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Golf 7 GTD/DQ250 Probleme: Auskuppeln, Abwürgen, falsche Gangwahl
Hallo zusammen,
ich habe sporadische Probleme mit meinem DSG (DQ250). Ich habe mal alles wichtige zusammen geschrieben:
Golf 7 GTD Variant
184 PS
Baujahr 05/2016
6-Gang DSG Getriebe
137.000 km
Fehlerbeschreibung:
Probleme treten nur im warmgefahrenen Zustand auf (nach ca.10min). Probleme waren zuerst sehr selten, kommen jetzt aber immer öfter bzw. regelmäßig (Beobachtungszeitraum: über 1,5 Jahre)
• Auskuppeln während der Fahrt (ruckeln) bei gleichbleibender Geschwindigkeit
(egal ob 40km/h oder 130km/h); meistens mehrmals hintereinander; Video im Anhang
• Absterben des Motors beim Anfahren z.B. rote Ampel, ausparken, Kreuzungsbereich
• Wenn in D geschalten wird, passiert es manchmal das zuerst der 2. und gleich darauf der 1.Gang eingelegt wird;
• Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt
• Träges losfahren
Bisherigen Maßnahmen:
• Adaptionsfahrt des Getriebes
• DSG Öl getauscht
• Kupplung getauscht
• Zweimassenschwung getauscht
Habe schon einige Werkstätten abgeklappert, aber es kann mir keiner wirklich weiterhelfen. Auch Werkstätten die sich häufiger mit DSG's beschäftigen sind ratlos.
Die meisten haben auf defekte Kupplungsventile getippt. Könnte soweit Sinn machen, jedoch habe ich auf den OBD2 Daten gesehen, dass in dem Moment wo der Fehler Auftritt der Strom von dem Kupplungsventil welches gerade die arbeitende Kupplung schließt, kleiner wird. Was ja bewirkt das die Kupplung aufmacht. Der Befehls-Wert und der Ist-Wert des Strom's sind in diesem Moment identisch. Die Frage ist: Warum bekommt das Kupplungsventil aus heiterem Himmel das Signal zum öffnen?
Nach Auftreten des Fehlers verhält sich das Signal der jeweiligen nicht arbeitenden Kupplung ungewöhnlich.(Strom steigt langsam an und fällt wieder)
Fotos zu zum Kupplungsventilthema im Anhang.
Vielleicht weiß ja jemand was der Auslöser für die oben beschriebenen Fehler sein könnte.
Ich freue mich über jede Hilfe oder Hinweise.
Danke im Voraus!
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14 Antworten
Servus,
Ich habe ebenfalls ein dsg im gtd mit aktuell 126tsd auf der Uhr und ähnliche Probleme nur das beimir die Probleme auch mit starkem Rucken geprägt sind. Mechatronik kommt demnächst neu. Gibt es aktuell was neues bei dir ?
Fahr mal zu einem auf DSG spezialisiertem Getriebeinstandsetzer.
@MarcelKuhlewind
Servus, ja es gibt was neues aber leider im negativen Sinn. Zu den oben beschriebenen Problemen sind jetzt auch noch zwei sporadische Fehler dazu gekommen. 1. Fehler: nach dem anlassen scheint im Multifunktionsdisplay "Fehler Auto Hold" auf, verschwindet aber nach 2 sek. wieder. 2. Fehler: das selbe wie bei Fehler 1 nur wird "Fehler Bremse" angezeigt. (Kein Fehlerspeicher Eintrag)
Es gibt auch was "positives". Ich habe herausgefunden woher das abwürgen kommt. Es kommt daher weil das Getriebe im 2.Gang bleibt obwohl ich stehe. Beispiel Kreuzungsbereich-> Stillstand für 2-3 sek. und beim losfahren wird der Motor abgewürgt, weil noch immer im 2.Gang.
Habe am WE eine neue Batterie verbaut, vielleicht hilfts. Wenn nicht, werde ich noch die Relais 645 tauschen.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich damit auch die Getriebeprobleme in den Griff bekomme.
