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Golf 7 GTD DSG klackern
Hallo,
Ich habe seit ca. 3 Wochen im warm gefahrenen Zustand ein seltsames klackern im 5. Gang. Das Geräusch ist nur beim ausrollen und im unteren Drehzahlband wahrnehmbar. Für mich hört es sich so an, als käme das Geräusch aus dem Getriebe. Werkstatt tippt auf Lagerschaden, kann dies aber nicht eindeutig diagnostizieren.
Hat hier jemand einen Tipp, wie ich mit diesem Problem weiter vorgehen könnte ?
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30 Antworten
In die andere Werkstatt fahren und zweite Meinung anhören.
Das selbe hatte ich Anfang des Jahres auch. Allerdings ein eher mahlendes Geräusch im 5. und 6. Es war tatsächlich ein Lagerschaden. Lt. Werkstatt 5, 6 und R Abtriebswelle, wenn man das so bezeichnen kann. Kannst mal prüfen ob es auch im 6. und R zu hören ist.
Wie bist du dabei dann weiter vorgegangen ?
Bei mir ist es wirklich ein eher klackendes Geräusch. So als würde man an einem Glücksrad drehen nur von der Frequenz her noch deutlich höher.
Habe morgen noch einen 2. Termin in einer anderen Werkstatt um das Geräusch dort mal vorzuführen.
War das Geräusch bei dir denn auch nur mit warmem Motor/Öl zu hören ?
Das Problem einem Getriebespezi geschildert u. bei einer Werkstatt den Aus- u. Einbau in Auftrag gegeben: Getriebe raus und gewartet, ZMS gleich mit gewechselt, Getriebe rein.
Ich bin mir nicht sicher und müsste lügen, aber deutlicher bei warmen Getriebe. Nur mal in den Raum geworfen, könnte es bei dir auch Losräderrasseln o. ZMS sein? Ich rätsel selber noch an meinem Klackern...
Warst du beim Getriebe Spezialisten zufrieden ? Falls ja könntest du mir da eventuell sagen bei wem du warst und welche Kosten grob entstanden sind ?
Ich bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet. Ich habe selbst aufgrund der vielen Beiträge erstmal auf losräder getippt und war etwas geschockt von der Vermutung in der Werkstatt. Habe heute um 13 Uhr noch einen Termin in einer anderen Werkstatt, mal schauen was die meinen.
Ich kann mich nicht beklagen. Das kann ich, jedoch musst du schauen, das du eine kompetente Werkstatt findest, die das Getriebe aus- und einbaut und transportiert. Instandsetzung ca. 800, Ein- und Ausbau 600 plus Transport und ZMS war ich bei 2000-2500 EUR (inkl. St.). Und sowas bei nur 150T Km.
Ich bin auch nur Zuschauer. Bin gespannt was die zweite Werke sagt.
Für uns zur Info kannst du mal bitte deine Fzg. Daten posten + KM-Stand.
Für den aus und Einbau mache ich mir jetzt weniger Sorgen. Worüber ich mir eher Sorgen mache ist einen fähigen Instandsetzer zu finden. Hast du da einen Tipp ? Wo warst du denn damit?
Fahrzeugdaten:
BJ 2015
Ca 150.000 Laufleistung.
Bist ja sehr sparsam mit den Daten. Würde ich ja genauso machen, aber in dem Fall will ich mal nicht so sein, PN ist raus.
Dachte mehr wäre nicht relevant. Aber ich gebe gerne weitere Daten raus. Was interessiert dich denn konkret ?
Nur aus Interesse, Hubraum, Leistung etc. Andere können sich evtl. mit dem Problem identifizieren. Interessant ist, das es bei dir auch in etwa 150T Km sind.
Das wollte ja bei jedem 7er GTD identisch sein. 2L Diesel mit 184PS.
Ja knappe 150T auf der Uhr.
So.. nächster Termin hat mich auch nicht sonderlich weit gebracht. Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebe, doch was die Ursache ist, konnte man mir auch dieses Mal nicht sagen. Auch was man hier am besten weiter tun könnte weiß dort niemand.
Ich würde an deiner Stelle nach einem auf DSG-Getriebe spezialisierten Getriebeinstandsetzer googeln.
Ich habe das Geräusch eben mal so gut es geht aufgenommen.
Falls es sich jemand mal anhören möchte:
https://www.file-upload.net/download-15205464/DSG.m4a.html
Ich lasse jetzt mal Getriebeöl wechseln und dann schauen wir mal ob Späne drin sind. Ansonsten schaue ich mal zu welchem Spezialisten ist mich begebe.