine Einsparung nur noch bei 1970.- Euro

Sollte dann ein Stuttgarter wegen meiner Einfahrt ins Stadtgebiet einen Herz/Kreislauf/Lungen Anfall bekommen und kann am nächsten Tag nicht zu dem geplanten Wochenend-Shoppingtrip nach New-York fliegen, entschuldige ich mich schon einmal im voraus.

6. Wiederverkaufswert: Interessiert mich Null Komma Null. Habe das Auto gekauft zum fahren, nicht zum wiederverkaufen. Bin kein Händler.

Was wil ich damit sagen: Kauf ein GTD. Nächstes Jahr haben wir eine andere Sau die durchs Dorf getrieben wird.

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am 21. August 2017 um 6:44

Würde mir da keine Gedanken machen. Selbst wenn der irgendwann Probleme machen sollte, steht doch eh entweder der Steuerzahler oder der Hersteller (oder beide) gerade.

Allerdings würde ich mir vom GTD nicht zuviel versprechen. Fahre den gerade und besonders schnell ist er nicht, wie ich finde, halt 184PS... nicht mehr, nicht weniger. Aber das sehen viele sicher anders.

P.S. fahre (noch) den Variant als Schalter.

Ja, furchtbar langsam. Unterschied zum 1,6 merkst du erst ab 220

Und ich muss auch ständig Porsche, Lamborghini und getunte Käfer vorbei lassen.

am 21. August 2017 um 7:00

Sag ich ja. Von daher sollte man nicht zuviel erwarten.

Themenstarteram 21. August 2017 um 7:00

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. August 2017 um 08:51:49 Uhr:

Ja, furchtbar langsam. Unterschied zum 1,6 merkst du erst ab 220

Und ich muss auch ständig Porsche, Lamborghini und getunte Käfer vorbei lassen.

Na ja ganz so schlimm wird es ja nicht sein, oder?? ;-)

Das nicht, aber überwältigend fand ich den GTD auch nicht. Die Frage ist halt, ob es überhaupt noch ein Diesel sein muss. Gibt ja inzwischen gute Alternativen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 21. August 2017 um 08:51:49 Uhr:

Ja, furchtbar langsam. Unterschied zum 1,6 merkst du erst ab 220

Und ich muss auch ständig Porsche, Lamborghini und getunte Käfer vorbei lassen.

Nicht zu vergessen die Tesla 's, die haben aber auch vieeel mehr Leistung.

Allerdings kriegt du die nach spätestens 10 Minuten Vollgasfahrt, weil die dann wg. Restreichweite mit immer kleinerer Geschwindigkeit rumschleichen :D:D:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 21. August 2017 um 09:04:54 Uhr:

Das nicht, aber überwältigend fand ich den GTD auch nicht. Die Frage ist halt, ob es überhaupt noch ein Diesel sein muss. Gibt ja inzwischen gute Alternativen.

... dann nenn mir doch mal ein paar.

Wir haben uns auch einen neuen GTD gekauft, meine Frau fährt jeden Tag 120km.

Schnell ist relativ, Überholvorgänge sind eine andere Hausnummer als mit meinem R, aber bis 200km/h kommt er doch relativ zügig. Danach wird es etwas zäh und träge, aber immer noch alles im Rahmen.

Wie dem auch sei, zeig mir mal sinnvolle Alternativen zu einem Diesel: wir sind gestern ~450km gefahren, Berlin <> Ueckermünde <> Zingst.

Am Ende stand etwas von 6,2l mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110km/h. Ich finde, da kann man nicht meckern und ich glaube kaum, dass ein vergleichbarer Benziner mit seinem Verbrauch in diese Regionen kommt.

Zum Beispiel einen GTE. Der hat genauso viel Drehmoment wie ein R, braucht aber weniger als ein Diesel.

Gut, aktuell nicht als Golf Variant zu bekommen, aber wer den großen Kofferraum braucht, greift eben zum Passat.

Dank Förderung kostet ein GTE auch nicht mehr als ein GTD und bei Geschäftsfahrzeugen wird die zu versteuernde UPE um 300€/kWh-Akkuleistung reduziert.

Habe seit 1,5 Monaten den GTE und der geht schon ab. Momentan fahre ich fast nur Elektrisch, Spritverbrauch seit 700 km liegt bei 0,6 l/100km. Verbrauch auf Langstrecke mit vollem Akku und ab und zu 170 km/h 4,3l/100km. Verbrauch mit komplett leerem Akku in der Stadt und auf der Landstraße 5,1 l/100km

Dumm nur, dass der GTE rein elektrisch die Strecke vermutlich nicht mal annähernd in der Zeit oder überhaupt geschafft hätte.

Ich hätte keine Skrupel einen aktuellen Euro 6 Diesel zu kaufen. Wozu auch? Die ganzen gewerblichen Autos sind Diesel, weil du schnell nun mal nicht mit nem Benziner ökonomisch fahren kannst und es sich bei jährlichen KM-Leistungen über 20.000€ anders nicht rechnet.

Diesen Dieselvorteil wird die Politik nicht kaputt machen, da es direkt die Gewerbetreibenden schädigen/einige in der Existenz bedrohen würde. Im dümmsten Fall passiert in x Jahren was, aber dann ist der Wagen für Pendler ja immer noch lohnende oder eh schon km mäßig totgefahren.

@ Rolling Thunder: Du willst mir doch nicht weiß machen das ein GTE wenn ich den zwischen 160 und 220 auf der Autobahn bewege weniger als ein Diesel braucht . Da lauft doch nur noch der Verbrenner und egal welche Benziner ich bisher gefahren bin die brauchen dann alle mindestens 2 Liter mehr als der Diesel . Bei mehr als 30000 Kilometer Laufleistung im Jahr gibt es keine Alternative zum Diesel in Sachen Kostenbilanz .

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 21. August 2017 um 09:57:10 Uhr:

Zum Beispiel einen GTE. Der hat genauso viel Drehmoment wie ein R, braucht aber weniger als ein Diesel.

Gut, aktuell nicht als Golf Variant zu bekommen, aber wer den großen Kofferraum braucht, greift eben zum Passat.

Dank Förderung kostet ein GTE auch nicht mehr als ein GTD und bei Geschäftsfahrzeugen wird die zu versteuernde UPE um 300€/kWh-Akkuleistung reduziert.

... und den Passat gibt es als Hybridversion bzw. zum gleichen Preis? :confused:

Nichts für ungut, aber der GTD hat "auch soviel Drehmoment" wie ein R, jedenfalls beim VFL Modell. ;)

Eben weil mein R einen so bescheiden kleinen Kofferraum hat, haben wir den GTD als Variant erworben.

Allerdings ist ja hier die Rede von mehreren Alternativen ... mit dem GTE hätten wir ja schon einmal eine halbe Alternative.

Der GTD ist aber gegenüber den GTE und R auch deutlich länger übersetzt. Somit kommt am Rad deutlich weniger Drehmoment an.

Als zweite Alternative sehe ich klar die Erdgaser. Bei VW aktuell zwar nur mit 110PS zu haben, aber Audi bietet mit dem neuem 170PS Erdgaser im A4/A5 schon eine guter Alternative. Ich hoffe, dass der Motor auch bald bei VW zu haben sein wird.

Ich hatte selbst 9 Erdgaser und bin damit sehr günstig gefahren.

am 21. August 2017 um 8:30

Da wir hier eh schon ordentlich abdriften, lohnt sich denn ein GTE überhaupt, wenn man keine Lademöglichkeit hat?

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