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Golf 7 GTI Gebrauchtwagenpreise

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:31

Servus Gemeinde,

da bitte ich Euch doch mal um Hillfe. Ich suche für meinen Filius einen gebrauchten 7er GTI Performance. Es ist eigentlich egal ob ich einen von 2017 oder einen aus 2019 suche, bei etwa identischer Ausstattung und etwa gleicher KM-Zahl unterscheiden die sich zum Teil oft "bloß" um 2000 Euro. Die letzten vor dem 8er sind zum Teil "billiger" als die ersten FL. Gebe ich da etwas falsch ein bei mobile.de ? Ich checks echt nicht, wenn ich einen A3 suche ist es plausibler...

Danke für Aufklärung

Gruß

Johnny

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42 Antworten

Der Facelift GTI war 2016 und 2017 noch ohne OPF. Manche legen da Wert drauf. Wegen Tunebarkeit und so.

Dass ein voll ausgestatteter G7 GTI mehr kostet als ein blanker G8 GTI ist auch nicht verwunderlich.

Richtig teuer ist ein G7 GTI Performance, wenn er ohne OPF ist, max 60.000 km hat, Honeycomb Sitze und Dynaudio.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:15

Aber die 2019er waren auch teurer, darum komm ich da ja nicht mit. Da wäre ja jeder blöd, bei technischem Fortschirtt sich einen Alten zu holen.

Ich wäre auch blöd, ja.

Stünde ich heute wieder vor der Wahl, es würde wieder ein Vorfacelift GTI werden ;)

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:27

Und warum wenn ich Dich fragen darf ?

Weil er ohne OPF ist, einen matten Bildschirm hat, den stimmigeren Innenraum durch das Carbon Touch Dekor, DSG Farts und wegen den Xenonscheinwerfern ein angenehmeres Licht macht als LEDs.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Rückleuchten vom Facelift dran, eine Akrapovic drunter und die Belvedere Räder drauf und gut ist ;)

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:44

Da spricht der Profi, so tief wie Du stecke ich da halt leider nicht drin. Aber wenn es rein um die Optik und die Technik geht, ist der FL schon weit vorne (alleine schon wegen der Diff-Sperre). Hätte der R die Möglichkeit, eine AHK für einen Motorradanhänger (für Papa's-Gardaseetrips) anbauen zu können, wäre die Entscheidung als alter Quattro-Fahrer schon längst gefallen ;-)

Es ist jedoch ein Irrglaube zu meinen, der R wäre die Steigerungsstufe eines GTIs. Der GTI ist gemacht für die (kurvenreiche) Landstraße. Wie du es bereits geschrieben hast, bewirkt die mech. Sperre wahre Wunder. Der R hat die nicht. Der R geht einfach nur stramm nach vorne. Wer einen Entertainer sucht, der ist mit einem serienmäßigen R eher mäßig bedient.

Welche Ausstattung muss der GTI denn haben, welche wäre wünschenswert und was darf er nicht haben? Und wie schaut es budgettechnisch aus?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:17

Den R hatte ich mal eine Zeit lang überlassen bekommen, der war für mich schon ein brutales Spaßgerät. Bin damit leider oft "kriiminell" unterwegs gewesen und habe mir im direkten Ampel-Duell miit der Shisha-AMG-Fraktion ein paar Punkte eingefangen ;-) Der GTI sollte ein paar Jahre nach Kauf im Familienbesitz blleiben und als Daily-Driver für die Family dienen. Das Budget sollte zwischen 25000 und 27000 Euro liegen, mehr ist mir die Geschichte dann nicht wert. Die Letzten 7er sind so wie es aussieht kauftechnisch die Günstigsten, habe allerdings Angst, dass das zusammengerittene Kisten aus 3-jähriger Leasingzeit sind.

Naja, über Ampelstart lässt sich jetzt diskutieren. Aber es stimmt schon, die Launch Control ist auf jeden Fall seine Stärke.

Wenn es den i30N bloß mit Allrad gäbe, ich hätte sofort einen bestellt. :|

Wenn du kein Leasingfahrzeug willst dann bleiben dir eigentlich nur 2 Optionen. Entweder von privat kaufen, oder den Blick auf den Schein Teil 2 ob da ein Unternehmen oder Privatperson eingetragen ist.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:53

Da gebe ich Dir voll recht. Das wäre auch meine Herangehensweise. Wenn ein Leasinggeber eingetragen ist, kannst Du es sowieso gleich in der Pfeife rauchen. Darum scheiden die 3-Jährigen auch leider aus

Auch die Vorfacelift Modelle haben die Differenzialsperre als Performance wie auch der Facelift Performance.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 7. Januar 2023 um 20:01:09 Uhr:

Der Facelift GTI war 2016 und 2017 noch ohne OPF. Manche legen da Wert drauf. Wegen Tunebarkeit und so.

Dass ein voll ausgestatteter G7 GTI mehr kostet als ein blanker G8 GTI ist auch nicht verwunderlich.

Richtig teuer ist ein G7 GTI Performance, wenn er ohne OPF ist, max 60.000 km hat, Honeycomb Sitze und Dynaudio.

Da hier in diesem Thread offensichtlich einige mit Erfahrung unterwegs sind, hänge ich mich mal an.

Mein iX1 soll nächsten Monat kommen und ich muss mich entscheiden, ob unser Golf oder unser Tiguan dafür gehen muss.

Bei dem Golf scheint es sich um ein gefragtes Modell zu handeln: G7 FL GTI Performance DSG ohne OPF - 53 TKM, Dynaudio, zwar keine Honeycomb dafür aber u.a. DCC, AHK, bestehende Garantie und vieles mehr (Details siehe Anhang):

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1119242/vw-golf-7-au-5g

Lt. Schwacke hat dieses Fahrzeug einen Wiederbeschaffungswert von 25.000,- €, dabei sind aber weder bestehende Garantie noch andere Besonderheiten (Pflegezustand o.ä.) berücksichtigt.

Was wäre ein realistischer Verkaufspreis?

Und dazu noch diese geniale seltene Farbe. Was realistisch ist wirst du nur sehen, wenn du ihn inserierst und die Rückmeldung abwartest, denn eines ist klar: Mobile Preis waren schon immer Verkäufer Wünsche und sind es aktuell mehr denn je.

Ich verstehe die Entscheidung zwischen Golf - Tiguan gar nicht. Der iX1 ist ja wieder ein SUV. Aber ich kenne natürlich die Details nicht. Falls du mehrheitlich den Golf/Tiguan fahren wirst, behalte natürlich den GTI! ;)

Zum Thema VFL-FL: OPF hatte der FL ab 06/2018! Und FL gab es ab 01/2017, nicht 2016!

Die angesprochenen optischen Themen sind Geschmacksache - für mich wirkt die VFL Front einfach nur eines: ALT! (nämlich genau 10 Jahre - so alt ist die Optik nämlich). Der Werterhalt eines FL dürfte deutlich stabiler sein. Wenn euch das VFL sogar mehr zusagt kommt ihr da sicher billiger weg.

Jeder hat andere Prioritäten. Mir wäre die Frage OPF oder nicht OPF egal und ich würde immer das Facelift nehmen, weil es eben in allen Belangen moderner ist, wie der chillige Ritter schon geschrieben hat.

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