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Golf 7 GTI DSG rollt auf P
Hallo Freunde,
nachdem ich vor einiger Zeit im Kaufberatungsunterforum gefragt hatte bezüglich meines nächsten Autos, ist es nun der Golf 7 GTI Performance geworden, welcher nun auch schon bei mir in der Garage steht.
Nun ist mir, natürlich erst nach der Probefahrt und nach dem Kauf, aufgefallen, dass das Auto auf Stellung "P" ganz normal weiter rollt, als würde ich auf N sein. Ansonsten hab ich absolut keine Probleme mit dem DSG. Alle Gänge Schalten sauber und schnell durch.
Hatte jemand eventuell schon Erfahrungen damit bei einem VW mit dsg? Ich befürchte ja, dass der Sperrstift abgebrochen ist. Jedoch habe ich nachgelesen, dass dieser Wohl mechanisch eingelegt wird, also direkt mit dem Wahlhebel verbunden ist und es einiges an Kraft braucht um ihn während des Rollens einzulegen. Außerdem soll dieser wohl auch sehr robust sein...
Ich bin ratlos!?!?
LG
Beste Antwort im Thema
@chixlol schrieb am 11. Mai 2017 um 17:11:06 Uhr:
Zitat:
..... aber wer überprüft bei einer Probefahrt ob das Fahrzeug auf P hält?
Ich kenne einen, der macht es beim nächsten Autokauf auf jeden Fall.
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81 Antworten
Hast dir deine Frage eigentlich selbst beantwortet.
Sperrstift hat die höchste Wahrscheinlichkeit.
Ist superselten, aber kommt eben vor.
Elektronik schliess ich mal aus, da die P Stellung ja scheinbar erkannt wird, sonst könntest du den Zündschlüssel nicht abziehen.
Fall für die Werkstatt.
Zitat:
@chixlol schrieb am 4. Mai 2017 um 11:28:59 Uhr:
Hallo Freunde,
nachdem ich vor einiger Zeit im Kaufberatungsunterforum gefragt hatte bezüglich meines nächsten Autos, ist es nun der Golf 7 GTI Performance geworden, welcher nun auch schon bei mir in der Garage steht.
Nun ist mir, natürlich erst nach der Probefahrt und nach dem Kauf, aufgefallen, dass das Auto auf Stellung "P" ganz normal weiter rollt, als würde ich auf N sein. Ansonsten hab ich absolut keine Probleme mit dem DSG. Alle Gänge Schalten sauber und schnell durch.
Hatte jemand eventuell schon Erfahrungen damit bei einem VW mit dsg? Ich befürchte ja, dass der Sperrstift abgebrochen ist. Jedoch habe ich nachgelesen, dass dieser Wohl mechanisch eingelegt wird, also direkt mit dem Wahlhebel verbunden ist und es einiges an Kraft braucht um ihn während des Rollens einzulegen. Außerdem soll dieser wohl auch sehr robust sein...
Ich bin ratlos!?!?
LG
Ist normal das er ein Stück rollt, bis der Stift greift.
Wie weit rollt er denn? Ein paar Zentimeter ist normal.
Zitat:
Hast dir deine Frage eigentlich selbst beantwortet.
Sperrstift hat die höchste Wahrscheinlichkeit.
Ist superselten, aber kommt eben vor.
Elektronik schliess ich mal aus, da die P Stellung ja scheinbar erkannt wird, sonst könntest du den Zündschlüssel nicht abziehen.
Fall für die Werkstatt.
Hab zwar Keyless aber ja, du hast recht. Erkannt wird die Hebelposition P auf jeden Fall.
Hab schon von anderen Herstellern gelesen, dass der Schaden irreparabel sei (zumindest beim Hersteller) und somit ein neues Getriebe rein müsste... Wären wohl einige tausend Euro beim GTI.
Ist das etwas, was der TÜV bemängeln kann / wird? Wenn nicht wäre mir das ehrlich gesagt Schnuppe ob das nun auf P hält oder nicht. Ziehe sowieso immer die Handbremse da ich vorher nur Handschalter gefahren bin.
Zitat:
@VW_Wob schrieb am 4. Mai 2017 um 11:47:35 Uhr:
Ist normal das er ein Stück rollt, bis der Stift greift.
Er rollt wirklich, also mehr als nur die typischen 3cm bis die Sperre greift :/
Das gehört auf jeden Fall repariert. Wenn aus irgend einem Grund mal die EPB nicht funktioniert, musst du immer Unterlegkeile mitführen damit dir dann das Auto nicht wegrollt wenn du ihn abstellst.
