ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD Kauf geplant - Welche Kosten fallen sonst an

Golf 7 GTD Kauf geplant - Welche Kosten fallen sonst an

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:07

Hallo zusammen,

ich plane mir nächstes Jahr den Golf 7 GTD als Jahreswagen anzuschaffen. Derzeit fahre ich einen Golf 5 von 2005, den ich dann verkaufen möchte. Ich gehe da von einem Restwert von ca. 6.000 Euro aus. Den GTD muss ich dann wahrscheinlich teils finanzieren, was eigentlich kein Problem darstellt.

Meine Frage ist aber jetzt welche zusätzlichen Kosten wie z. B. Versicherung, Steuern, Reifen, etc. auf mich zu kommen und vor allem in welcher Höhe sie sich verhalten. Vielleicht sind hier Besitzer eines Golf GTI/GTD's, die wissen welche Kosten generell und in welchen Höhe Kosten anfallen werden.

Meine zweite Frage ist: Wie schätzt ihr den möglichen Jahreswagenwert für den Golf 7 GTD ein? Ausstattung benötige ich nicht viel. Die Basisvariante mit dem S&S-Paket sowie dem DCC-Paket sind für mich Interessant. Den Golf 6 GTD bekommt ja mittlerweile für 22-24.000 Euro, wenn er max. 15.000 km runter hat.

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

ja so sieht es aus, Jahreswagen lohnen sich nicht wirklich, vor allem wenn man so ca. 12 -17 % Neuwagenrabatt bekommt.

Großer Vorteil bei Neuwagen, noch volle Garantie und man kann ich nach eigenen Wünschen zusammenstellen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo Alex,

 

es kommt auf Fahrleistung, Versicherungseinstufung, wie man fährt und weitere Faktoren an!

 

Bei Nutzungdauer 48 Monate und 20.000km im Jahr.

 

Wertverlust 4812€/Jahr

Fixkosten (Steuer & Versicherung) 1340€/Jahr

Betriebskosten (Öl & Pflege) 278€/Jahr

Werkstatt- und Reifenkosten 885€/Jahr

Kraftstoffkosten 1305€/Jahr

-------------------------------------------

8621€/Jahr

 

Quelle: http://www.bosch-modellfinder.de/

 

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:42

Die Fahrleistung kommt wahrscheinlich hin, da ich Anfang und Ende der Woche immer ca. 150 km fahre. Während der Woche nur 5-6 km. Bei Versicherung zahle ich aktuell 350 Euro für meinen Golf 5 1.6 (105 PS). Ich denke das wird bei dem GTD nicht sonderlich mehr sein oder?

Kann ich den GTD eigentlich auch mit 15 Zoll Winterreifen fahren oder müssen es mindestens 16 Zoll sein?

Viele Grüße

Alex

Mindestens 16 Zoll.

am 30. Oktober 2013 um 12:45

Also bei der Versicherung wirst du mit 350 € jährlich glaub nicht ganz hinkommen. Mein GTD wird (soll im Januar/Februar da sein) bei 25000 km pro Jahr und SF 6 bei Haftpflicht und Vollkasko (SB VK300€ / TK150€) knapp 1100 Euro pro Jahr nur an Versicherung kosten. Wird bei der R&V versichert. Gibt bestimmt noch günstere Versicherungen, aber mit Sicherheit keine 50% günstiger. Was die Steuer genau kostet weiß ich nicht... schätze so ca. 200 Euro pro Jahr...

KFZ-Steuer fällt für den GTD in diesem Jahr nicht an; ab 2014 sind es 190 Euro jährlich. Also sind 200 € ziemlich gut geschätzt. ;)

hi ... wenn du einen GTD für rund 25tsd euro erwirbst, denke ich mal das folgende monatliche kosten bei 20tsd km zu erwarten sind:

 

wertverlust/finanzierung/leasing (etwa 1-1,5% pro monat) im mittel etwa ... 300 euro

steuern+versicherung (je nach individ SF-klasse) pro monat ... 80-150 euro

dieselkosten (rund 6,5 liter * 1,40 euro * 20.000km / 100 / 12monate) ... etwa 150 euro

pflege / wartung / inspektion / verschleiß (fahrweiseabhängig;)) ... 50 - 100 euro

macht etwa eine monatliche belastung zwischen 580 euro und 700 euro.

 

meinen GTI kalkuliere ich so ziemlich seit 3 jahren und 22500km p.a. auf etwa 730 euro pro monat. mein ex Golf V GT TDI kam dagegen auf "nur" rund 660 euro (gleiche jährliche fahrleistung).

