ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Gtd Heizung Beifahrerseite bläst nur kalt

Golf 7 Gtd Heizung Beifahrerseite bläst nur kalt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:20

Hallo,

habe ein Problem an meinem Golf 7 Gtd.

Auf der Beifahrerseite kommt leider nur kalte Luft.

Die Heizung auf der Fahrerseite funktioniert ohne Probleme.

Der Temperaturklappe-Stellmotor auf der Beifahrerseite wurde erneuert. Sowie eine Grundeinstellung der Klappen durchgeführt. Brachte leider keine Verbesserung.

 

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Beifahrerin wechseln :-)

Zitat:

@Chris250x schrieb am 30. Oktober 2019 um 18:20:44 Uhr:

 

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Ja, schon viele. Es ist der Heizungswärmetauscher. Dort wird die Warmluft für links und rechts getrennt entnommen und der rechte Teil ist verstopft. Welches Baujahr ist denn der Wagen? Betroffen waren nur Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Baujahr, ca. 2015. Danach hat man das Problem offenbar beseitigt.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:50

Lässt sich die Verstopfung irgendwie beheben?

Ist Baujahr 2014

Nein, dafür sind die Kapillaren zu klein. Außerdem besteht der Aufwand hauptsächlich in der Arbeitszeit zum Aus- und Einbau des WT. Und schließlich könnte die Verstopfung vom WT bzw. seiner Beschichtung selbst herrühren, denn die betroffenen Fahrzeuge hatten immer "kristallklares" Kühlmittel. VW hat sich aber m.W. nie zur genauen Ursache geäußert.

Was das Ersatzteil selbst kostet, weiß ich nicht, aber ich würde den WT auf jeden Fall erneuern und nicht nur reinigen.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:07

Was für ein Arbeitsaufwand kommt auf mich zu?

Was mir gerade noch einfällt. Vor paar Wochen habe ich mal ein Knattern im Amaturenbrett gehört. Hat sich angehört, wie übergesprungene Zahnräder. Gibt es noch eine weitere Stellklappe die defekt sein könnte?

Betrifft das alle Golf7- Modelle... ist das auch beim Sportsvan ein bekanntes Problem?

Ja, überwiegend die Dieselfahrzeuge

Beim Benziner habe ich da noch nie von gelesen hier, schon komisch, eigentlich ist das Kühlwasser ja dasselbe.

Habe es in einer VW Werkstatt auf dem flachen Land reparieren lassen, kostete 800 Euro. Würde auch raten damit nicht zu lange rum zu fahren, wenn er ganz verstopft ist bleibt es erstens kalt im Innenraum und bei der DPF Reinigung wird der AGR Kühler zu warm und es wird Kühlwasser über den Behälter rausgedrückt.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 13:09

Musste für das tauschen des WT das Armaturenbrett ausgebaut werden?

Nein

Themenstarteram 3. November 2019 um 22:14

Werde den WT auswechseln. Beim Ausbau werden ca. 0,3 Liter Kühlflüssigkeit verloren gehen.

Für das Entlüften des Kühlsystems habe ich ein Unterdruck-Befüllgerät. Ist es bei der kleinen Menge auch nötig, das Kühlsystem über einen Tester zu entlüften?

Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Austausch beim Sportsvan?

Würde mich mal interessieren.

Der Einbau bei VW soll übrigens 130,- euro + 3 Stunden

~ um die 380,- Euro kosten, so daß man unter 500 bleiben sollte.

Freier Händler war mit der Schätzung bei 300 Euro

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 3. November 2019 um 23:59:35 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Austausch beim Sportsvan?

Würde mich mal interessieren.

Der Einbau bei VW soll übrigens 130,- euro + 3 Stunden

~ um die 380,- Euro kosten, so daß man unter 500 bleiben sollte.

Freier Händler war mit der Schätzung bei 300 Euro

Seitenverkleidung der Mittelkonsole Fahrerseite abbauen ;)

Hallo Zusammen

VW Golf 7 1.4 TSI 122PS 2013

ich habe alles versucht was ich den div. Foren gefunden habe, aber leider ohne Erfolg.

1. Reset --> Schalter Mittellüftung und AC zusammen für mind. 3 Sekunden drucken.

2. Wärmetauscher wurde gespült, war nicht dreckkig. Deshalb denke ich, dass dieser nicht defekt sein kann. Es gibt ja nicht einen für Links und für Rechts.

3. Stellmotor funktioniert aus meiner sicht auch, Zahnrad geht rauf und runter.

4. Kein Fehler beim Auslesen gefunden.

Wärmetauscher habe ich oben gelesen, das es unterteilt ist für rechts und links. Wie geht das, hat ja nur einen Eigang und einen Ausgang.

Sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Gtd Heizung Beifahrerseite bläst nur kalt