- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 gte start/Stopp
Golf 7 gte start/Stopp
Hallo ich habe ein Golf 7 gte und mir geht das start Stopp auf die Nerven denn der der Motor geht während der Fahrt ständig an und aus und es gibt kein Knopf um das System auszuschalten.
Es wurde auch schon mit Vcds die Spannungs und die Temperatur Methode versucht allerdings erfolglos..
Hat vielleicht jemand eine Idee was man noch versuchen könnte ? Hat evtl Jemand das Problem bei sich gelöst ?
Daten zum Fahrzeug
Golf 7 gte
1,4 Tsi + elektroantrieb
Baujahr 2015
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist das nicht genau der Sinn eines Plug-In-Hybriden?
Kenn mich nicht genau mit der Betriebsstrategie aus aber denke nicht dass das ein Problem ist
Das "ständige" an-und aus des Verbrenners ist genau der Sinn eines jeden Hybriden. Sonst bräuchte man ja den ganzen Aufwand an Technik nicht machen.
Ich fahre selbst derzeit einen Vollhybriden, dass System funktioniert bestens. Gleiches gilt für den GTE, den wir vor kurzem auch im Fuhrpark hatten. Zumal es ja kein normales Start-Stopp ist da diese Fahrzeuge keinen klassischen, nevenden Anlasser haben.
Bevor man sich solch eine Fahrzeug zulegt, sollte man sich schon etwas intensiver mit den Vor-und Nachteilen sowie den Besonderheiten solcher Technik beschäftigen.
Da kannst du nichts deaktivieren. Das ganze System ist auf "Sparen" ausgelegt.
Selbst bei den ganz neuen Verbrennermodellen lässt sich Start/ Stopp nicht mehr so einfach umgehen/ deaktivieren.
Und warum nervt dich das? Ich bewundere immer noch, wie unmerklich das geht. Kein Rucken, kein Lärm, nichts.
Manche Fragen und Probleme sind schon echt erstaunlich.
Zitat:
@BlackSpin schrieb am 4. April 2022 um 11:06:31 Uhr:
Manche Fragen und Probleme sind schon echt erstaunlich.
Manche Antworten auch. ;-)
Es wäre super wenn man nur was dazu schreiben würde wenn man auch wirklich helfen kann oder nützliche Tipps hat..
Blöde Kommentare wie zb „das ist ja der Sinn an einem hybriden“ etc kann man sich sparen.
Da fragt man sich ob die Leute die sowas schreiben sich in den Foren nur anmelden um ständig unnötige Kommentare von sich zu geben
Ok ich versuche mich mal:
Ein Start Stop in einem klassischen Verbrenner hat folgenden Sinn: Im Stand brauchst du keine Servolenkung und auf die Klimaanlage kannst du, wenn die Temperatur im Innenraum passt auch kurz verzichten. Somit macht das Auto an der Ampel den Motor kurz aus, dass dieser nicht sinnlos während des Standes läuft.
Bei einem Hybriden verfolgt das An und Ausschalten einen Ganz anderen Sinn: Hier wird das Problem angegangen, dass Benzinmotor üblicherweise eine relativ hohe Effizienz erreichen, wenn sie im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich mit 60-80% Gaspedal gedrückt gefahren werden. Allerdings ist ein Großteil der tatsächlichen Anforderungen an den Motor, dass er im niedrigen Drehzahlbereich mit sehr wenig Gaspedal gedrückt gefahren wird. Nehmen wir mal an die meiste Zeit so 5-25%. Hier hat aber ein Beziner typischerweise nur die Hälfte der Effizienz. Es wird also statt 40% der Energie des Benzins nur 20% der Energie in Bewegungsenergie umgewandelt. Der Hybrid schaut daher, dass er elektrisch fährt, wenn man nur wenig Gas gibt und den Motor ganz abschaltet, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Daher geht die Servo und alles auch ohne, dass der Motor an ist. Wenn man etwas mehr Gas gibt, dann gibt der Hybrid noch etwas mehr Gas und lädt mit der Energie, die der Motor dann zu viel erzeugt die Batterie, dass er später wieder ohne Motor an fahren kann. Daher geht der Motor während der Fahrt oft and und aus. Ist aber nicht schlimm, das ist alles darauf ausgelegt (Im Normallfall).
2. Ansatzpunkt ist eines Hybriden ist das Rekuperieren. Hier wird anstatt die Energie in Hitze umzuwandel durch die Bremse versucht möglichst viel der Energie in die Batterie zu laden, dass du später wieder mit Motor aus etwas fahren kannst.
Gibt es keinen Battery Hold Modus bei der Fahrprofilauswahl? Bei einigen Modellen aus 2015 gibt es den noch, aber ich weiß nicht wann die Umstellung folgte. Ggf. kann man den Modus ja wieder einrosteten. Das sollte aber besser im allg. Golf Codier-Thread geklärt werden.
Ansonsten könnte er im Schaltmodus Sport den Motor anlassen, aber dann drehen sich die Gange ewig aus.
Mein GTE (Bj. 2017) hat den Battery-Hold-Modus, aber das heißt nicht, dass er nur mit Verbrenner fährt. Es heißt nur, dass er nach Benutzung des Akkus diesen möglichst bald wieder auf den vorherigen Stand nachlädt.
Zitat:
@kevin.x.21 schrieb am 4. April 2022 um 11:44:16 Uhr:
Es wäre super wenn man nur was dazu schreiben würde wenn man auch wirklich helfen kann oder nützliche Tipps hat..
Blöde Kommentare wie zb „das ist ja der Sinn an einem hybriden“ etc kann man sich sparen.
Da fragt man sich ob die Leute die sowas schreiben sich in den Foren nur anmelden um ständig unnötige Kommentare von sich zu geben
Schau mal, du hast 2 Beiträge, ich über 2200. Und bereits im 2. fängst du an, dank deiner Unkenntnis über Fahrzeugtechnik frech zu werden. Wenn du nicht verstehen willst oder kannst was der Sinn eines Hybriden Antriebs ist, dann troll dich einfach. Ich glaube es wurde schon sehr gut versucht den techischen Hintergrund zu beschreiben. Besonders von @Blackspin, eine super Erläuterung.
Wenn man schon schaut wie viele Beiträge ich habe. Dann bitte auch seit wann ich registriert bin. Evtl ist das auch ein neuer Account von mir? Wusste nicht das man hier Menschen nach Beiträgen beurteilt.
Also wenn du nichts hilfreiches zu diesem Thema sagen kannst dann lass es doch einfach blöde Kommentare von dir zu geben.
Ich verstehe den Sinn eines hybriden allerdings war das nicht meine Frage was der Sinn dahinter ist sondern ob man das irgendwo ausschalten kann.
Also jenseits der bereits genannten Optionen gibt es keine schnell zu programmierende Lösung mehr. Alles weitere müsste tief in der Applikation des Motorsteuergeräts geändert werden.
Augen auf beim Eier/Autokauf. Wenn du das Prinzip Hybrid verstanden hast, dann sollte man doch vor dem Kauf wissen, dass er das systembedingt ständig tun will und das sollte doch auf der Probefahrt auffallen. Wenn man ein Auto ohne ständiges An- und Abstellen will, dann kauf dir einen 10-20 Jahre alten Verbrenner und gut ist.