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von gttom

hi ... wenn du einen GTD für rund 25tsd euro erwirbst, denke ich mal das folgende monatliche kosten bei 20tsd km zu erwarten sind:

 

wertverlust/finanzierung/leasing (etwa 1-1,5% pro monat) im mittel etwa ... 300 euro

steuern+versicherung (je nach individ SF-klasse) pro monat ... 80-150 euro

dieselkosten (rund 6,5 liter * 1,40 euro * 20.000km / 100 / 12monate) ... etwa 150 euro

pflege / wartung / inspektion / verschleiß (fahrweiseabhängig;)) ... 50 - 100 euro

macht etwa eine monatliche belastung zwischen 580 euro und 700 euro.

 

meinen GTI kalkuliere ich so ziemlich seit 3 jahren und 22500km p.a. auf etwa 730 euro pro monat. mein ex Golf V GT TDI kam dagegen auf "nur" rund 660 euro (gleiche jährliche fahrleistung).

Wieso rechnet man den Wertverlust als monatliche Aufwendung?

Ansonsten kann man die Rechnung aber auf meine Verhältnisse mappen. Versicherung ist vielleicht ein wenig günstiger bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1990

 

Wieso rechnet man den Wertverlust als monatliche Aufwendung?

Ansonsten kann man die Rechnung aber auf meine Verhältnisse mappen. Versicherung ist vielleicht ein wenig günstiger bei mir.

der wertverlust ist bei einer barzahlung in der monatlichen ein/ausgabenrechnung sicherlich verbachlässigbar, da der der liquide geldabfluss ja nicht stattfindet. dies gilt aber nur bei barzahlung. jedoch müsste man bei barzahlung den kalkulatorischen wertverlust ansparen, um nach n-jahren wieder einen neuen adäquaten wagen kaufen zu können.

bei finanzierung/leasing hast du natürlich eine effektive monatliche ausgabe.

ob du bar zahlst, finanzierst, oder least ist eigentlich egal, da dieser posten an aufwendungen einen immer belastet. nur eben zu teilweise unterschiedlichen zeitpunkten.

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:43

Hallo zusammen noch mal,

ich habe mir heute einen Golf 7 GTD im Autohaus angesehen und bin 2 Stunden mit ihm Probe gefahren. ICH BIN VERLIEBT :D Es hat wirklich bock gemacht und ist im Vergleich zu meinem Golf 5 vor allem von Innen um einiges edler.

Ich habe mir daher mal durchgerechnet, was mich im nächsten Jahr ein Golf 7 GTD Jahreswagen monatlich kosten würde. Bitte bewertet einmal meine Rechnung und sagt mir ob man das so rechnen kann oder es doch ne Milchmädchenrechnung ist :)

Ich berechne das ganze für einen Golf 7 GTD, der heute noch ein Neuwagen ist und in einem Jahr als Jahreswagen verkauft wird, also etwa 25 % weniger Wert, da das ja der Wertverlust im ersten Jahr nach Zulassung ist.

Neufahrzeugkosten heute: 33.000 - 35.000 Euro

Mein prophezeiter Kaufwert in einem Jahr: 25.000 Euro

Anzahlung: 9.000 Euro

Schlussrate: 5000 euro

Finanzierungsdauer: 48 Monate

Monatliche Rate: 256 Euro

Rücklage für Schlussrate: 100 Euro

Versicherung: 95 Euro (fange leider in SF 1/2 an wenn ich mich nicht irre. Mein bisheriges Auto ist über meinen Vater versichert, die ich zahle. Somit starte ich in SF 1/2 oder?)

Steuern: ~16 Euro

Pflege/Inspektion/Wartung/etc.: 50 Euro

Rücklage für neuen Satz Reifen: 35 Euro (Hiermit sollte es möglich sein, dass ich mir im schlechtesten Fall jedes Jahr ein Satz neue Sommer-/Winterreifen kaufen kann, was ja nicht unbedingt nötig ist. Fahrweisenabhängig halt :) )

Spritkosten bei 6,5 l Durchschnittsverbrauch und 22.000 km im Jahr: ~170 Euro

 

Somit komme ich auf einen Gesamtaufwand im Monat von ca. 720 Euro im Monat. Ist denke ich realistisch oder?

