1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD/DQ250 Probleme: Auskuppeln, Abwürgen, falsche Gangwahl

Golf 7 GTD/DQ250 Probleme: Auskuppeln, Abwürgen, falsche Gangwahl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe sporadische Probleme mit meinem DSG (DQ250). Ich habe mal alles wichtige zusammen geschrieben:

Golf 7 GTD Variant

184 PS

Baujahr 05/2016

6-Gang DSG Getriebe

137.000 km

Fehlerbeschreibung:

Probleme treten nur im warmgefahrenen Zustand auf (nach ca.10min). Probleme waren zuerst sehr selten, kommen jetzt aber immer öfter bzw. regelmäßig (Beobachtungszeitraum: über 1,5 Jahre)

• Auskuppeln während der Fahrt (ruckeln) bei gleichbleibender Geschwindigkeit

(egal ob 40km/h oder 130km/h); meistens mehrmals hintereinander; Video im Anhang

• Absterben des Motors beim Anfahren z.B. rote Ampel, ausparken, Kreuzungsbereich

• Wenn in D geschalten wird, passiert es manchmal das zuerst der 2. und gleich darauf der 1.Gang eingelegt wird;

• Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt

• Träges losfahren

Bisherigen Maßnahmen:

• Adaptionsfahrt des Getriebes

• DSG Öl getauscht

• Kupplung getauscht

• Zweimassenschwung getauscht

Habe schon einige Werkstätten abgeklappert, aber es kann mir keiner wirklich weiterhelfen. Auch Werkstätten die sich häufiger mit DSG's beschäftigen sind ratlos.

Die meisten haben auf defekte Kupplungsventile getippt. Könnte soweit Sinn machen, jedoch habe ich auf den OBD2 Daten gesehen, dass in dem Moment wo der Fehler Auftritt der Strom von dem Kupplungsventil welches gerade die arbeitende Kupplung schließt, kleiner wird. Was ja bewirkt das die Kupplung aufmacht. Der Befehls-Wert und der Ist-Wert des Strom's sind in diesem Moment identisch. Die Frage ist: Warum bekommt das Kupplungsventil aus heiterem Himmel das Signal zum öffnen?

Nach Auftreten des Fehlers verhält sich das Signal der jeweiligen nicht arbeitenden Kupplung ungewöhnlich.(Strom steigt langsam an und fällt wieder)

Fotos zu zum Kupplungsventilthema im Anhang.

Vielleicht weiß ja jemand was der Auslöser für die oben beschriebenen Fehler sein könnte.

Ich freue mich über jede Hilfe oder Hinweise.

Danke im Voraus!

Strom Ventil Kupplung 2_Befehlswert
Strom Ventil Kupplung 2_Istwert
Druck Kupplung 2_Istwert
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus,

 

Ich habe ebenfalls ein dsg im gtd mit aktuell 126tsd auf der Uhr und ähnliche Probleme nur das beimir die Probleme auch mit starkem Rucken geprägt sind. Mechatronik kommt demnächst neu. Gibt es aktuell was neues bei dir ?

Fahr mal zu einem auf DSG spezialisiertem Getriebeinstandsetzer.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 6:53

@MarcelKuhlewind

Servus, ja es gibt was neues aber leider im negativen Sinn. Zu den oben beschriebenen Problemen sind jetzt auch noch zwei sporadische Fehler dazu gekommen. 1. Fehler: nach dem anlassen scheint im Multifunktionsdisplay "Fehler Auto Hold" auf, verschwindet aber nach 2 sek. wieder. 2. Fehler: das selbe wie bei Fehler 1 nur wird "Fehler Bremse" angezeigt. (Kein Fehlerspeicher Eintrag)

Es gibt auch was "positives". Ich habe herausgefunden woher das abwürgen kommt. Es kommt daher weil das Getriebe im 2.Gang bleibt obwohl ich stehe. Beispiel Kreuzungsbereich-> Stillstand für 2-3 sek. und beim losfahren wird der Motor abgewürgt, weil noch immer im 2.Gang.

Habe am WE eine neue Batterie verbaut, vielleicht hilfts. Wenn nicht, werde ich noch die Relais 645 tauschen.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich damit auch die Getriebeprobleme in den Griff bekomme.

Mein persönliches Empfinden sagt mir dass, das Getriebe an sich gut funktioniert, es bekommt einfach falsche Befehle die es auch dann ausführt.

Deshalb warte ich noch mit der Mechatronik. Zumal ich ja schon 2500€ für eine neue Kupplung in den Wind geschossen habe...

Vielleicht kannst du ja dann berichten ob der Mechatronik tausch geholfen hat.

 

@schweik6

Kannst du einen empfehlen?

Mein Mechaniker und ich haben einige durch gefragt, aber alle haben abgewunken weil kein Fehler hinterlegt ist.

Okey ich denke aber mal das deine Fehler nix mit dem Getriebe zu tun haben. Das die mechatronik gerne Probleme macht ist bei dem dq250 keine Seltenheit. Das deiner aus dem 2 Gang nicht auskuppelt und auch dieses sporadische drehzahkschwanken sind auch starke Indizien dafür das deine mechatronik einen weg hat. Meine wird nächstes Jahr gemacht mal sehen ob es was bringt kosten liegen bei 3300€ hoffe das du dennoch mehr Glück wie ich hast. Halt mich auf dem laufenden

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 7:54

Ja die Fehler deuten auf eine defekte Mechatronik hin. Falls irgendwas von meinen Austauschaktionen geholfen hat, lass ich es dich wissen.

@TS: Ich weiß nicht wo du wohnst. Recherchiere am besten über eine Suchmaschine im Internet, da gibt es auch Rezensionen.

In einer Fachzeitschrift habe ich mal was darüber gelesen, habe es aber nicht aufgeschrieben, da mein G7 manuelles Schaltgetriebe hat.

Zitat:

@MarcelKuhlewind schrieb am 9. Dezember 2024 um 07:57:03 Uhr:

Okey ich denke aber mal das deine Fehler nix mit dem Getriebe zu tun haben. Das die mechatronik gerne Probleme macht ist bei dem dq250 keine Seltenheit. Das deiner aus dem 2 Gang nicht auskuppelt und auch dieses sporadische drehzahkschwanken sind auch starke Indizien dafür das deine mechatronik einen weg hat. Meine wird nächstes Jahr gemacht mal sehen ob es was bringt kosten liegen bei 3300€ hoffe das du dennoch mehr Glück wie ich hast. Halt mich auf dem laufenden

3.300€ für eine defekte Mechatronik? Bei VW direkt? Sonst such bitte nach einem Getriebespezialisten. Ich habe meine Mechatronik an einem Tag bei Truckpoint in Leverkusen überholen lassen (Druckspeicher defekt). Das kostet etwas über 1000€. Kleinanzeigen ist voll mit Mechatroniken und Hilfen, einfach "DQ250" mit 100km Reichweite in Kleinanzeigen tippen, da wird dir geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen