- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTD wellige Beschleunigung
Golf 7 GTD wellige Beschleunigung
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 7 GTD. Wenn ich zum Beispiel aus dem 3. Gang beschleunigen möchte, hat der Motor manchmal eine Sekunde lang wenig Leistung und fährt dann mit voller Leistung wieder hoch.
Dieses Problem tritt auch auf der Autobahn in jedem Gang auf Beschleunigung. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Auto für ein oder zwei Sekunden 100 ps hat und dann wieder auf 184 ps.
Im Forum wurde das schon oft diskutiert, aber nie eine Lösung gefunden. Die Software des GTD ist original. 184ps.
Das Auto hat keine Fehlercodes und fährt gut weiter. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Dankeschön!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was du beschreibst ist aber keine wellige Beschleunigung sondern klingt nach Turboloch.
Ist der GTD vFL oder FL ? HS oder DSG ?
Kilometerstand ?
Zitat:
@dd3333 schrieb am 3. September 2021 um 09:13:20 Uhr:
Ist der GTD vFL oder FL ? HS oder DSG ?
Kilometerstand ?
ist ein GTD 2013 CUNA Motor Schaltgetriebe 160t km
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 3. September 2021 um 07:55:34 Uhr:
Was du beschreibst ist aber keine wellige Beschleunigung sondern klingt nach Turboloch.
es fühlt sich eine wellenförmige Beschleunigung an. Wenn ich Vollgas gebe, hat das Auto manchmal 1 oder 2 Sekunden weniger Leistung und geht dann wieder auf volle Leistung
Schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
Wann wurde zuletzt der Dieselfilter getauscht ?
Da wird z.B. kein Fehler angezeigt.
Und wenn der zu ist , sind die Symptome ähnlich.
ja, das ist aus der Ferne sicher schwierig. Ich wechsle jedes Jahr den Dieselfilter zusammen mit den anderen Filtern.
Ich habe das Auto während der Fahrt mit vcds gelesen und es scheint, dass alles für eine Weile stoppt. Der Turbodruck wird zurückgehalten, aber auch der Kraftstoffdruck. Ich hatte in der Vergangenheit einen Fehlercode am Nockenwellenpositionssensor.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter.
Gestern habe ich während einer langen Fahrt VCDs auf das Auto gelegt. Die Drosselklappe steht während der Fahrt konstant auf 86%. In dem Moment, in dem das Problem auftritt, ist die Drosselklappe fast vollständig geschlossen und öffnet nach 2 Sekunden wieder vollständig.
So geht die Drosselklappe spontan mal auf 30% (fast geschlossen) während es keinen Grund dafür gibt. Er sollte bei 86 % (offen) liegen, damit der Motor richtig funktioniert.
Auch während der Fahrt auf Tempomat sehe ich die Drosselklappe manchmal ohne Grund fast ganz schließen und dann wieder öffnen.
Hat jemand schon mal eine defekte Drosselklappe erlebt? Könnte die Elektronik der Drosselklappe defekt sein oder könnte ein Sensor der Grund für das Schließen der Drosselklappe sein?
Hallo,
ich hatte im Golf 3 GTI (115 PS Benziner) das Problem, dass er bei ca. 4000 U/min auch kurz Leistung wegnahm, um danach normal weiter zu beschleunigen. Bei VW wurde die Drosselklappe als Fehler erkannt und erneuert. Danach trat das Problem nie wieder auf.
Gruß Christian
Zitat:
@thijsgtd schrieb am 20. September 2021 um 16:58:10 Uhr:
Gestern habe ich während einer langen Fahrt VCDs auf das Auto gelegt. Die Drosselklappe steht während der Fahrt konstant auf 86%. In dem Moment, in dem das Problem auftritt, ist die Drosselklappe fast vollständig geschlossen und öffnet nach 2 Sekunden wieder vollständig.
So geht die Drosselklappe spontan mal auf 30% (fast geschlossen) während es keinen Grund dafür gibt. Er sollte bei 86 % (offen) liegen, damit der Motor richtig funktioniert.
...
Ich glaube nicht, dass das Verhalten eine defekte Drosselklappe zeigt, sondern eher eine normale NSK Regeneration. Den Zusammenhang der Reg mit der Drosselklappe konnte ich hier bereits nachvollziehen:
https://www.motor-talk.de/.../...dliches-fahrgefuehl-t6663283.html?...
danke für die antworten!
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Regeneration und der Drosselklappengehäuse. Aber mein Problem ist sicher nicht normal, und das Verhalten der Drosselklappe kommt mir auch nicht vor.
Bei Volllast scheint mir, dass die Drosselklappe nur ganz geöffnet sein sollte. Bei einem Überholversuch ist es ziemlich ärgerlich
Loggst Du die Drosselklappenstellung absolut oder normiert?
Hallo, ich habe während der Fahrt die absolute Drosselklappenstellung gelesen
Das kann irreführend sein. Die Absolutangabe erreicht bei mir auch nicht die 100%, normiert aber schon.
okay danke! Es sollte also während der Fahrt etwa 83 % betragen. Nur bei mir fällt es manchmal ohne Grund runter.
Habe aber schon eine Grundeinstellung gemacht. Die Drosselklappehause bewegt sich gut, aber das Problem bleibt.