Wenn er vom Händler ist, hast du ja Gewährleistung.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 4. Mai 2017 um 12:04:22 Uhr:
Das gehört auf jeden Fall repariert. Wenn aus irgend einem Grund mal die EPB nicht funktioniert, musst du immer Unterlegkeile mitführen damit dir dann das Auto nicht wegrollt wenn du ihn abstellst.
Wenn er vom Händler ist, hast du ja Gewährleistung.
Ist von privat gekauft, daher leider keine Garantie :/
Auto hat aber noch Werksgarantie, könnte da mein Glück versuchen...
Werde mich über kurz oder lang wohl mit einem Getriebereparaturunternehmen in Verbindung setzen.
Bei VW bin ich wohl 4000€ los, falls wirklich der Sperrstift abgebrochen ist und die Garantie nicht greift.
Hatte jemand eventuell schon Erfahrungen damit bei einem VW mit dsg? Ich befürchte ja, dass der Sperrstift abgebrochen ist. Jedoch habe ich nachgelesen, dass dieser Wohl mechanisch eingelegt wird, also direkt mit dem Wahlhebel verbunden ist und es einiges an Kraft braucht um ihn während des Rollens einzulegen. Außerdem soll dieser wohl auch sehr robust sein...
Ich bin ratlos!?!?
LG
Dazu braucht es keine Kraft,ist mir auch schon passiert auf dem Parkplatz während des Rollens Bremse getreten und auf P gestellt,Wagen stand sofort!
Jetzt achte ich immer drauf erst im Stillstand auf P zu Stellen!
exakt so ist es mir mit meinem R auf der Rückfahrt aus WOB passiert (mein erstes Auto mit Automatik): noch leicht rollend habe ich den Hebel auf P geschoben und mit einem deutlichen Schlag griff die Sperre ein. Kann mir schon vorstellen, dass dabei der Bolzen oder was auch immer da beim DSG sperrt abscheren kann.
Wie lange hast du den Wagen? Das muss der Verkäufer gewusst haben. Würde den mal damit konfrontieren. Auch beim Privatkunden hat man Rechte.
Nebenbei hat der G7 glaub ich eine Sperrklinke elektromechanisch betätigt.
Zitat:
@illegut schrieb am 4. Mai 2017 um 13:43:02 Uhr:
Wie lange hast du den Wagen? Das muss der Verkäufer gewusst haben. Würde den mal damit konfrontieren. Auch beim Privatkunden hat man Rechte.
Habe ihn seit etwa 3 Wochen. Allerdings war das Auto bislang nur mit einem Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage angemeldet, da ich mein aktuelles Auto erst nächste Woche verkaufe. Der GTI steht derweil in der Garage.
Kannst du mir eventuell kurz erläutern in wie weit ich da Rechte habe?
Auf keinen Fall mit den vermuteten Schaden weiterfahren, wenn wirklich der Bolzen abgebrochen ist und liegt unten im Getriebe kann der jederzeit in die Zahnräder gelangen und dann ist das DSG zu 100% kaputt.
PS: Was natürlich noch sein kann das der Seilzug gerissen, ausgehängt ist und die verbindung zur Parksperre einfach nicht vorhanden ist.
Gruß
Tiguanmaster
Ich hänge mal meine Frage mit ein wenn es recht ist, weil hier ja ein paar DSG Experten unterwegs sind. Mein Hof hat eine Steigung. Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert, dass ich grosse Kraft aufbringen musste um aus P herauszukommen. Ist das normal bzw. kann dabei auch besagter Stift kaputt gehen? Oder sollte/muss ich durch lösen der EPB/Bremse die Position des Fahrzeugs etwas verändern?
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 4. Mai 2017 um 14:28:53 Uhr:
Ich hänge mal meine Frage mit ein wenn es recht ist, weil hier ja ein paar DSG Experten unterwegs sind. Mein Hof hat eine Steigung. Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert, dass ich grosse Kraft aufbringen musste um aus P herauszukommen. Ist das normal bzw. kann dabei auch besagter Stift kaputt gehen?
Zuerst die Handbremse ziehen und dann P einlegen ,beim losfahren erst auf die Bremse und Handbremse wieder manuell entriegeln . Dann passiert da auch nichts und man braucht auch keinen Druck um aus P wieder rauszukommen.
Okay, danke dir.