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Golf 7 GTD Kühlwassertemperatur steigt sehr hoch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2018 um 11:04

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 7 GTD Bj.14.

Unzwar schildert sich die Problematik folgendermaßen:

Sobald ich etwas zügiger fahre (höhere Drehzahlen, mehr Gas auch im unteren Drehzahlbereich), steigt meine Kühlwassertemperatur-Anzeige über die 90 Grad-Marke. Teilweise passiert das auch, wenn ich nur "normal" und ruhig fahre.

Habe es jetzt noch nicht ausgereizt, wie hoch es gehen würde, aber ich war schonmal kurz vor dem roten Bereich.

Was dabei auch deutlich zu hören ist, ist der Lüfter der dabei sehr stark angeht.

Eine Fehlermeldung im BC hatte ich dazu noch nicht.

Der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter steht auch kurz vor Maximum.

Kennt jemand von euch die beschriebenen Probleme und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Schöne Grüße,

Felix

Beste Antwort im Thema

Thermostat oder Wasserpumpe. Ein Bj. 14 hat noch die alte Version der abschaltbaren Wapu, es gibt mittlerweile eine verbesserte.

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28 Antworten

Zitat:

@Felix2222 schrieb am 20. September 2018 um 13:04:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 7 GTD Bj.14.

Unzwar schildert sich die Problematik folgendermaßen:

Sobald ich etwas zügiger fahre (höhere Drehzahlen, mehr Gas auch im unteren Drehzahlbereich), steigt meine Kühlwassertemperatur-Anzeige über die 90 Grad-Marke. Teilweise passiert das auch, wenn ich nur "normal" und ruhig fahre.

Habe es jetzt noch nicht ausgereizt, wie hoch es gehen würde, aber ich war schonmal kurz vor dem roten Bereich.

Was dabei auch deutlich zu hören ist, ist der Lüfter der dabei sehr stark angeht.

Eine Fehlermeldung im BC hatte ich dazu noch nicht.

Der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter steht auch kurz vor Maximum.

Kennt jemand von euch die beschriebenen Probleme und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Schöne Grüße,

Felix

Thermostat defekt

Themenstarteram 20. September 2018 um 12:42

Zitat:

@TurboTiger777 schrieb am 20. September 2018 um 13:41:07 Uhr:

Zitat:

@Felix2222 schrieb am 20. September 2018 um 13:04:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 7 GTD Bj.14.

Unzwar schildert sich die Problematik folgendermaßen:

Sobald ich etwas zügiger fahre (höhere Drehzahlen, mehr Gas auch im unteren Drehzahlbereich), steigt meine Kühlwassertemperatur-Anzeige über die 90 Grad-Marke. Teilweise passiert das auch, wenn ich nur "normal" und ruhig fahre.

Habe es jetzt noch nicht ausgereizt, wie hoch es gehen würde, aber ich war schonmal kurz vor dem roten Bereich.

Was dabei auch deutlich zu hören ist, ist der Lüfter der dabei sehr stark angeht.

Eine Fehlermeldung im BC hatte ich dazu noch nicht.

Der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter steht auch kurz vor Maximum.

Kennt jemand von euch die beschriebenen Probleme und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Schöne Grüße,

Felix

Thermostat defekt

Danke für die schnelle Antwort, aber sollte da nicht theoretisch auch eine Fehlermeldung kommen?

Thermostat oder Wasserpumpe. Ein Bj. 14 hat noch die alte Version der abschaltbaren Wapu, es gibt mittlerweile eine verbesserte.

Themenstarteram 20. September 2018 um 13:11

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. September 2018 um 15:09:39 Uhr:

Thermostat oder Wasserpumpe. Ein Bj. 14 hat noch die alte Version der abschaltbaren Wapu, es gibt mittlerweile eine verbesserte.

Okay und wie finde ich heraus, was davon defekt ist?

Zitat:

@Felix2222 schrieb am 20. September 2018 um 15:11:19 Uhr:

Okay und wie finde ich heraus, was davon defekt ist?

Behelfsmäßig durch einen Vergleich der Temperatur von oberem und unterem Schlauch am Kühler. Ist der obere Schlauch heiß und der untere kalt, während gleichzeitig der Ventilator läuft, dann deutet es eher auf ein klemmendes Thermostat hin. Wegen des dreifachen Kühlkreislaufes ist das aber nicht mehr so einfach festzustellen. Die Werkstatt wird vermutlich die Wasserpumpe mit dem Diagnosegerät ansteuern und den Zustand "heiß" simulieren und dabei prüfen, ob sich die Abschirmblende verschiebt.

