ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Gtd, Ölverbrauch 1L auf 1000km

Golf 7 Gtd, Ölverbrauch 1L auf 1000km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:16

Hallo an Alle,

 

hab schon das Internet und das Forum durchforstet, aber nicht "dasselbe" Problem gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen:

 

Golf 7 Gtd, Baujahr 2016, ca 170.000 km, Automatik Getriebe

Verbraucht seit "Ewigkeiten" ca 1 Liter Öl auf 1000km. 80% Stadt Fahrt, 20% Landstraße.

Die Fahrweise ist zurückhaltend, es wird nicht geheizt, Motor wird immer schön warm gefahren, keine Kurzstrecken.

Das Merkwürdige ist, der Motor ist furz trocken, Unterboden kein Tropfen Öl, aus dem Auspuff raucht es nicht, der Motor hat immer volle Leistung, Kein Öl im Kühlwasser Fehlerspeicher ist sauber, NICHTS auffälliges oder irgendwelche Anhaltspunkte wo man suchen soll. Der Motor hatte seit 50.000 km ausser dem Austausch der Wasserpumpe keine Reparaturen. Bin ratlos, da ich nicht weiß woher das kommen könnte. Das der GTD Öl verbraucht, habe ich mitbekommen, aber in dem Ausmaß leider nicht. Hab ich einfach ein sehr starken Ölverbrauch und muss mich damit abfinden ?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Grüße, ich tendiere zu Kolbenringe das er da immer mal bissel Öl durchlässt und mitverbrennt . Wie sieht denn dein Turbinenrad aus verdichterseitig ? Ist da Öl oder alles sauber ?

LG David

Das wird er verbrennen, ob es aus dem Turbo kommt, oder durch die Kolben hochgepumpt wird, müsste man prüfen. Finden wirst du es nicht. der Diesel verbrennt das und die letzten Rückstände bleiben im DPF hängen.

Du kannst mal das Spiel des Turbos prüfen oder hörst du ihn schon? Wenn man ihn hört, ist er durch.

Prinzipiell könnte es auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, weiß aber ehrlich gerade nicht, wie die beim EA288 funktioniert.

Wenn Turbo wirklich i.O. und Kurbelgehäuseentlüftung auch, wird es von den Kolben kommen. Gerade bei dem vielen Stadtverkehr - hast du regelmäßig nach 15000 km bzw. spätestens 1x jährlich Ölwechsel gemacht oder hast du dich an die viel zu langen Ölwechselvorgaben von VW gehalten. Dann wäre es natürlich kein Wunder. Durch den AGR-bedingten hohen Rußeintrag im Öl verkleben die Ölabstreifringe.

Du könntest dann versuchen den Motor mit Ölspülungen sauber zu bekommen aber nachdem du schon länger so rumfährst, wird das wohl nichts mehr.

Aber erst die oberen beiden Punkte klären.

Bei mir ist der Ölverbrauch ähnlich, jetzt 200tkm. Das einzige was wirtschaftlich ist, wäre der Versuch den Ventildeckel zu tauschen. Dies soll schon bei einigen geholfen haben. Meist ist Ölverbrauch nur ein Thema ab 184PS.

Zitat:

@Joschie schrieb am 12. Januar 2024 um 11:00:08 Uhr:

Bei mir ist der Ölverbrauch ähnlich, jetzt 200tkm. Das einzige was wirtschaftlich ist, wäre der Versuch den Ventildeckel zu tauschen. Dies soll schon bei einigen geholfen haben. Meist ist Ölverbrauch nur ein Thema ab 184PS.

Könntest du bitte beschreiben, wie und warum der Tausch des Ventildeckels bei starkem Ölverbrauch helfen soll?

Danke im voraus

Das hängt auch indirekt mit den 184 PS zusammen. Die ganzen 2L TDI von VW neigen dazu, dass das Öl zu heiß wird. Beim 184 PS wird es halt unter hoher Leistungsabgabe noch heißer. Stellt man ihn jetzt mit schlechtem Öl (15000 und älter) und heißem Motor ab, setzen sich die Rußanteile überall ab und verkleben die Ringe. Von daher sind sehr viele, die einen 184 PS mit Ölverbrauch haben auch selbst daran Schuld. Regelmäßiger Ölwechsel und kaltfahren vor dem Abstellen ist extrem wichtig. Übrigens auch für den Turbo, denn die Leitungen des Turbos setzen sich bei Hitze auch extrem zu. Unter 110° sollte man ihn keinesfalls ausmachen und über 130° nicht fahren. Dann muss man halt vom gas runter.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 12. Januar 2024 um 11:41:44 Uhr:

