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Golf 7 GTD springt mit 1/4 vollen Tank auf einem Hügel nicht richtig an

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:12

Hallo Leute,

mein Golf 7 GTD Bj. 06/2013 springt seit ich ihm habe bei folgenden Sachverhalt schlecht an (teils orgelt er gut 10-15 sekunden bevor er startet, der Starter bricht zwar den Startvorgang nicht ab, allerdings halte ich ein solches Anspringverhalten für nicht normal):

- Tank ist nur noch >1/4 voll (mit vollen Tank habe ich das Problem nie)

- Man parkt auf einer Steigung (Parkgarage mit Parkwippe 17% Steigung - allerdings mit der Front in Richtung Steigung - also man muss bergauf wegfahren ;) )

- Es spielt dabei keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist - vorgeglüht wird natürlich auch immer

Kaum Kurzstrecke (meist 150 km am Stück), Wagen wird immer warm/kalt gefahren, getankt wird immer bei Markentankstellen.

Weiß jemand an was das liegen könnte?

Ich habe ihm mit einem KM Stand von ~7tkm im September gekauft (war also 3 Monate alt), wurde großteils vom Autohaus gefahren bzw. 3 Probefahrten gemacht.

LG

Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:50

Obwohl der Tank noch zu 1/4 voll ist und dies bereits bei Steigungen ab ~ 10%?!?

Bei einem Lada würde ich damit leben, bei einem 40t € Golf nicht!

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24 Antworten

Ich spekuliere mal, dass die Vorförderpumpe Luft ansaugt.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:50

Obwohl der Tank noch zu 1/4 voll ist und dies bereits bei Steigungen ab ~ 10%?!?

Bei einem Lada würde ich damit leben, bei einem 40t € Golf nicht!

Da ist was nicht in Ordnung bei dir ,lass das mal prüfen . Selbst bei Restreichweite 0 spring meiner problemlos an .

Ich habe das Problem auch. In unregelmäßigen Abständen. Habe das seit Anfang an. Im September neu in WOB geholt. Bei mir spielt es aber keine Rolle ob Tank voll, leer, Bergauf, Bergab, Motor kalt, warm usw. Hast Du Keyless Access? War schon zwei mal beim Händler. Können nix finden. Dort springt er natürlich tadellos an. Mir kommt es so vor, als wenn beim Drücken des START Knopf nicht vorgeglüht wird! Macht aber eigentlich kein Sinn, da es auch vorkommt wenn der Motor warm ist.

Hat noch jemand diese Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von RustyII33

Ich habe das Problem auch. In unregelmäßigen Abständen. Habe das seit Anfang an. Im September neu in WOB geholt. Bei mir spielt es aber keine Rolle ob Tank voll, leer, Bergauf, Bergab, Motor kalt, warm usw. Hast Du Keyless Access? War schon zwei mal beim Händler. Können nix finden. Dort springt er natürlich tadellos an. Mir kommt es so vor, als wenn beim Drücken des START Knopf nicht vorgeglüht wird! Macht aber eigentlich kein Sinn, da es auch vorkommt wenn der Motor warm ist.

 

Hat noch jemand diese Probleme?

Ich habe das Problem zwar nicht, kann aber ziemlich sicher sagen, dass beim Start-Knopf vorgeglüht wird, wenn notwendig. Hatte es bei den Temperaturen in letzter Zeit öfter, dass der Motor erst mit Verzögerung gestartet wurde und gehe recht sicher davon aus, dass das dem Vorglühen geschuldet war.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:15

Nein, ich habe keinen Start Knopf!

Bei mir tritt es aber auch nur auf wenn er bergauf parkt und min. 1 Stunde steht... Macht mich schon sehr stutzig... Zumal es offenbar niemand hat - außer wir beide!

Am Freitag bin ich dann in der Werkstatt, wenn die das nicht hinbekommen fahr ich zu einen Bekannten VW Mechaniker, leider hab ich fast keine Zeit für so einen Schwachsinn!

Ich schreib dir wenn ich was weiß / du schreibst mir wenn du was weißt o.k.? Irgendwie bekommen wir das schon gebacken,das Probleme ist, das Werkstätten einem kaum ernst nehmen und alles mit "Stand der Technik" todreden.

