ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD Variant - Fragen zur Konfiguration (Sitze, Felgen, Licht, DCC)

Golf 7 GTD Variant - Fragen zur Konfiguration (Sitze, Felgen, Licht, DCC)

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:49

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst den Golf 7 GTD Variant DSG konfigurieren und bestellen, daher habe ich noch ein paar Fragen in die Runde zu bestimmten Ausstattungen.

Aktuell fahre ich bereits einen Golf 7 GTD, allerdings nicht als Variant. Hintergrund: der Variant wird ein Firmenwagen, der alte geht quasi in den Pool des Unternehmens zurück. Daher kenne ich mich schon gut mit dem GTD aus ;-)

Sitze

- in meinem aktuellen GTD sind die klassischen GTD Sitze (Karo-Muster). Ich überlege nun, ob ich mir die Honeycomb Sitze bestelle. Ich habe die Honeycomb Sitze noch nicht real gesehen, finde sie nach einer langen Karo-Zeit im Konfigurator ganz schön. Hat jemand Erfahrungen (oder sogar auch Bilder) von den Sitzen? Gibt es einen Komfort-Unterschied zu den klassischen Sitzen? Und ja, eigentlich gehören die Karo-Muster in den GTD ;-)

Felgen

- ich habe gelesen, dass die 17 Zoll vom Fahrkomfort besser sein sollen als die 18 Zoll. Aktuell habe ich die 17 Zoll Schlappen, die 18 Zoll (nicht Leichtmetall) sehen aber optisch natürlich schöner aus. Was ist hier empfehlenswert?

Licht

- LED vs. Xenon: ich bin schon des Öfteren im Dunkeln unterwegs. Sind die LED besser? Thema Active Lightning Ausstattung. Hierzu habe ich schon einiges gelesen, DLA soll schon verdammt gut sein. Mir geht es um eine bessere Ausleuchtung bzw. bessere Sicht.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

- must have oder Spielerei? Ist schon ein ziemlicher Aufpreis.

Was zu erwähnen ist: ich bin sehr viel auf der Autobahn und dementsprechend mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs.

Freue mich auf eure Antworten / Erfahrungen :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Taddeuz schrieb am 22. August 2017 um 14:49:59 Uhr:

Felgen

- ich habe gelesen, dass die 17 Zoll vom Fahrkomfort besser sein sollen als die 18 Zoll. Aktuell habe ich die 17 Zoll Schlappen, die 18 Zoll (nicht Leichtmetall) sehen aber optisch natürlich schöner aus. Was ist hier empfehlenswert?

Nimm DCC, dann stellt sich die Frage nicht mehr.

Zitat:

Licht

- LED vs. Xenon

Gibt kein LED vs. Xenon. Du kannst nur LED oder Halogen wählen. Empfehlung dürfte klar sein ;-)

Beim FL GTD hat er die Wahl zwischen LED (Serie) und LED mit DLA ;-)

Bei den Felgen bleibt anzumerken, dass die 18" bei gleicher Reifenbreite dem Bordstein einen halben Zoll näher kommen. 8" anstelle von 7,5".

Wenn man da keine Probleme sieht wegen Leasing und Remplerschäden.

Polierte Felgenhörner sind wohl sehr schlecht zu reparieren. Auch so was kann man bei der Wahl der Felgen berücksichtigen.

Als Firmenwagen würde ich dcc und dla mitnehmen.

Die 18" und 19" vom GTD sind auch nur 7,5" breit.

8" breite Felgen hat nur der R.

Themenstarteram 23. August 2017 um 11:48

Bei der Konfiguration ist mir noch eine Sache aufgefallen, vielleicht kann da jemand was zu sagen:

In der Ausstattungsoption Business-Paket Premium wird beim GTD Variant aufgeführt, dass eine entsprechende Sitzheizung in diesem Paket integriert ist. Aber ist die nicht serienmäßig? Sowohl bei bei einer Konfiguration mit als auch ohne Business-Paket wird diese nicht in der Konfigurationsübersicht (Serienausstattung / Sonderausstattung) als Bestandteil angezeigt.

Meine Frage zielt darauf ab, ob es ggf. günstiger wird, die gewünschten Ausstattungen ohne Paket hinzuzufügen anstelle das komplette Premium Paket zu nehmen. Die Sitzheizung gibt es jedenfalls im Konfigurator nicht als eigene Option.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. August 2017 um 13:30:46 Uhr:

Die 18" und 19" vom GTD sind auch nur 7,5" breit.

8" breite Felgen hat nur der R.

Du hast Recht.

Ich hatte es verschoben, da ich früher auf einer 7,5er Felge 205er fuhr, und der Reifen stand über der Felge.

Richtig ist: Salvador hat 225er Bereifung, aber in 17" auf 7" Breite und in 18" auf 7,5".

Meine persönliche Empfehlung :

Honey Sitze ( optisch einfach viel moderner als der 70er Standard )

18 " ( guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort )

LED mit DLA ( Bestmögliche Sicht ist immer wichtig ),

DCC ( Wahl zwischen High Speed bis zum Schwiegermuttertransport )

Themenstarteram 24. August 2017 um 10:39

Danke für eure Empfehlungen.

Ich habe nun meine Konfiguration abgeschlossen und sie wird hoffentlich diese Woche noch bestellt :-)

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 24. August 2017 um 10:24:51 Uhr:

Meine persönliche Empfehlung :

Honey Sitze ( optisch einfach viel moderner als der 70er Standard )

18 " ( guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort )

LED mit DLA ( Bestmögliche Sicht ist immer wichtig ),

DCC ( Wahl zwischen High Speed bis zum Schwiegermuttertransport )

mir gefallen die standard gti sitze einfach besser...die honeys sehen irgendwie weichgespült aus...:p

Themenstarteram 24. August 2017 um 13:14

Gibt es denn einen Unterschied zwischen den Standard Sitzen und Honeycomb? Also abgesehen vom Aussehen - sitzt man darauf bequemer?

Mich würde auch interessieren, wie die Honeycombs in real aussehen, vor allem die GTD Variante.

Hat jemand ein Bild?

Dürft gerne vorbeikommen und in meinen Honeys probesitzen !!!

Themenstarteram 24. August 2017 um 13:24

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 24. August 2017 um 15:23:16 Uhr:

Dürft gerne vorbeikommen und in meinen Honeys probesitzen !!!

Sehr gern, wo muss ich hin? :-)

Würde mich aber freuen, wenn du was von deinen Honeys zeigst. ;-)

Ich mache nachher mal ein paar Fotos.

Live in Bochum

Sehen bei dem Licht grau aus, sind natürlich schwarz.

20170824_165509.jpg
20170824_165501.jpg
20170824_165450.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD Variant - Fragen zur Konfiguration (Sitze, Felgen, Licht, DCC)