Mein persönliches Empfinden sagt mir dass, das Getriebe an sich gut funktioniert, es bekommt einfach falsche Befehle die es auch dann ausführt.
Deshalb warte ich noch mit der Mechatronik. Zumal ich ja schon 2500€ für eine neue Kupplung in den Wind geschossen habe...
Vielleicht kannst du ja dann berichten ob der Mechatronik tausch geholfen hat.
@schweik6
Kannst du einen empfehlen?
Mein Mechaniker und ich haben einige durch gefragt, aber alle haben abgewunken weil kein Fehler hinterlegt ist.
Okey ich denke aber mal das deine Fehler nix mit dem Getriebe zu tun haben. Das die mechatronik gerne Probleme macht ist bei dem dq250 keine Seltenheit. Das deiner aus dem 2 Gang nicht auskuppelt und auch dieses sporadische drehzahkschwanken sind auch starke Indizien dafür das deine mechatronik einen weg hat. Meine wird nächstes Jahr gemacht mal sehen ob es was bringt kosten liegen bei 3300€ hoffe das du dennoch mehr Glück wie ich hast. Halt mich auf dem laufenden
Ja die Fehler deuten auf eine defekte Mechatronik hin. Falls irgendwas von meinen Austauschaktionen geholfen hat, lass ich es dich wissen.
@TS: Ich weiß nicht wo du wohnst. Recherchiere am besten über eine Suchmaschine im Internet, da gibt es auch Rezensionen.
In einer Fachzeitschrift habe ich mal was darüber gelesen, habe es aber nicht aufgeschrieben, da mein G7 manuelles Schaltgetriebe hat.
Zitat:
@MarcelKuhlewind schrieb am 9. Dezember 2024 um 07:57:03 Uhr:
Okey ich denke aber mal das deine Fehler nix mit dem Getriebe zu tun haben. Das die mechatronik gerne Probleme macht ist bei dem dq250 keine Seltenheit. Das deiner aus dem 2 Gang nicht auskuppelt und auch dieses sporadische drehzahkschwanken sind auch starke Indizien dafür das deine mechatronik einen weg hat. Meine wird nächstes Jahr gemacht mal sehen ob es was bringt kosten liegen bei 3300€ hoffe das du dennoch mehr Glück wie ich hast. Halt mich auf dem laufenden
3.300€ für eine defekte Mechatronik? Bei VW direkt? Sonst such bitte nach einem Getriebespezialisten. Ich habe meine Mechatronik an einem Tag bei Truckpoint in Leverkusen überholen lassen (Druckspeicher defekt). Das kostet etwas über 1000€. Kleinanzeigen ist voll mit Mechatroniken und Hilfen, einfach "DQ250" mit 100km Reichweite in Kleinanzeigen tippen, da wird dir geholfen.
UPDATE: Die neue Batterie ist jetzt seit wenigen Wochen verbaut. Die Fehler "Fehler Auto Hold" u. "Fehler Bremse" sind seitdem nicht mehr aufgetreten.
Getriebeseitig gibt es eine neue Erkenntnis -> sporadisch kann es sein, dass ich vom 2.Gang nicht in den 1. schalten kann obwohl ich nur mit <10 km/h unterwegs bin. Einige Meter weiter ist es dann wieder möglich. Es scheint so als ob der 1.Gang unnötig gesperrt wird.
Zitat:
@ROHCHR schrieb am 13. Januar 2025 um 10:32:14 Uhr:
Getriebeseitig gibt es eine neue Erkenntnis -> sporadisch kann es sein, dass ich vom 2.Gang nicht in den 1. schalten kann obwohl ich nur mit <10 km/h unterwegs bin. Einige Meter weiter ist es dann wieder möglich. Es scheint so als ob der 1.Gang unnötig gesperrt wird.
Soweit ich es verstanden habe, ist auch beim DSG der erste Gang nur für' s Anfahren da.
Es schaltet nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang.
Warum möchtest Du denn manuell in den 1. Gang schalten?