Ps: Video vom Problem folgt!

Zitat:

Original geschrieben von MichiGTD

Nein, ich habe keinen Start Knopf!

Bei mir tritt es aber auch nur auf wenn er bergauf parkt und min. 1 Stunde steht... Macht mich schon sehr stutzig... Zumal es offenbar niemand hat - außer wir beide!

Am Freitag bin ich dann in der Werkstatt, wenn die das nicht hinbekommen fahr ich zu einen Bekannten VW Mechaniker, leider hab ich fast keine Zeit für so einen Schwachsinn!

Ich schreib dir wenn ich was weiß / du schreibst mir wenn du was weißt o.k.? Irgendwie bekommen wir das schon gebacken,das Probleme ist, das Werkstätten einem kaum ernst nehmen und alles mit "Stand der Technik" todreden.

Ps: Video vom Problem folgt!

Vielen Dank. Halte mich bitte auf dem Laufenden. Wie gesagt, meiner war schon 2 mal beim Händler, bis jetzt keine Besserung. Die haben jetzt nochmal bei VW angefragt. Wenn ich was höre, melde ich mich.

Gruß

Stefan

Dieses verhalten hat meiner auch. Bis jetzt ist es aber nur nach langen Standzeiten in kombination mit Kalten Temperaturen aufgetreten.

Dann orgelt der für 2-4 Sekunden.

Ob der Tank voll, leer oder sonst wie war hat da keinen unterscheid gemacht. Da wo ich wohne gibt es keine Berge, kann also nix zum verhalten bei Steigung sagen :p

Habe Keyless Access.

Vorglühen macht er so wie es hier schon beschrieben wurde Automatisch.

 

Habe dasselbe Problem, Golf 7 GTD Baujahr 10.2013, hängt scheinbar von nichts anderem ab als von der Außentemperatur. Ist diese größer als 0°C und kleiner als 13 °C, orgelt er bei ca. jedem 3. bis 6. Start bis zu ca. 8 Sekunden, bis er dann endlich teilweise stotternd anspringt. Mir kommt es auch so vor, als ob er in diesen Fällen vorglühen müßte, dies aber nicht tut! Vor diesem schlechten Anspringen steht er in der Regel tags- oder nachtsüber ca. 10 Stunden auf halbwegs ebener Fläche. Jeweils zuvor habe ich ihn 60-70 km gefahren, teilweise Autobahn, und ihn dann so warmgefahren abgestellt.

Ich bin froh, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Es wird Zeit, daß VW das über ihre Hotline erfährt. Ab kommender Woche wird mein GTD tagsüber beim Freundlichen stehen und abends wird er vor dem Start an den Tester angeschlossen. Werde Euch berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Habe KEIN Keyless Access.

Herzliche Grüße an alle 7'er-GTD-Fahrer!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von RustyII33

Zitat:

Original geschrieben von MichiGTD

Nein, ich habe keinen Start Knopf!

Bei mir tritt es aber auch nur auf wenn er bergauf parkt und min. 1 Stunde steht... Macht mich schon sehr stutzig... Zumal es offenbar niemand hat - außer wir beide!

Am Freitag bin ich dann in der Werkstatt, wenn die das nicht hinbekommen fahr ich zu einen Bekannten VW Mechaniker, leider hab ich fast keine Zeit für so einen Schwachsinn!

Ich schreib dir wenn ich was weiß / du schreibst mir wenn du was weißt o.k.? Irgendwie bekommen wir das schon gebacken,das Probleme ist, das Werkstätten einem kaum ernst nehmen und alles mit "Stand der Technik" todreden.

Ps: Video vom Problem folgt!

Vielen Dank. Halte mich bitte auf dem Laufenden. Wie gesagt, meiner war schon 2 mal beim Händler, bis jetzt keine Besserung. Die haben jetzt nochmal bei VW angefragt. Wenn ich was höre, melde ich mich.

Gruß

Stefan

Hallo,

vor 1 Woche wurde die Kraftstoffpumpe im Tank getauscht, seitdem gibt es keine Probleme mehr (springt allgemein besser an).

