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Golf 7 GTI mit KW V3 Gewindewfahrwerk - Knackendes Geräusch
Liebe Motor-Talk-Gemeinde,
ich hab vor kurzem in meinen Golf 7 GTI ein KW V3 eingbaut.
Leider habe ich seitdem vorne auf der Fahrerseite gelegentlich bei kleine Bodenwellen ein komsiches Knackgeräusch.
Ich habe das Forum hier bereits durchforstet und diverse Sachen ausprobiert... Darunter alle Lager gefettet, alle Drehmomente nochmal kontrolliert und nachgezogen, aber es hat leider nicht viel gebracht.
Ich hoffe daher, dass hier ein paar KW-GTI-Profis unterwegs sind, die mir evtl. helfen können. Ich fahre rundum 1cm Restgewinde. Dies entspricht etwas über TÜV-Maß. Vorspannung haben die Federn dementsprechend auch genug.
Ich muss dazu sagen, dass das Auto erst morgen Achsvermessen wird. Da ich mich eher als einen ambitionierten Laien einstufe, weiß ich nicht, ob dass evtl. solche Storgeräusche beheben könnte.
Ich würde mich jedenfalls über alle möglichen Ideen und Anregungen freuen.
Danke und viele Grüße
itobi1
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42 Antworten
Moin ist das knackende Geräusch nur beim Aus und ein Federn oder auch beim Lenken ?
@MazdaSpeed2
Erstmal danke für deine Antwort.
Also ein Zusammenhang mit lenken gibt es nicht. Ich würde laienhaft sagen, dass das Geräusch eher vom einfedern kommt
Hin und wieder kann es vorkommen, bei einer Tieferlegung das die spurstangen Gummis,wo die stange gelagert ist dadurch belastet wird und es da zu Geräuschen kommt,
Da wo die Stabi Stangen dran hängen die spurstange
Meinst du die koppelstange?
Falls ja, gibt es da eine Lösung für? Was kann man machen?
Servus itobi1,
falls bei diesem Fahrwerk ( was ich vermute) Alu-Domlager verbaut sind, liegt‘s daran, dass Metall auf Metall trifft und das macht halt solche Geräusche,
das ist ganz normal.
Beim Serienfahrwerk befindet sich eine Gummilage im Domlager, drum hört man da gewöhnlich nichts.
VG IldG
Genau die Koppelstange die ist ja gummi gelagert diese mit WD 40 etwas einsprühen Dan sollte es weg sein
Zitat:
@IldG schrieb am 26. April 2021 um 20:40:39 Uhr:
Servus itobi1,
falls bei diesem Fahrwerk ( was ich vermute) Alu-Domlager verbaut sind, liegt‘s daran, dass Metall auf Metall trifft und das macht halt solche Geräusche,
das ist ganz normal.
Beim Serienfahrwerk befindet sich eine Gummilage im Domlager, drum hört man da gewöhnlich nichts.
VG IldG
Hey,
also ich hab die original Domlager von Sachs verbaut, dementsprechend sind es keine Alu-Domlager.
Noch eine andere Idee evtl.?
Zitat:
@MazdaSpeed2 schrieb am 26. April 2021 um 20:40:42 Uhr:
Genau die Koppelstange die ist ja gummi gelagert diese mit WD 40 etwas einsprühen Dan sollte es weg sein
Das habe ich tatsächlich schon probiert. Evtl. noch eine andere Idee? Z.B. andere Koppelstangen verbauen?
Sind dort noch die Originalen drauf, wenn ja dann müssen die natürlich auch angepasst werden.
Ohne speziell Ahnung von deiner Fahrzeug-Fahrwerk-Kombi zu haben würde ich auf die Koppelstangen/Stabistangen tippen. Da hatte ich schon ein paar Fälle, wo nach dem Fahrwerksumbau ein Knackgeräusch zu hören war, dass durch Koppelstangen vom etwaigen Fahrwerkshersteller behoben wurde.
Schau mal nach ob es andere Koppelstangen für dein Fahrwerk gibt.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 26. April 2021 um 21:03:50 Uhr:
Ohne speziell Ahnung von deiner Fahrzeug-Fahrwerk-Kombi zu haben würde ich auf die Koppelstangen/Stabistangen tippen. Da hatte ich schon ein paar Fälle, wo nach dem Fahrwerksumbau ein Knackgeräusch zu hören war, dass durch Koppelstangen vom etwaigen Fahrwerkshersteller behoben wurde.
Schau mal nach ob es andere Koppelstangen für dein Fahrwerk gibt.
Oh okay... Im netz finde ich jetzt keine direkten Angebote für KW Koppelstangen... Bzw bewerben die keine im eigenen Shop. Irgendwelche Empfehlungen, was ich da nehmen könnte?
Schau mal TA Technik die sind auf Fahrwerke spezialisiert
@itobi1 Frag mal bei KW nach ob was bekannt ist, bzw. ob es Teile gibt.
Bei Eibach habe ich bspw. schonmal nachbohren müssen, ob es andere Koppelstangen gibt, und erst auf Nachfrage wurden die geliefert.
Heißt natürlich nicht, dass das bei dir auch so ist, aber solche Fälle gibts.