@Ventox
Es gibt Situationen in denen das Getriebe nicht automatisch in den 1.Gang runterschaltet bzw. nur sehr verzögert, deshalb möchte ich es manuell machen. Z.B. wenn ich mit dem 4.Gang zu einer Kreuzung komme und stehen bleiben muss (Stopptafel). Da schaltet er ganz normal runter nur manchmal nur bis zum 2.Gang und beim losfahren wird der Motor abgewürgt. Als verwöhnter Automatikfahrer achte ich nicht immer darauf ob er tatsächlich im 1.Gang ist. Um dem ganzen Vorzubeugen fahre ich jetzt öfter manuell. Und meistens ist es auch kein Problem bei <10 km/h in den 1. zu schalten. Die Gänge sind ja bis zu einer gewissen Drehzahl gesperrt aber ich denke mit weniger als 10 km/h dürfte der 1.Gang nicht mehr gesperrt sein.
Also da ich ja das Problem der mechatronik hatte und nur die ungerade Gänge 1-3-5-7 zur Verfügung hatte, kann ich mit Sicherheit sagen: Beim ausrollen im 3ten Gang bei knapp unter 30km/h (da wo der 2te Gang eingelegt werden sollte, der ja wegen dem Defekt nicht möglich war einzulegen), der erste Gang eingelegt worden ist. Der Motor heult dann auf 3.5000u/min auf. Aber Fakt ist: der erste Gang sollte bei knapp unter 30km/h einziehen sein.
Im D-Modus wird der zweite Gang beim ausrollen noch bei 2km/h gehalten. Teilweise fährt man dann mit 1-2km/h im zweiten Gang dann wieder an.
Zitat:
@ROHCHR schrieb am 13. Januar 2025 um 14:12:00 Uhr:
Z.B. wenn ich mit dem 4.Gang zu einer Kreuzung komme und stehen bleiben muss (Stopptafel). Da schaltet er ganz normal runter nur manchmal nur bis zum 2.Gang und beim losfahren wird der Motor abgewürgt.
So was in der Art hatte ich mit meinem 7 Gang DSG nur einmal in den 8 Jahren, die ich den Jetta habe.
Da war das Kupplungspaket defekt.
Ansonsten fahre ich nach einem Stop immer ganz normal wieder an.
UPDATE:
Gestern an der Ampel-> Bin mit dem 2.Gang im Automatikmodus zur roten Ampel gerollt-> Stillstand für ca.30 sek.-> Getriebe ist in D2 geblieben, habe absichtlich nicht manuell runtergeschalten um zu sehen wie das Getriebe beim losfahren reagiert-> Auto hat sich dann bei Grün mit Müh und Not in D2 vom Fleck bewegt. Kurz darauf war auch wieder dieses auskuppeln da (bei ca.54 km/h).
Bei der nächsten roten Ampel hat es wieder ganz normal in D1 runtergeschalten als wie wenn nie etwas gewesen wäre.
UPDATE:
Habe mir gestern eine Expertise von Truckpoint Leverkusen eingeholt. Nach wenigen Minuten hatte ich schon eine Antwort. Vermutet wird ein defekt im ABS System oder ein defekter Nockenwellensensor.
Nockenwellensensor wurde noch gestern Abend von mir getauscht. Bei der Probefahrt musste ich feststellen, dass dies nicht die Fehlerlösung ist.
Gleichzeitig habe ich aber die Radgeschwindigkeiten aufgezeichnet. Hier ist mir aufgefallen, dass bei den Werten vom Sensor Vorne rechts und Hinten links etwas nicht stimmen kann. Beide zeigen die selben Fantasiewerte nach wiederkehrenden Muster an, bis zum abstellen des Motors. Die Sensoren Vorne links und Hinten rechts zeigen die tatsächlichen Geschwindigkeiten an. Bei einer späteren Fahrt war dieser Fehler wieder weg und alle 4 Sensoren zeigten die richtigen Geschwindigkeiten an.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Kann sich ein Steuergerät "aufhängen"?