Wurde allerdings auf Verdacht gemacht, die Werkstatt konnte das Problem leider auch nicht provozieren (Vorführeffekt eben). Aber lt. VW Salzburg könne es nur das sein.

Angeblich könnte die Leitung auch noch undicht oder brüchig sein - somit könnte der Druck nicht aufgebaut werden. Mal sehen wenn er es wieder macht dann wird halt auch diese getauscht.

LG Michi

Zitat:

Original geschrieben von Dierk1961

Habe dasselbe Problem, Golf 7 GTD Baujahr 10.2013, hängt scheinbar von nichts anderem ab als von der Außentemperatur. Ist diese größer als 0°C und kleiner als 13 °C, orgelt er bei ca. jedem 3. bis 6. Start bis zu ca. 8 Sekunden, bis er dann endlich teilweise stotternd anspringt. Mir kommt es auch so vor, als ob er in diesen Fällen vorglühen müßte, dies aber nicht tut! Vor diesem schlechten Anspringen steht er in der Regel tags- oder nachtsüber ca. 10 Stunden auf halbwegs ebener Fläche. Jeweils zuvor habe ich ihn 60-70 km gefahren, teilweise Autobahn, und ihn dann so warmgefahren abgestellt.

Ich bin froh, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Es wird Zeit, daß VW das über ihre Hotline erfährt. Ab kommender Woche wird mein GTD tagsüber beim Freundlichen stehen und abends wird er vor dem Start an den Tester angeschlossen. Werde Euch berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Habe KEIN Keyless Access.

Herzliche Grüße an alle 7'er-GTD-Fahrer!

Geht mir aber genau so. so richtig reproduzierbar ist das bei mir aber nicht ganz. aber mir kommt es auch so vor als fehle ihm das vorglühen. ich hab mich jetzt damit beholfen das ich immer das "staging" abwarte und dann starte. bis dato geht es so

Zitat:

Original geschrieben von Dierk1961

Habe dasselbe Problem, Golf 7 GTD Baujahr 10.2013, hängt scheinbar von nichts anderem ab als von der Außentemperatur. Ist diese größer als 0°C und kleiner als 13 °C, orgelt er bei ca. jedem 3. bis 6. Start bis zu ca. 8 Sekunden, bis er dann endlich teilweise stotternd anspringt. Mir kommt es auch so vor, als ob er in diesen Fällen vorglühen müßte, dies aber nicht tut! Vor diesem schlechten Anspringen steht er in der Regel tags- oder nachtsüber ca. 10 Stunden auf halbwegs ebener Fläche. Jeweils zuvor habe ich ihn 60-70 km gefahren, teilweise Autobahn, und ihn dann so warmgefahren abgestellt.

Ich bin froh, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Es wird Zeit, daß VW das über ihre Hotline erfährt. Ab kommender Woche wird mein GTD tagsüber beim Freundlichen stehen und abends wird er vor dem Start an den Tester angeschlossen. Werde Euch berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Habe KEIN Keyless Access.

Herzliche Grüße an alle 7'er-GTD-Fahrer!

Hallo GTD-Fahrer,

das Problem ist gelöst bzw. nicht wieder aufgetreten. Meine Fachwerkstatt hat ein Software-Update durchgeführt. Sie sagten mir, das Update wäre entwickelt worden, weil ein(?) anderer Kunde ebenfalls Startprobleme hatte, allerdings bei warmen Motor. Wie warm, wurde nicht gesagt. Seit dem Update (1.800 km seitdem) hatte ich keine Startprobleme mehr.

Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Dierk1961

Hallo GTD-Fahrer,

das Problem ist gelöst bzw. nicht wieder aufgetreten. Meine Fachwerkstatt hat ein Software-Update durchgeführt. Sie sagten mir, das Update wäre entwickelt worden, weil ein(?) anderer Kunde ebenfalls Startprobleme hatte, allerdings bei warmen Motor. Wie warm, wurde nicht gesagt. Seit dem Update (1.800 km seitdem) hatte ich keine Startprobleme mehr.

Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt!

Kannst Du mal bitte in Erfahrung bringen, um was für ein Update es sich da handelt (TPI o.ä.)? Meine Werkstatt weis nach wie vor von nix.

Danke.

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