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Golf 7 GTI - Motorschaden bei 100.000 km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:15

Hallo zusammen,

mein Golf 7 GTI Performance von 2017 mit knapp über 100.000km hat einen Motorschaden erlitten.

Momentan prüft die Werkstatt noch, ob nicht doch eine Reparatur möglich ist, es besteht jedoch wenig Hoffnung, da Aluklumpen in der Wanne gefunden wurde, sowie Späne im Ölfilter.

Für den Austausch von Motor+ Turbo stehen nun 12-15k im Raum, je nachdem ob Neu-oder Gebrauchtmotor.

Mal als Randnotiz ich bin wirklich maßlos enttäuscht, dass so ein Motor nach nicht mal 7 Jahre die Grätsche macht. Da mein letzter Ölwechsel nicht in einer Meisterwerkstatt durchgeführt wurde, besteht laut meinem Freundlichen auch keinerlei Hoffnung auf Unterstützung aus Wolfsburg.

So zu meiner Frage: Ich werde mich wenn der Motor getauscht werden muss, wahrscheinlich von dem Auto trennen. Man wird ja regelrecht erschlagen, von Webseiten die solche Autos aufkaufen und angeblich nur super tolle Bewertungen haben. Kann mir jemand wirklich guten Gewissens jemand empfehlen, der seriöse Preiseinschätzungen gibt oder kann jemand mit ähnlichem Schaden mal eine Hausnummer nennen.

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.

Danke und ein sonniges Wochenende!

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16 Antworten

Hallo,

12 bis 15000 Euro Schaden ?

Was bekommst wenn er repariert ist ?

Von einem Händler sowieso ziemlich wenig.

Ich würde ihn mit Motorschaden mal mit 12000 Euro ins Netz stellen.

Zitat:

@Patci schrieb am 20. Januar 2024 um 11:15:16 Uhr:

Für den Austausch von Motor+ Turbo stehen nun 12-15k im Raum, je nachdem ob Neu-oder Gebrauchtmotor.

Ein Austauschmotor als 3. Option wurde nicht genannt?

würdest du uns verraten wie es zu so einem Motorschaden gekommen ist?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:19

Vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt.

Die 12-15k stehen für einen Austauschmotor im Raum, falls sich der Motor nicht mehr reparieren lässt.

Danach sieht es aktuell aus.

Wenn ich wüsste wie es dazu kam, würde ich echt was dafür geben. Man hat ein großes Metallstück in der Wanne gefunden und es wird vermutet, dass das irgendwo abgerissen ist, aber der Ursprung wurde nicht gefunden bisher. Hab mit dem Auto jeden Service gemacht und ihn sicher nicht an seine Belastungsgrenzen gefahren. Wie es aussieht mein 3. und letzter VW.

Danke für eure Einschätzung! Wenn ich wirklich noch 12k bekäme, lohnt sich der Verbau eines neuen Motors sicher nicht mehr, da er noch einen aktuellen Wert von 20k ohne den Schaden hätte.

Wenn es interessiert, berichte ich gerne ob die Werkstatt noch etwas herausfindet.

Neu gekauft oder gebraucht? Jenach Vorbesitzer......

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 19:37

Zitat:

@Christian He schrieb am 20. Januar 2024 um 19:22:10 Uhr:

Neu gekauft oder gebraucht? Jenach Vorbesitzer......

Habe ihn neu gekauft.

Was ist mit Timbows Vorschlag? Einen Austauschmotor mit 20-30k km, kriegt man schon für 3,5-5k. Wenn man noch ne gute Werkstatt an der Hand hat, zahlt man 1,5-2k für den Einbau.

Zitat:

@Patci schrieb am 20. Januar 2024 um 18:19:47 Uhr:

Man hat ein großes Metallstück in der Wanne gefunden und es wird vermutet, dass das irgendwo abgerissen ist, aber der Ursprung wurde nicht gefunden bisher.

Schade, dass es kein Bild davon gibt mit den Abmessungen.

Oder welches Metall.

Vielleicht ist ja an der markierten Stelle was abgebrochen, und es gab deshalb einen Kolbenfresser, was die Späne erklären könnte.

Kolben Golf 7 GTI
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:06

Zitat:

@Fryyman schrieb am 20. Januar 2024 um 21:25:54 Uhr:

Was ist mit Timbows Vorschlag? Einen Austauschmotor mit 20-30k km, kriegt man schon für 3,5-5k. Wenn man noch ne gute Werkstatt an der Hand hat, zahlt man 1,5-2k für den Einbau.

Bei vw wurde gesagt Einbau gebrauchter Motor kostet ca 12k, Einbau eines neuen Motors ca 15k.

Wenn er wirklich nicht mehr zu reparieren ist, kann er natürlich auch in eine andere Werkstatt. Die Preise die du nennst, sind da ja schon weit weg von.

Zitat:

@Patci schrieb am 20. Januar 2024 um 18:19:47 Uhr:

Man hat ein großes Metallstück in der Wanne gefunden und es wird vermutet, dass das irgendwo abgerissen ist, aber der Ursprung wurde nicht gefunden bisher.

das ist aber komisch...

Fremdes Teil im Motor??? Das kann nicht sein.

12t € für einen gebrauchten Motor und dann wenn es geht noch die Gewährleistung ausschließen.

Hast du mal bei einer anderen VW Werkstatt nach den Kosten gefragt? Vorzugsweise abseits der Großstädte und Glaspaläste? Was ich hier bisher lese, hat die aktuelle Werkstatt entweder wenig Ahnung oder wenig Lust auf eine wirkliche Fehlersuche.

me3

In den Vertragswerkstätten können die doch oft gar nicht mehr reparieren oder lohnt sich eine Reperatur aufgrund der hohen Stundensätze nicht mehr.

Ansonsten wird halt großzügig ausgetauscht und der Kunde wundert sich über die hohe Rechnung.

Vertragswerkstätten sind während der Garantiezeit und -verlängerung sinnvoll, danach eine Freie Werkstatt, wo auch noch Reparartur beherrscht wird und bezahlbar ist.

Bei einem Motorschaden ausserhalb der Garantiezeit und jenseits von möglicher Kulanz, würde ich einen erfahrenen Motorinstandsetzer aufsuchen.

Gab im September schon mal einen Thread. Da war es ein Golf 7R.

https://www.motor-talk.de/.../...golf-7r-facelift-kulanz-t7523420.html

genau, die Vermutung habe ich auch. Nur der TS weiss nicht was für "fremdes" Teil gefunden wurde...

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