1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Gti Bei getretener Kupplung , Motor Klackern, Riemenscheibe bewegt sich. ? Kurbelwelle? HILFE

Golf 7 Gti Bei getretener Kupplung , Motor Klackern, Riemenscheibe bewegt sich. ? Kurbelwelle? HILFE

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:26

Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Golf 7 Gti Clubsport EZ 2016 , Benziner, Schaltgetriebe.

Veränderungen am Fahrzeug : Sachs Performence Kupplung.

Zu meinem Problem:

Seid längerem habe ich das Problem, sobald ich die Kupplung berühre oder durchtrete, fängt mein Motor an zu Klackern. (Als würde sich etwas berühren.

Wenn man unter dem Fahrzeug steht, kommt das klackern aus der Richtung der Ölwanne.

Man erkennt bzw. spürt nur das sich die Riemenscheibe über der Ölwanne etwas bewegt sobald man die Kupplung betätigt und das Klackern ensteht.

Wenn die Kupplung nicht berührt wird ensteht auch KEIN Geräusch. Das Auto ist fahrbar aber sobald man die Kupplung betätigen muss ensteht dieses Geräusch.

Die Riemenscheibe über der Ölwanne gehört schätzungsweise zu der Kurbelwelle.

Woran könnte es liegen das diese sich bewegt oder diese "Klackern" entsteht.

Da müsste sich ja die Kurbelwelle verschieben sobald man die Kupplung tritt ?

Kennt sich jemand aus? Ich bin echt ratlos und würde mein Auto gerne wieder fahren anstatt noch länger stehen zu lassen.

Danke schonmal falls sich jemand Meldet !

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Für das Geräusch gibt es zwei verschiedene Gründe:

1. Es könnte das Ausrücklager der Kupplung defekt sein. Das dreht sich nur mit, wenn man das Pedal tritt. Kommt immer wieder mal vor, besonders bei Fahrern, die einen Fuß immer auf dem Pedal lassen.

2. Um die Kurbelwelle axial zu halten gibt es Anlaufscheiben. Ist dort ein Defekt, kann man über die Kraft auf die Kupplung die ganze Welle nach außen FR rechts schieben. Dann sieht man das auch an der Riemenscheibe. Ist aber äußerst selten und teuer in der Reparatur. Wurde der Motor schon mal überholt? Kommt sonst fast nie vor.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:18

Hallo groschi ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort .

nein der Motor wurde noch nicht überholt und hat 61 000 gelaufen .

Das Ausrücklager wurde vor kürzerer Zeit vor Beginn des Geräusch ausgetauscht und war somit in Ordnung .

Wäre es anhand des Ausrücklager an der Riemenscheibe sichtbar ( Verschiebung nach außen beim treten der Kupplung ) sofern die Anlaufscheiben nicht defekt wären ?

Das hört sich ja dann eher Richtung Anlaufscheiben an ? :/

Sind diese von unten reparierbar oder muss dafür der Motor raus ?

Das wäre natürlich fatal... Aber eine lösung muss her.

Vielen Dank schonmal .

Habe es bei so einem Motor noch nie gehabt. Ist auch sehr selten. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es das ist.

Von unten zur Not. Ist idR zusammen mit Kurbelwellenhauptlager. Oft ist Hauptlager und Anlaufscheibe ein Teil. Weiß ich aber nicht bei dem Motor. Mal vergleichen bei Bekanntem, ob man da an der Riemenscheibe eine Veränderung sieht. Habe mich noch nicht darauf konzentriert, da ich dieses Problem bei dem Auto noch nicht hatte.

Hatte mal einen Opel, bei dem konnte man in Linkskurven das Kupplungspedal leer durchtreten und die Kupplung trennte nicht, da die ganze Kurbelwelle so weit nach außen ging.

Irgendwie glaube ich da noch nicht dran.

Wenn die schon mal am Ausrücklager waren - vlt. wurde da irgendwie gepfuscht. Ist in Werkstätten, besonders in Vertragswerkstätten nie auszuschließen.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:46

Wüsste ich jetzt auch nicht aber die Kupplung hatte vorzeitig auch Probleme gemacht . Ist ab un zu hängen geblieben bzw auch ab und zu wie als wäre kaum Druck da .

Anhand dessen wurde das ausrücklager und der Nehmerzylinder getauscht , entlüftet usw.

Aber dann denke wird das nichts gebracht haben wenn die Kurbelwelle sich ja bewegt.

Das heißt ohne rein zu gucken Werd ich auf keine lösung kommen . Ohje das wird teuer ...........

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das da was verpfuscht wurde..

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:50

Wenn die Anlaufscheiben und das Hauptlager von unten tauschbar wären . Könnte man ja eine Menge Geld sparen ?

Ansonsten müsste der Motor raus und komplett aufgebaut werden oder ? Das wär natürlich der schlimmste weg ??

Der GTI hat, soweit ich mich erinnere, einen Zentralausrücker. D.h. Nehmerzylinder und Ausrücklager ist ein Teil. Der Geber- oder Nehmerzylinder macht öfter mal Probleme. Ist aber zu 70% Geberzylinder. Ist auch billiger, da Getriebe nicht raus muss.

Bei dir jetzt aber eher Nehmerzylinder.

Getriebe muss dann auf jeden Fall raus, dann sieht man mehr.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:58

Okay ich danke dir für dein Wissen .

Das heißt im Besten Fall würde man erst das Getriebe und Ölwanne abbauen um rein gucken zu können?

Was die Kurbelwelle angeht.

Sofern man es dann schon an den Anlaufscheiben oder Lager erkennen könnte .

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:59

Ich denke ja nicht das durch ein defekt am Nehmerzylinder und Ausrücklager sich die Kurbelwelle bewegt oder ?

Wer und wann hat dir die Sachs Performance Kupplung eingebaut? Steht der Kupplungswechsel im zeitlichen Zusammenhang mit deinem beschriebenen Problem?

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:35

Die Kupplung wurde von einer Werkstatt ca. 1.5 Jahre vorher eingebaut also nicht zeitnah .

Hast du bei der Performance-Kupplung einen deutlich höheren Pedaldruck? Das könnte unter Umständen einen höheren Verschleiß an der Anlaufscheibe verursacht haben. Andererseits ist die ja wohl für den Motor freigegeben, dann sollte das eigentlich nicht passieren.

Ich würde mal bei der Werkstatt nachfragen, die dir die Kupplung eingebaut hat.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 16:38

Definitiv ist ein höherer Pedal druck spürbar. Die Kupplung ist spürbar härter und gefühlt auch kürzer vom weg und eben für etwas mehr NM ausgelegt.

Das würde aufjedenfall auf längere Sicht Sinn ergeben da gewisse Lager dadurch auf kürzere Lebenszeit kommen :/ .

Dann gibt es bestimmt auch wie bei fast allem verstärkte Lager und Scheiben ??

Weiß jemand mit wie viel kosten man ca. rechnen kann beim wechseln der Anlaufscheiben ? Sofern es nur diese sind und nichts anderes auch schaden genommen hat ...

Ist echt schwer mit den öffentlichen werkstätten .. die verdienen gern Kohle ...

Am Ende gibt's en neuer Motor anstatt nur das zu tauschen was nötig wäre. .

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 16:42

#schweik6

Das wäre eine Idee mich auch mit dem Typ Mal zu unterhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen