- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTD rettet mich biiitteeee
Golf 7 GTD rettet mich biiitteeee
Servus liebe Motor-Talk Gemeinde,
kurz zu meinem Problem: vor kurzem ist mir leider mein Turbolader flöten gegangen. Aber bei knapp 190.000km an meinem Golf 7 GTD 2013 ist das auch akzeptabel. Habe also einen neuen Turbolader bekommen, DPF gereinigt und Ladeluftkühler gereinigt...
Alles super geklappt, doch dann fing es plötzlich an. Vorglühlampe geht an und habe keine Leistung mehr. Per Diagnose ausgelesen und der Fehler
"19225 - Ladedruckregelung
P0299 00 [101] - Regelgrenze unterschritten"
kommt zum vorschein. Mittlerweile habe ich beide Differenzdrucksensoren und den Ladedrucksensor gewechselt. Die Injektoren habe ich reinigen und testen lassen. War auch alles ok.
Risse in Schläuchen gesucht, alles ok...
Obwohl der DPF vom Profi gereinigt wurde, wird er ziemlich schnell wieder voll und wenn ich per Diagnose eine Regeneration veranlasse, habe ich ein wenig ruhe und der Ölaschegehalt geht um einiges runter... Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht weiter...
Beste Antwort im Thema
Wenn Du den DPF gereinigt hast musst Du auch die Aschemasse im Steuergerät anpassen. Das ist aber nicht Dein Problem. Bei Dir klemmt die Verstellung vom Turbo. Entweder ist der Turbo selbst nicht in Ordnung oder der Unterdruck bzw. der Weg von der Druckdose zum Turbo klemmt oder ist verstellt.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Wenn Du den DPF gereinigt hast musst Du auch die Aschemasse im Steuergerät anpassen. Das ist aber nicht Dein Problem. Bei Dir klemmt die Verstellung vom Turbo. Entweder ist der Turbo selbst nicht in Ordnung oder der Unterdruck bzw. der Weg von der Druckdose zum Turbo klemmt oder ist verstellt.
Entweder ist da eine undichtigkeit in der Ladeluftstrecke (würde man wohl sicher hören) oder vieleicht ist das VTG bzw die Stange zur Druckdose nicht richtig eingestellt?
Vielen Dank für eure Hilfe...
Ist es möglich, dass der DPF so voll wird wenn der Turbo nicht richtig eingestellt ist? Und kann ich per VCDS prüfen ob das VTG falsch eingestellt wurde?
Wenn der Motor quais immer im Notlauf ist, könnte ich mir schon vorstellen das er schneller zurußt.
Wie man das VTG einstellt weiß ich leider nicht, die Einstellung geschieht rein mechanisch. Oben am Lader sizt die Unterdruckdose. Da kommt unten eine Stange raus, welche mit dem Turbolader verbunden ist und die VTG steuert.
Da dein Scan aber sagt, dass der Ladedrucksteller (=Unterdruckdose) 99,99% hat, sollte diese zumindest funktionieren und auch korrekt angesteuert werden. Es wäre es möglich, dass das Signal sozusagen nicht ans VTG korrekt weitergegebn wird.
Ich würde es zumindest so interpretieren, mag mich aber freilich irren.
Er ist halt nicht andauernd im Notlauf... Aber meine Leistung wie mit dem alten Turbolader habe ich nicht mehr. Und irgendwann geht er ins Notlaufprogramm... Den Luftmassenmesser habe ich noch nicht getauscht, aber laut Diagnose ist er in Ordnung... Kann der DPF irgendwie kaputt gehen?
Der DPF kann auch kaputt gehen...aber das sind wohl Diagnosen für Fachleute.
Ich wage jetzt mal noch eine ganz verrückte Theorie...wurde denn der "Richtige" Lader eingebaut...nicht das der vom normalen TDI reingeschraubt wurde
Das habe ich mir auch gedacht... Aber die meinten die haben nach OEM gekauft... Und das komische ist, wenn ich eine Prüfung der Ladedruckregelung mache, ist dieser nicht in Ordnung. Wenn ich dann eine Zwangsregeneration mache und danach wieder die Prüfung der Ladedruckregelung mache, ist diese in Ordnung...
Wurde denn der Wert für die Ölasche nach der Reinigung angepasst? Der muss ja entsprechend der Prüfung des gereinigten DPF neu eingstellt werden.
Der sollte sich auch durch die Regeneration nur wenig bis gar nicht ändern. Ölasche ist ja der permanente Rückstand, nur der Ruß wird weg-regeneriert.
Aber ab hier bin ich auch überfragt :-/
Laut der Werkstatt wurde der neue Wert programmiert... Ich mach mal heute eine Zwangsregeneration und stelle den neuen Wert als Bild hier rein..
Alternativ könnte auch was mit dem N75 nicht stimmen, das hätt ich vor dem Turbolader getauscht, ist um einiges billiger.
Aber dann müsste doch auch ein Fehler vom Positionsgeber der Druckdose kommen oder?
Den Turbolader musste ich wechseln... Der ist mir auf der Autobahn kaputtgegangen... Nur hatte ich den jetzigen Fehler nicht vorher... Erst nachdem die mir das alles gewechselt und gemacht haben...
So, hab versucht eine Zwangsregeneration zu starten aber Pustekuchen... Er will nicht starten... Da steht was von "aus Sicherheitsgründen abgebrochen"
Differenzdruck zu hoch?