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Golf 7 GTD BJ 2016 - lohnt das noch?

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 7:01

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen.

Zur Auswahl standen Golf 7 GTI, R, auch Audi S3.

Nun habe ich auch noch den GTD oder das Pendant dazu von Audi zur Auswahl hinzugefügt.

Die ganze Sache mit den Umweltzonen macht mich nun recht stutzig.

Ich denke ich würde es mindestens 4 Jahre behalten wollen.

Der GTD ist zwar was Fahrspaß anbelangt nicht mit den Benzinern zu vergleichen, jedoch ist der Verbrauch sehr gut.

Wie sicher ist es denn, dass ich in den kommenden Jahren noch damit in Städte fahren kann und dass ich den auch wieder gut verkaufen kann? Aktuell liegen die Preise vom GTD ja unterhalb der GTI & Co Modelle.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Der GTD dürfte im Wiederverkauf ein Problem werden im Gegensatz zum GTI. Der Hauptkostenblock ist doch der Wertverlust. Der GTD scheint technisch uninteressant und die Wirtschaftlichkeit kann man nur bestimmen, wenn man den Wiederverkauf garantiert bekommt. Wenn es da "überraschenderweise" Dieselabschläge geben wird, passt keine Rechnung mehr.

Mein Tipp:

GTD: relativ langweilig und auch ehrlich gerechnet nicht günstiger, ausserdem schwierige Zukunft, aufwendigere Technik bei langer Haltedauer

GTI: das beste Gesamtpaket insbesondere auch hinsichtlich Alltagsanforderungen.

R: Geil, aber zu extrem, der Vorteil zum GTI ist im Alltag eher gering, ausser der Allrad ist aufgrund der Wohnlage notwendig.

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Hauptfrage: wie sieht Dein tägliches Fahrprofil aus? Bei viel Kurzstrecke funktioniert der Diesel nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:31

Ok, ich versuche es mal zu beschreiben.

Ich habe nur ca. 1,5km bis zur Arbeit. Ich nutze das Auto da nur wenn es regnet oder im Winter, ansonsten Fahrrad oder zu Fuß. Am Wochenende fahre ich oft in die Heimat. Das sind hin und zurück ca. 300 km + Nutzung am Wochenende. Ich würde mal sagen max. 500 km/WE. Ich denke man könnte von 2 Wochenenden/Monat ausgehen.

Weiterhin fahre ich hin und wieder in den Urlaub an die See oder nach Italien. Da kommen schnell mal 5000 km/Jahr und mehr zusammen.

Genügt das so?

Wichtig wäre mir auch, dass ich einen kleinen Anhänger mit meiner Segeljolle ziehen kann, das geht jedoch sicher mit allen.

Ok, da sollte auch ein GTD funktionieren solange die Langstreckenfahrten dazwischen bleiben, auch wenn er nach 1 Woche Kurzsttecke wohl ständig vergeblich versucht den DPF zu regenerieren

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:58

Ich frage mich halt was mehr Sinn macht. Kann das überhaupt nicht einschätzen. Der GTI/R macht mehr Spaß. Allradantrieb reizt mich sehr. Aber ich denke diese Autos kosten mich sehr viel mehr als ein Diesel.

In Versicherung/Steuern nehmen sie sich ja alle nichts, der GTD ist in der Anschaffung günstiger und der Diesel auch günstiger als Benzin. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:58:51 Uhr:

Ich frage mich halt was mehr Sinn macht. Kann das überhaupt nicht einschätzen. Der GTI/R macht mehr Spaß. Allradantrieb reizt mich sehr. Aber ich denke diese Autos kosten mich sehr viel mehr als ein Diesel.

In Versicherung/Steuern nehmen sie sich ja alle nichts, der GTD ist in der Anschaffung günstiger und der Diesel auch günstiger als Benzin. Oder liege ich da falsch?

Kommt alles darauf an. Der GTD hält sich unterhaltsmäßig in Grenzen. Ich zahle in SF 19 rund 340 EUR VK Versicherung bei der HUK24.

 

Zum Fahrspass: ich möchte mir einen A3/S3 zulegen. Im Vergleich zum GTD ist der 190PS-A3 eine Schlaftablette. Daher wird es bei mir eher ein S3 werden.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 12:25

Zitat:

@SteffenGS schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:53:01 Uhr:

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:58:51 Uhr:

Ich frage mich halt was mehr Sinn macht. Kann das überhaupt nicht einschätzen. Der GTI/R macht mehr Spaß. Allradantrieb reizt mich sehr. Aber ich denke diese Autos kosten mich sehr viel mehr als ein Diesel.

In Versicherung/Steuern nehmen sie sich ja alle nichts, der GTD ist in der Anschaffung günstiger und der Diesel auch günstiger als Benzin. Oder liege ich da falsch?