Das hängt auch indirekt mit den 184 PS zusammen. Die ganzen 2L TDI von VW neigen dazu, dass das Öl zu heiß wird. Beim 184 PS wird es halt unter hoher Leistungsabgabe noch heißer. Stellt man ihn jetzt mit schlechtem Öl (15000 und älter) und heißem Motor ab, setzen sich die Rußanteile überall ab und verkleben die Ringe. Von daher sind sehr viele, die einen 184 PS mit Ölverbrauch haben auch selbst daran Schuld. Regelmäßiger Ölwechsel und kaltfahren vor dem Abstellen ist extrem wichtig. Übrigens auch für den Turbo, denn die Leitungen des Turbos setzen sich bei Hitze auch extrem zu. Unter 110° sollte man ihn keinesfalls ausmachen und über 130° nicht fahren. Dann muss man halt vom gas runter.

Aber nicht bei 80% Stadt und 20% Landstrasse.

Er sagt doch,dass er nicht heizt und zurückhaltend fährt.

KGE ist natürlich auch eine Idee. Wäre auch mal ne Prüfung wert. Da hat Groschi2 recht.

LG

Zitat:

@Kingringeding schrieb am 12. Januar 2024 um 11:40:28 Uhr:

Zitat:

@Joschie schrieb am 12. Januar 2024 um 11:00:08 Uhr:

Bei mir ist der Ölverbrauch ähnlich, jetzt 200tkm. Das einzige was wirtschaftlich ist, wäre der Versuch den Ventildeckel zu tauschen. Dies soll schon bei einigen geholfen haben. Meist ist Ölverbrauch nur ein Thema ab 184PS.

Könntest du bitte beschreiben, wie und warum der Tausch des Ventildeckels bei starkem Ölverbrauch helfen soll?

Danke im voraus

Das könnte mit dem von mir oben erwähnten Ölabscheider zusammenhängen. Aber ich habe aktuell keine Ahnung wie die Ölabscheidung beim EA288 geregelt ist. Das Erneuern des Ventildeckels ist aber ganz schön aufwendig, da alle Injektoren gezogen werde müssen.

@bakabu43 Hi wie sind deine Ölwechselintervalle?

Ich habe schon immer alle 15tkm das Öl gewechselt, immer Langstrecke ohne Heizen und nie den Motor mit über 100 Grad Öl abgestellt. Trotzdem 1l Öl auf 1000km.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:51

Danke für die zahlreichen Antworten.

Öl wird immer bei 10-15tkm gewechselt.

 

Muss noch folgendes erwähnehn

Ich hatte immer das 5w30 liqui moly 4200 ll3 mit freigabe eingefüllt, da hatte ich immer den verbrauch mit den 1l auf 1000km.

 

Beim letzten ölwechsel hatte ich vorher eine ölschlammspülung reingekippt und nach 200km öl gewechselt. Diesmal habe ich ein anderes öl benutzt, weil ich mir dachte vielleicht liegt es am öl. Das Mannol 5w30. Tatsächlich habe ich danach erst bei 1300km öl nachfüllen müssen :D. Meint ihr die Ölschlammspülung hat etwas bewirkt oder der Wechsel des Öles ?

Eher die Spülung. Das hatte ich ja auch oben bereits vorgeschlagen. Das spricht dafür, dass die Ölabstreifringe verkokt sind. Vlt. würde daher eine richtig aggressive Spülung helfen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 12. Januar 2024 um 12:02:45 Uhr:

Zitat:

@Kingringeding schrieb am 12. Januar 2024 um 11:40:28 Uhr:

 

Könntest du bitte beschreiben, wie und warum der Tausch des Ventildeckels bei starkem Ölverbrauch helfen soll?

Danke im voraus

Das könnte mit dem von mir oben erwähnten Ölabscheider zusammenhängen. Aber ich habe aktuell keine Ahnung wie die Ölabscheidung beim EA288 geregelt ist. Das Erneuern des Ventildeckels ist aber ganz schön aufwendig, da alle Injektoren gezogen werde müssen.

Der Ölabscheider beim EA288 ist quasi im Ventildeckel integriert.

Bzw. um ganz genau zu sein lässt er sich nicht einzeln tauschen da es ein Plastikteil ist, ein Tausch des Ventildeckels ist dann auch ein Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 1:38

Also Kurbelgehäuseentlüftung oder die Kolbenringe höchstwahrscheinlich. Würde eine mehrfache Schlammspülung in Folge was bringen ? Beim letzten Mal hatte ich ja "Erfolg". Das könnte man theoretisch ausprobieren. Gibt es Schlammspülungen die etwas stärker wirken ? Ich hatte das von LM.

Kurbelgehäuseentlüfung Wechsel wäre dann die nächste Option, dafür müsste er dann in die Werkstatt wenn da zu viel ausgebaut werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Gtd, Ölverbrauch 1L auf 1000km