- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTI Lüftung riecht manchmal nach Essig
Golf 7 GTI Lüftung riecht manchmal nach Essig
Hallo Zusammen,
habe seit einigen Monaten einen Golf 7 GTI von 2013.
Wie bereits in der Überschrift steht, riecht es manchmal aus der Lüftung nach Essig / säuerlich. Vor allem wenn draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit ist. Die letzten Wochen war es bei uns sehr sonnig und warm, da hat es nicht gerochen. Gestern (hat den ganzen Tag geregnet) fing es dann wieder an.... Wo könnte da der Zusammenhang zum Wetter bestehen? Abläufe sind auch alle frei.
Es ist auch unabhängig davon ob AC an oder aus ist, ob Umluft an oder aus ist. Im Motorraum rieche ich auch nichts. Fahre meist auf 20 Grad und hab AC & Auto an.
Folgendes wurde bereits durchgeführt:
- Reinigung der Klimaanlage (danach war es für ca. drei Wochen gut)
- Ozonreinigung der Klimaanlage (Erfolg hat ebenfalls für ca. drei Wochen angehalten)
- Pollenfilter erneuert
Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte? Bzw. was helfen könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 5. Mai 2017 um 17:42:49 Uhr:
Bei meinem stinkts manchmal eher wie 1 Monat ungewaschene Socken...
Dann hast du ja die Ursache wenigstens gefunden. Jetzt musst du nur noch den Fehler beseitigen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich schließe mich an. Habe meinen GTD (Baujahr 2016) erst seit 4 Wochen und richtig heiß war es bei uns bis jetzt nicht. Dachte die 1-2 Male das ich mir das einbilde.
Zitat:
@Anfaenger888 schrieb am 4. Mai 2017 um 19:17:59 Uhr:
Ich schließe mich an. Habe meinen GTD (Baujahr 2016) erst seit 4 Wochen und richtig heiß war es bei uns bis jetzt nicht. Dachte die 1-2 Male das ich mir das einbilde.
Unter welchen "Bedingungen" tritt der Geruch bei dir auf?
Sind dann kurz die Scheiben beschlagen und werden erst nach einer Minute frei?
Also Scheiben sind frei habe das auch gemerkt wenn es heiß ist da dreht die climatronic die Lüftung ziemlich hoch und dann reicht es. Entweder gewöhnt man sich nach kurzer Zeit dran oder das tritt nur zu Beginn auf
Also bei mir ist es unabhängig von beschlagenen Scheiben, unabhängig von Umluft und auch unabhängig von AC.
Ui da bin ich ja froh über Essig
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 5. Mai 2017 um 17:42:49 Uhr:
Dann hast du ja die Ursache wenigstens gefunden. Jetzt musst du nur noch den Fehler beseitigen.
Also ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass ich selbst oder meine Mitfahrer nicht die Geruchsquelle sind Auch tote Tiere oder sonstiges möchte ich ausschließen, denn dann würde es ja immer riechen...
Keine ne Idee wovon das noch kommen könnte?
Wie lange riecht es denn?
Nicht dass der Außenluftgütesensor auf Innenluftzirkulation schaltet und dir das abgestandene Kondensat vom Vortag um die Nase bläst.
Das kann man glaub ich abstellen.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 6. Mai 2017 um 09:21:10 Uhr:
Wie lange riecht es denn?
Nicht dass der Außenluftgütesensor auf Innenluftzirkulation schaltet und dir das abgestandene Kondensat vom Vortag um die Nase bläst.
Das kann man glaub ich abstellen.
Wäre dann die Umluft-Lampe an? Weil Umluft ist definitv ausgeschaltet.
Meist riecht es halt bei höherer Luftfeuchtigkeit. Heute war es z.B. sehr sonnig und warm, da war der Geruch kaum zu riechen.
Ja, das Problem habe ich auch in den letzten Tagen.
Wie es so geregnet hat, muffte es aus der Lüftung nach ich weiß nicht was.
Gut roch es nicht.
Seit es trocken und sonniger wird, ist es weg.
Ist schon seltsam.
Scheinen ja einige von betroffen zu sein. Hab letztens ne Beifahrerin gefragt, ob sie es auch riecht, sie meinte auch direkt dass es nach Essig riecht...
Klimaanlage desinfizieren lassen !!