1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD/DQ250 Probleme: Auskuppeln, Abwürgen, falsche Gangwahl

Golf 7 GTD/DQ250 Probleme: Auskuppeln, Abwürgen, falsche Gangwahl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe sporadische Probleme mit meinem DSG (DQ250). Ich habe mal alles wichtige zusammen geschrieben:

Golf 7 GTD Variant

184 PS

Baujahr 05/2016

6-Gang DSG Getriebe

137.000 km

Fehlerbeschreibung:

Probleme treten nur im warmgefahrenen Zustand auf (nach ca.10min). Probleme waren zuerst sehr selten, kommen jetzt aber immer öfter bzw. regelmäßig (Beobachtungszeitraum: über 1,5 Jahre)

• Auskuppeln während der Fahrt (ruckeln) bei gleichbleibender Geschwindigkeit

(egal ob 40km/h oder 130km/h); meistens mehrmals hintereinander; Video im Anhang

• Absterben des Motors beim Anfahren z.B. rote Ampel, ausparken, Kreuzungsbereich

• Wenn in D geschalten wird, passiert es manchmal das zuerst der 2. und gleich darauf der 1.Gang eingelegt wird;

• Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt

• Träges losfahren

Bisherigen Maßnahmen:

• Adaptionsfahrt des Getriebes

• DSG Öl getauscht

• Kupplung getauscht

• Zweimassenschwung getauscht

Habe schon einige Werkstätten abgeklappert, aber es kann mir keiner wirklich weiterhelfen. Auch Werkstätten die sich häufiger mit DSG's beschäftigen sind ratlos.

Die meisten haben auf defekte Kupplungsventile getippt. Könnte soweit Sinn machen, jedoch habe ich auf den OBD2 Daten gesehen, dass in dem Moment wo der Fehler Auftritt der Strom von dem Kupplungsventil welches gerade die arbeitende Kupplung schließt, kleiner wird. Was ja bewirkt das die Kupplung aufmacht. Der Befehls-Wert und der Ist-Wert des Strom's sind in diesem Moment identisch. Die Frage ist: Warum bekommt das Kupplungsventil aus heiterem Himmel das Signal zum öffnen?

Nach Auftreten des Fehlers verhält sich das Signal der jeweiligen nicht arbeitenden Kupplung ungewöhnlich.(Strom steigt langsam an und fällt wieder)

Fotos zu zum Kupplungsventilthema im Anhang.

Vielleicht weiß ja jemand was der Auslöser für die oben beschriebenen Fehler sein könnte.

Ich freue mich über jede Hilfe oder Hinweise.

Danke im Voraus!

Strom Ventil Kupplung 2_Befehlswert
Strom Ventil Kupplung 2_Istwert
Druck Kupplung 2_Istwert
+2
Ähnliche Themen