Themenstarteram 20. September 2018 um 13:58

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. September 2018 um 15:30:34 Uhr:

Zitat:

@Felix2222 schrieb am 20. September 2018 um 15:11:19 Uhr:

Okay und wie finde ich heraus, was davon defekt ist?

Behelfsmäßig durch einen Vergleich der Temperatur von oberem und unterem Schlauch am Kühler. Ist der obere Schlauch heiß und der untere kalt, während gleichzeitig der Ventilator läuft, dann deutet es eher auf ein klemmendes Thermostat hin. Wegen des dreifachen Kühlkreislaufes ist das aber nicht mehr so einfach festzustellen. Die Werkstatt wird vermutlich die Wasserpumpe mit dem Diagnosegerät ansteuern und den Zustand "heiß" simulieren und dabei prüfen, ob sich die Abschirmblende verschiebt.

Das hilft mir ja schon mal deutlich weiter, vielen Dank!

Werde das die Tage, wenn das wieder auftritt, direkt mal testen. Oder funktioniert diese Probe auch, wenn die Temperatur auf 90 Grad bleibt?

Kann jede Werkstatt (fahre nicht mehr zu VW für die Wartung und Co., auch weil ich mit meinem Händler in der Nähe Probleme hatte) die Wasserpumpe so wie beschrieben ansteuern?

@TurboTiger777

@Felix2222

Wenn ihr direkt darunter antwortet braucht und sollt ihr nicht den ganzen vorherigen Beitrag zitieren. Das macht den Thread nur unnötig länger und schwerer zu lesen.

Zitat:

@Felix2222 schrieb am 20. September 2018 um 15:58:46 Uhr:

Kann jede Werkstatt (fahre nicht mehr zu VW für die Wartung und Co., auch weil ich mit meinem Händler in der Nähe Probleme hatte) die Wasserpumpe so wie beschrieben ansteuern?

Davon würde ich nicht ausgehen. Man kennt dort vielleicht nicht mal das Prinzip der schaltbaren Wasserpumpe. Natürlich kann auch eine freie Werkstatt Zugriff auf die VW-Reparaturanleitungen haben und sie haben auch ihre eigenen Diagnosesysteme. Was der Mechaniker aber tatsächlich damit macht, bleibt Spekulation.

Themenstarteram 20. September 2018 um 14:53

Zitat:

Davon würde ich nicht ausgehen. Man kennt dort vielleicht nicht mal das Prinzip der schaltbaren Wasserpumpe. Natürlich kann auch eine freie Werkstatt Zugriff auf die VW-Reparaturanleitungen haben und sie haben auch ihre eigenen Diagnosesysteme. Was der Mechaniker aber tatsächlich damit macht, bleibt Spekulation.

Hmm okay, da hast du natürlich Recht...

Dann muss ich wohl doch zu meinem Händler fahren, ob ich will oder nicht und das dementsprechend überprüfen lassen.

Ich frag´ jetzt mal doof (weil ich es nicht weiß): Hat er einen Schalter im Kühler für den Kühlerlüfter?

Meine "Denke" falls ja: Der Kühler ist heiß, Propeller läuft. Temperaturanzeige zu hoch.

Die Temperatur wird im/ am Motor gemessen. Es ist eher wahrscheinlich das nicht Thermostat oder Wapu nicht richtig funktionieren sondern der Kühler zu ist.

Denn wäre Wapu oder Thermostat defekt würde der Propeller nicht laufen bzw. nach runterkühlen ausschalten.

Alles unter der Voraussetzung Kühler hat Lüfterschalter. Sonst alles vergessen. Dann lösche ich den Beitrag.

VG Thommi

Themenstarteram 21. September 2018 um 6:16

Also den Tipp mit dem Kühlwasserschlauch habe ich gestern probiert.

Oberer Schlauch ist heiß, den unteren kann ich nicht anfassen, da alles zugebaut ist, der Kühler ist kalt und der Ventilator lief.

Nach meinem Verständnis müsste die Wasserpumpe dann ja funktionieren, sonst wäre der obere Schlauch ja nicht warm, oder?

Nein.

Der obere Schlauch ist immer heiß, warmes Wasser steigt immer nach oben. Thema Schwerkraft.

In dem Fall nach Thermostat bzw. Wapu schauen.

VG Thommi

Zitat:

@Felix2222 schrieb am 21. September 2018 um 08:16:13 Uhr:

Oberer Schlauch ist heiß, den unteren kann ich nicht anfassen, da alles zugebaut ist, der Kühler ist kalt und der Ventilator lief.

War denn die Klimaanlage bei dem Test ausgeschaltet? Mit AC on kann ja der Lüfter auch bei kaltem Kühlmittel schon laufen.

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