Kommt alles darauf an. Der GTD hält sich unterhaltsmäßig in Grenzen. Ich zahle in SF 19 rund 340 EUR VK Versicherung bei der HUK24.

Zum Fahrspass: ich möchte mir einen A3/S3 zulegen. Im Vergleich zum GTD ist der 190PS-A3 eine Schlaftablette. Daher wird es bei mir eher ein S3 werden.

Denke auch dass ich da ne ganze Ecke günstiger komme mit. Wäre halt ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Sparsamkeit.

Hätte da einen super GTD anzubieten :-)

Das einzig Sportliche am GTD sind die Topsportsitze. Beim Fahren fehlt klar die Drehfähigkeit. Da könntest Du auch einen GTI nehmen und den nur bis max 4000rpm drehen obwohl der locker über 6500 dreht.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:55:40 Uhr:

Das einzig Sportliche am GTD sind die Topsportsitze. Beim Fahren fehlt klar die Drehfähigkeit. Da könntest Du auch einen GTI nehmen und den nur bis max 4000rpm drehen obwohl der locker über 6500 dreht.

Oh, das mit der Drehfähigkeit mag schon stimmen. Das Drehmoment unten raus ist aber nicht von schlechten Eltern. Wie gesagt, ich bin noch keinen aktuellen GTI gefahren, aber den 190 PS-A3 fand ich mehr als enttäuschend. Von der Ampel weg geht da gar nichts. Und ja, die Sitze sind so ziemlich das Beste bei VW.

Die Zahlen sprechen auch beim Drehmoment fpr den GTI: GTD (380Nm @ 1.750-3.250 rpm) und GTI (370Nm @ 1.600 - 4.300 rpm)

Na endlich mal wieder ein Drehmoment - Thread. Das wurde jetzt schon länger nicht mehr von vorne bis hinten durchgekaut.

Der GTD ist ein flotter Diesel im Kompaktsegment. Fahrwerk und Lenkung deutlich sportlicher als beim Standard-Golf. Fahrleistungen wie man es halt von einem 184 PS Auto erwarten kann.

Mir persönlich reicht die Leistung. Und dafür ist der Verbrauch sehr annehmbar.

Wenn Euro 6 Diesel aus den Städten ausgesperrt werden, dann ist der GTD auch ganz vorne mit dabei. Wenn dir das wichtig ist, dann musst du einen Euro 6d-TEMP aufwärts kaufen. Die sollten auf absehbare Zeit sicher sein.

Bei meinem Kurzstrecken Fahrprofil lag der GTD meines Kollegen nicht mal 1l unter dem Verbrauch meines letzten G7 GTI. Dafür war er deutlich unharmonischer, lauter und träger. Das 7G DSG des GTD hat auch nicht so sauber geschaltet wie das 6G DSG des GTI.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:52:04 Uhr:

Ok, da sollte auch ein GTD funktionieren solange die Langstreckenfahrten dazwischen bleiben, auch wenn er nach 1 Woche Kurzsttecke wohl ständig vergeblich versucht den DPF zu regenerieren

Nach 1 Woche mit 5x1,5km = 7,5km gesamt wird bestimmt nichts regeneriert.

Willst Du rasen wie ein Bekloppter, nimm den GTI. Ist bei der km Leistung doch eh egal. Bis ca. 20.000km macht das unterm Strich keinen Unterschied, bzw. ist der GTI eher günstiger.

Aber wenn Du viel Strecke machen willst und auch mal 230 längere Zeit fahren willst ohne einen Tanklastzug mitzunehmen, dann nimm den GTD. Überholen wird Dich auf der BAB sowieso kaum einer. Die Benziner achten ja alle auf den Verbrauch. Für den Ring nimmst Du aber besser den GTI.

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 20:59

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:10:16 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:52:04 Uhr:

Ok, da sollte auch ein GTD funktionieren solange die Langstreckenfahrten dazwischen bleiben, auch wenn er nach 1 Woche Kurzsttecke wohl ständig vergeblich versucht den DPF zu regenerieren

Nach 1 Woche mit 5x1,5km = 7,5km gesamt wird bestimmt nichts regeneriert.

Willst Du rasen wie ein Bekloppter, nimm den GTI. Ist bei der km Leistung doch eh egal. Bis ca. 20.000km macht das unterm Strich keinen Unterschied, bzw. ist der GTI eher günstiger.

Aber wenn Du viel Strecke machen willst und auch mal 230 längere Zeit fahren willst ohne einen Tanklastzug mitzunehmen, dann nimm den GTD. Überholen wird Dich auf der BAB sowieso kaum einer. Die Benziner achten ja alle auf den Verbrauch. Für den Ring nimmst Du aber besser den GTI.

Wieso ist der GTI da günstiger? Anschaffung ist teurer und Kraftstoff teurer. Übersehe ich da etwas? Würde da fast eher den R dem GTI vorziehen.

Autobahn ist bei mir eher entspannt 140-160 km/h.

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