Habe mir das ganze auch direkt einmal für einen normalen Golf 7 durchgerechnet. Komme hier auf ca. 550 Euro Aufwand im Monat. Also 170 Euro weniger, dafür im Golf GTD mehr Fun. Ist eine schwierige Entscheidung.... :-/

ich glaube das du hier realen aufwand mit persönlicher finanzplanung verwechselst.

wenn die 100 euro rücklage für die schlussrate in den 720 euro inbegriffen sind, dann hast du ja effektiv nur 620 euro aufwand, da die rücklage vorhandenes sparguthaben ist. der wagen hat nach den 4 jahren finanzierungszeitraum ja noch einen restwert, der die tatsächlichen kosten während der 4 jahre haltedauer nicht beeinflusst. daher wird ein restwert immer abgezogen bei der gesamtkostenkalkulation.

aber die von dir ermittelten 720 euro (abzüglich 100 für die schlussrate) finde ich vollkommen plausibel. das passt schon. real gesehen, ist dein gesamtaufwand pro monat sogar niedriger als 620 euro, da ein GTD als 5-jähriger gebrauchter noch deutlich mehr wert sein sollte als 5000 euro;)

 

bei deiner jahresfahrleistung kostet ein GTI etwa 60-80 euro mehr im monat. etwas geringere fixkosten (anschaffung, steuern und versicherung), dafür höhere variable kosten (spritkosten, reifenverschleiß:D ***sorry konnte ich mir nicht verkneifen***)

das der kostenunterschied zu einem 105/122/140PS Golf nicht so wahnsinnig hoch ausfällt, liegt auf der hand. der hauptsächliche kostentreiber in der gesamtrechnung ist der anschaffungspreis (wertverlust, kosten finanzierung/leasing). alle anderen kosten sind in der relation zu den schwächeren Gölfen weniger stark beeinflussend.

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:25

Ich rechne die Rücklage der Schlussrate erstmal mit ein, da ich davon ausgehe das Fahrzeug nach den vier Jahren noch weiterhin zu fahren. Daher werde ich zu diesem Zeitpunkt ja einen bestimmten Betrag X benötigen. Das es kein realer Aufwand ist, ist wahr.

Ein GTI ist leider keine Alternative, auch wenn er einen Tacken geiler ist als der GTD. Aber ich fahre regelmäßig Montags und Freitags eine Strecke von ca. 150 km. Der Spritverbrauch ist schon wesentlich höher als beim GTD und der Liter Benzin kostet auch noch mal ca. 10 Cent mehr im Vergleich zum Diesel. Da kämen mir bei jedem Tankstellenbesuch die Tränen :D

am 5. November 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von artanh

KFZ-Steuer fällt für den GTD in diesem Jahr nicht an; ab 2014 sind es 190 Euro jährlich. Also sind 200 € ziemlich gut geschätzt. ;)

Bist du sicher mit den 190€ steuern? Laut meinem Steuerbescheid

soll ich nämlich 220€ bezahlen.!! Nicht das die sich vermacht haben und

ich drauf lege!!!:eek:

Themenstarteram 5. November 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von 87Basti

Zitat:

Original geschrieben von artanh

KFZ-Steuer fällt für den GTD in diesem Jahr nicht an; ab 2014 sind es 190 Euro jährlich. Also sind 200 € ziemlich gut geschätzt. ;)

Bist du sicher mit den 190€ steuern? Laut meinem Steuerbescheid

soll ich nämlich 220€ bezahlen.!! Nicht das die sich vermacht haben und

ich drauf lege!!!:eek:

Habe ich unter KFZ-Steuer.de so errechnet. Denke mal, dass das richtig sein wird oder?

Hab das gerade mal gecheckt: Einige GTD's haben wohl 109 g/km CO2-Emissionen, andere haben 122 g/km. Wo genau der Unterschied zwischen den Versionen liegt, weiß ich nicht. Kann dazu vielleicht jemand was sagen?

Wenn dein Auto auch 122 g/km ausstößt, liegst du bei 214 €. Ansonsten bei 109 g/km sind es 190 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von 87Basti

Zitat:

Original geschrieben von artanh

KFZ-Steuer fällt für den GTD in diesem Jahr nicht an; ab 2014 sind es 190 Euro jährlich. Also sind 200 € ziemlich gut geschätzt. ;)

Bist du sicher mit den 190€ steuern? Laut meinem Steuerbescheid

soll ich nämlich 220€ bezahlen.!! Nicht das die sich vermacht haben und

ich drauf lege!!!:eek:

ich habe meinen Steuerbescheid bekommen, dieses Jahr 0 Euro, ab Januar 190 Euro für den GTD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD Kauf geplant - Welche Kosten fallen sonst an